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    Abrissfraktur des fünften Mittelfußknochens

    Frakturen am Fuß treten häufig bei jungen Sportlern, Wochenendkriegern mittleren Alters und älteren Patienten auf. Während die Ursache der Fraktur unterschiedlich sein kann, können diese Verletzungen in nahezu jeder Altersgruppe gesehen werden. Eine der häufigsten Arten von Frakturen wird als Abrissfraktur des fünften Mittelfußknochens bezeichnet
    Eine Ausrissfraktur des fünften Mittelfußknochens, auch "Pseudo-Jones-Fraktur" genannt, ist die häufigste Form einer fünften Mittelfußknochens. Der fünfte Mittelfußknochen ist der Knochen, der vom Mittelfuß bis zur Basis des kleinen Zehs an der Außenseite des Fußes verläuft. Eine Abrissfraktur des fünften Mittelfußknochens tritt auf, wenn an dieser Stelle eine Sehne am Knochen anhaftet (die Peroneus brevis Sehne). Bei einer Abrissfraktur zieht die Sehne ein winziges Knochenstück ab. Diese Brüche sind in der Regel nicht schlecht am Platz. 

    Zeichen

    Ursachen für eine Abrissfraktur in diesem Bereich sind eine erzwungene Inversion des Fußes oder ein Einrollen des Knöchels. Die Kraft bewirkt, dass die Sehne ein Stück Knochen vom fünften Mittelfußknochen an der Basis des kleinen Fingers abzieht.
    Diese Verletzung kann bei einer Vielzahl von Aktivitäten auftreten, z. B. beim Betreten einer Bordsteinkante, beim Betreten eines Lochs, beim Drehen des Fußes bei sportlichen Aktivitäten oder beim Verlassen einer Treppe. Jegliche Aktivität, die dazu führt, dass der Fuß gewaltsam nach innen rollt, kann zu dieser speziellen Verletzung führen. Die häufigsten Anzeichen einer Abrissfraktur des fünften Mittelfußknochens sind:
    • Schwellung entlang der Außenseite des Fußes
    • Blutergüsse an der Außenseite des Fußes bis in die Zehen
    • Schmerzen mit Druck auf die Außenseite des Fußes
    • Schwierigkeiten beim Gehen oder ein Hinken

    Diagnose stellen

    Abrissfrakturen können mit anderen Arten von Frakturen des fünften Mittelfußknochens verwechselt werden. Das häufigste Problem ist die Unterscheidung dieser Verletzung von einer Jones-Fraktur. Die Unterscheidung ist wichtig, da die Behandlung dieser Verletzungen unterschiedlich ist.
    Nachdem Sie sich am Fuß verletzt haben, werden Sie wahrscheinlich zu Ihrem Hausarzt, einer Notaufnahme oder einer Notaufnahme gehen. Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung des Fußes durchführen und sich Ihre Vorgeschichte darüber anhören, wie Sie die Verletzung erlitten haben. Sie werden wahrscheinlich zu einer Röntgenuntersuchung geschickt, um festzustellen, ob es sich um eine Abrissfraktur oder eine Jones-Fraktur handelt. Sie können auch Blutuntersuchungen durchführen lassen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und andere Faktoren, die zum Unfall beitragen, zu überprüfen. Wenn Sie beispielsweise schwach oder unkoordiniert waren, deutet dies möglicherweise auf ein stilles medizinisches Problem wie Diabetes oder Bluthochdruck hin.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Die Behandlung von Abrissfrakturen erfolgt normalerweise mit einem Gipsverband oder einem Wanderschuh. Diese schützen die Frakturstelle, ermöglichen es Ihnen jedoch, zu gehen und den Fuß zu belasten. Der Gips oder Stiefel wird etwa vier bis sechs Wochen lang getragen. Krücken sind für diese Verletzung normalerweise nicht erforderlich, und eine Operation ist selten erforderlich. Aber natürlich wirst du in den nächsten ein oder zwei Monaten nicht viel tanzen, wenn du dich erholst. Das Ausruhen und Vereisen des Bereichs ist während der Wiederherstellung ebenfalls auf den Karten für Sie.
    Eine Operation kann erforderlich sein, wenn die Abrissfraktur verschoben ist. Der Arzt kann eine offene Reposition mit interner Fixation oder eine geschlossene Reposition mit Pinning empfehlen.

    Ein Wort von Verywell

    Eine fünfte Metatarsal-Avulsion-Fraktur ist eine häufige Verletzung, die auftritt, wenn der Fuß unbeholfen gedreht wird. Während diese Verletzung von anderen Arten fünfter Mittelfußfrakturen unterschieden werden muss, die möglicherweise invasivere Behandlungen erfordern, hat eine fünfte Mittelfußfraktur eine sehr gute Prognose und kann fast immer mit sehr einfachen Behandlungen behandelt werden. Während es zu Beginn des Behandlungsprozesses zweifellos einige Unannehmlichkeiten gibt, bessern sich die Symptome innerhalb weniger Wochen schnell, und die meisten Menschen können ihre normalen täglichen Aktivitäten schnell wieder aufnehmen und innerhalb weniger Monate Sport treiben.