Arthritis häufig bei Menschen, die Kniebänder reißen
Kniebandverletzungen
Es gibt vier Hauptkniebänder, die zwei Seitenbänder an den Seiten des Knies und die zwei Kreuzbänder, die sich in der Mitte des Knies kreuzen. Die meisten Untersuchungen zur Untersuchung von Arthritis nach Kniebandverletzungen wurden an Athleten durchgeführt, die ihr vorderes Kreuzband (ACL) gerissen haben..Das Kreuzband ist ein wichtiges Band, um Instabilitätsgefühle oder ein Nachgeben des Knies zu verhindern, wenn ein Schneid- oder Schwenkmanöver zur Richtungsänderung ausgeführt wird. ACL-Risse erfordern normalerweise eine chirurgische Behandlung, insbesondere bei Athleten, die an Hochrisikosportarten teilnehmen, bei denen diese plötzlichen Richtungsänderungen als Teil der Teilnahme erforderlich sind.
Die Operation für einen ACL-Riss besteht darin, ein neues Band, eine so genannte Rekonstruktion, zu erstellen, indem normalerweise Sehnen oder Bänder von einer anderen Stelle im Körper entnommen werden. Der Erfolg der Operation ist im Allgemeinen gut, wenn auch nicht perfekt. Die meisten Athleten können nach einer chirurgischen Rekonstruktion wieder Sport treiben. Die Genesung ist jedoch lang und schwierig, da die Athleten mindestens 6 Monate und manchmal bis zu einem Jahr ausfallen.
Arthritis des Gelenks
Kniearthritis ist ein häufiges Problem, wird jedoch häufig mit einer älteren Bevölkerung in Verbindung gebracht. Die häufigste Arthritis wird als Arthrose bezeichnet und häufig als Verschleißarthritis des Knies bezeichnet. Wenn Arthrose im Kniegelenk auftritt, wird die normalerweise glatte, polsternde Oberfläche des Gelenks abgetragen, wodurch rauer, freiliegender Knochen zurückbleibt. Der Zustand verursacht Symptome von Schmerz, Schwellung und Deformität des Gelenks. Im Laufe der Zeit kann sich der Zustand so weit verschlechtern, dass ein Kniegelenkersatz in Frage kommt.Wie bereits erwähnt, ist Kniearthritis in der Regel ein Zustand des Alterns. Die meisten Menschen mit Arthritis sind über 60 Jahre alt. Es gibt einige Risikofaktoren für die Entwicklung von Arthritis, die dazu führen können, dass die Erkrankung früher im Leben auftritt. Einer dieser Risikofaktoren ist ein Knietrauma, und eine häufige Art einer traumatischen Verletzung ist eine Kniebandverletzung. Orthopäden wissen seit langem, dass Menschen, die sich die Kniebänder einschließlich des Kreuzbandes reißen, häufiger an Arthritis erkranken. Es ist jedoch unklar, wie häufig und wie schnell dies auftreten kann.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass etwa 75 Prozent der Menschen, die sich einer rekonstruktiven ACL-Operation unterzogen hatten, innerhalb von 10 bis 15 Jahren nach der Operation einen Arthritisbefund auf den Röntgenaufnahmen ihres Knies hatten. Dies ist ein beängstigender Befund, wenn man bedenkt, dass viele ACL-Tränen bei jungen Athleten im Teenageralter und in den Zwanzigern behandelt werden. Diese jungen Menschen haben dann die Aussicht, Knie-Arthritis schon in den Dreißigern zu behandeln, wenn die Menschen selten an Arthritis denken. Das Risiko, an Arthritis zu erkranken, ist besonders bei jungen Menschen hoch, die auch den Meniskusknorpel oder den Gelenkknorpel schädigen, und nicht bei solchen, die isolierte ACL-Tränen haben.
Die genaue Ursache der Arthritis ist nicht vollständig geklärt, aber es handelt sich wahrscheinlich um ein paar verschiedene Probleme. Erstens kann die anfängliche Verletzung den Gelenkknorpel auf nicht sichtbare Weise beschädigen. Der Knorpel ist jedoch kaum in der Lage, sich selbst zu reparieren, und der Schaden kann mit der Zeit offensichtlicher werden. Zweitens kann sich die Mechanik des Knies nach einer rekonstruktiven Operation ändern. Während chirurgische Techniken entwickelt werden, um nach der Rekonstruktion eine normale Kniemechanik zu erzielen, ist der Nutzen dieser Änderungen nicht ganz klar.
Wie man es verhindert
Es ist klar, dass der beste Weg zur Vorbeugung von Arthritis im Frühstadium die Vorbeugung von ACL-Verletzungen und anderen Verletzungen der Kniebänder ist. Dies ist Gegenstand zahlreicher Forschungsarbeiten, die Methoden zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von ACL-Verletzungen untersuchen. Einige dieser Methoden zeigen vielversprechende Ergebnisse, aber kein Präventionsprogramm kann alle ACL-Risse beseitigen. Wenn Sie bis hierher gelesen haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie oder jemand, der Ihnen bereits am Herzen liegt, einen Bandriss im Knie behandeln.Die chirurgische Rekonstruktion wird als eine gute Methode angesehen, um weitere Gelenkschäden zu vermeiden. Jedes Mal, wenn das Knie nachgibt, besteht die Gefahr weiterer Knorpelschäden im Gelenk. Aus diesem Grund raten viele Chirurgen zur ACL-Operation, um weitere Knieschäden zu vermeiden. Der Nutzen einer Knieorthese ist umstritten, aber es wurde nicht nachgewiesen, dass eine ACL-Orthese nach einer ACL-Operation die Ergebnisse verbessert oder Arthritis vorbeugt.
Zukünftige Entwicklungen
Wie bei vielen medizinischen Problemen wird intensiv untersucht, wie die Ergebnisse für junge Sportler, die sich am Knieband verletzt haben, verbessert werden können. Es gibt viele, die der Meinung sind, dass sie Wege gefunden haben, um die Wahrscheinlichkeit einer Arthritisentwicklung zu senken, aber die langfristige Wirksamkeit dieser Ideen wurde nicht bewiesen. Einige Untersuchungen umfassen:- Verbesserung der Mechanik der rekonstruktiven ACL-Chirurgie: Es wurden einige neue chirurgische Techniken entwickelt, um die normale ACL-Anatomie besser nachzubilden oder sogar die beschädigte ACL zu reparieren. Die Doppelbündel-ACL-Rekonstruktion und die überbrückungsverbesserte ACL-Reparatur sind einige dieser Techniken. Ob diese jedoch besser als die Standard-ACL-Rekonstruktion sind, ist nicht bekannt.
- Änderung der Biologie des Gelenks nach einer Verletzung: Nach einer Verletzung eines Gelenks, z. B. einem Bandriss, setzt der Körper verschiedene chemische Signale im Gelenk frei. Die Veränderung der Reaktion des Körpers, um sicherzustellen, dass der Schaden nicht fortschreitet und die Heilung optimal ist, ist ein Untersuchungsbereich.
- Vorbeugung von Bandverletzungen: Viele Untersuchungen haben sich darauf konzentriert zu verstehen, warum manche Menschen sich die Kniebänder reißen und was getan werden kann, um diesen Verletzungen vorzubeugen. Mit dem Schwerpunkt auf neuromuskulärem Training wurde gezeigt, dass eine sogenannte dynamische Kontrolle der Extremität dazu beiträgt, Verletzungen der Kniebänder zu verhindern.