Startseite » Orthopädie » Knochenbrüche bei Kindern

    Knochenbrüche bei Kindern

    Die Kinderorthopädie ist eine Spezialität, da Kinder Knochen haben, die sich von den Knochen von Erwachsenen unterscheiden. Die meisten Arten von Knochenbrüchen treten bei jungen Knochen auf. Die Behandlung von Knochenbrüchen bei Kindern unterscheidet sich auch von der Behandlung von Knochenbrüchen bei Erwachsenen. Hier ist ein Blick auf die Faktoren, die bei Knochenbrüchen und der Behandlung bei Kindern eine Rolle spielen.

    Knochenbrüche heilen am besten bei Kindern

    Kinderknochen haben eine erstaunliche Fähigkeit zur Heilung. Je jünger das Kind ist, desto höher ist die Heilungskapazität. Bei jungen Menschen heilt eine Femurfraktur (Oberschenkelknochen) in einem großen Gipsverband, dem so genannten Hip Spica, leicht. Bei Erwachsenen müssen Femurfrakturen fast immer operiert werden, um den Knochen neu auszurichten und zu stabilisieren.
    Die Heilungszeit bei Kindern wird normalerweise in Wochen gemessen, während bei Erwachsenen die meisten Frakturen Monate dauern, bis sie geheilt sind. Diese Fähigkeit zu heilen ermöglicht es Chirurgen, Kinder anders und häufiger ohne Operation zu behandeln.

    Wachstumsplatten sind wichtig

    Kinderknochen enthalten Wachstumsplatten, in denen sich neue Knochenzellen schnell teilen. Das Vorhandensein von Wachstumsplatten ist ein wichtiger Gesichtspunkt, da ein Bruch in oder um die Wachstumsplatte signifikante Langzeiteffekte haben kann. Aus diesem Grund werden Kinder bei der Heilung von ihrem Arzt genau beobachtet.
    Die Behandlung von Wachstumsplattenverletzungen sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der mit den verschiedenen Methoden zur Behandlung von Wachstumsplattenbrüchen vertraut ist, um die beste Option zu ermitteln. Die Behandlungen reichen von einer einfachen Besetzung bis zur chirurgischen Korrektur.

    Knochen können sich biegen und nicht brechen

    Kinderknochen sind flexibler und neigen dazu, sich mehr zu biegen, ohne zu brechen. Dies erklärt Frakturen am Greenstick und an der Schnalle, bei denen es sich fast ausschließlich um Verletzungen in der pädiatrischen Bevölkerung handelt. Greenstick-Frakturen treten auf, wenn der Knochen auf einer Seite bricht, wie ein frischer Ast, aber auf der gebogenen Seite intakt bleibt. Ein Schnallenbruch tritt auf, wenn der Knochen einseitig knickt, aber nicht abgetrennt wird.

    Häufige Frakturen bei Kindern

    • Unterarmfrakturen: Mehr als 40% der Frakturen im Kindesalter befinden sich im Unterarm - dem Radius und den Ulnaknochen zwischen Ellbogen und Handgelenk. Das Fallen auf einen ausgestreckten Arm ist die übliche Ursache. Beide Knochen haben Wachstumsplatten an ihren Enden, sodass Bedenken bestehen, ob die Fraktur an oder über einer auftritt, da dies das Wachstum und die Reifung des Knochens beeinflussen kann. Vor Beginn der Heilung ist eine schnelle ärztliche Betreuung erforderlich, damit der Knochen richtig sitzt.
    • Sprunggelenkfrakturen: Dies ist auch eine häufige Fraktur im Kindesalter, an der meistens die Enden der Tibia und der Fibula am Knöchel beteiligt sind. Für jeden Knochen befindet sich eine Wachstumsplatte am Knöchel. Dieser Bereich ist anfälliger für Brüche, da er schwächer ist als die Knochenschäfte. Drehkräfte am Knöchel sind die übliche Ursache, insbesondere beim Springen und bei Seitwärtsbewegungen bei Sportarten wie Basketball.
    • Ellenbogenfrakturen: Ungefähr 10% der Frakturen im Kindesalter befinden sich am Ellenbogen, wo Radius, Ulna und Oberarmknochen zusammentreffen. Bei einem Sturz auf einen ausgestreckten Arm oder auf den Ellbogen selbst oder bei einem Schlag auf den Ellbogen können in mehreren Bereichen des Ellbogens Frakturen auftreten. Schützende Ellbogenschützer für Sport, Skateboard oder Radfahren können dies verhindern.