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    Knorpeltransferoperation des Knies

    Knorpel ist ein wichtiges Gewebe in Ihrem Körper. Es gibt verschiedene Arten von Knorpel, die der Körper bildet, und eine davon ist das weiche Kissen in Ihren Gelenken. Die Knorpeloberfläche eines Gelenks ermöglicht eine gleichmäßige Bewegung. Unglücklicherweise können Verletzungen und Arthritis den Gelenkknorpel schädigen und dazu führen, dass die Bewegung schmerzhaft und eingeschränkt wird. Im Kniegelenk können Menschen mit Knorpelschäden Knieschmerzen, Schwellungen und Steifheit haben.
    Für Patienten mit Knorpelschäden im Kniegelenk gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. In der Regel versuchen Menschen, einfache, nicht-invasive Behandlungen zu beginnen. Wenn diese Behandlungen nicht wirksam sind, können invasivere Behandlungen, einschließlich chirurgischer Optionen, in Betracht gezogen werden. Eine dieser Optionen bei Menschen mit kleineren, stärker isolierten Knorpelschäden wird als Knorpeltransferoperation bezeichnet.

    Knorpeltransferchirurgie

    Ein Knorpeltransfer ist eine Operation, bei der gesunder Knorpel aus einem normalen Bereich des Knies verwendet wird und der gesunde Knorpel in einen beschädigten Bereich des Knies verlagert wird. Die beiden Arten von Knorpelübertragungsverfahren werden als:
    • Mosaikplastik: Eine Mosaikplastik bewegt sich um Knorpel- und Knochenpfropfen zu beschädigten Stellen. Die Stopfen haben jeweils einen Durchmesser von wenigen Millimetern. Wenn mehrere Stopfen in einen beschädigten Bereich gebracht werden, entsteht ein Mosaikbild - die mehreren kleinen Knorpelstopfen sehen aus wie Mosaikfliesen.
    • HAFER: OATS steht für "osteochondrales Autotransplantat-Transfersystem" und die Technik ist der Mosaikplastik sehr ähnlich. In der OATS-Prozedur sind die Stopfen normalerweise größer, und daher werden nur ein oder zwei Stopfen benötigt, um den Bereich der Knorpelschäden zu füllen. Aus diesem Grund nimmt es nicht das Aussehen eines Mosaiks an, aber das Prinzip ist dasselbe.
    Die Knorpelstöpsel werden aus Bereichen des Knies entnommen, die keine tragenden Bereiche sind. Die Hoffnung ist, dass der Körper diesen Knorpel nicht verfehlt und er dort eingesetzt werden kann, wo er gebraucht wird. Mit der Zeit füllen sich die Löcher, aus denen die Stopfen entnommen wurden, mit Knochen- und Narbengewebe.

    Durchführen einer Knorpeltransferoperation

    Der Knorpeltransfer beginnt in der Regel mit einer arthroskopischen Untersuchung des Knies. Wenn es einen Bereich mit Knorpelschäden gibt, der für die Knorpelübertragung geeignet ist, wird das Arthroskop entfernt und ein Einschnitt vorgenommen.
    1. Das erster Schritt ist es, den Bereich der beschädigten Knorpel vorzubereiten. Mit einem Bohrwerkzeug wird im Schadensbereich ein perfekt rundes Loch in den Knochen gebohrt. Dieses Loch ist so bemessen, dass es in den Stecker passt.
    2. Das nächster Schritt ist, den Pfropfen des normalen Knorpels zu "ernten". Der Stopfen wird mit dem darunter liegenden Knochen in das im Schadensbereich vorbereitete Loch eingepasst. Der Stopfen ist nur geringfügig größer als das Loch, sodass er genau in die richtige Position passt.
    3. Das letzter Schritt besteht darin, die geernteten Stopfen in das Loch zu implantieren, das im beschädigten Bereich erzeugt wurde. Mit der Zeit besteht die Hoffnung, dass sich der implantierte Knochen und Knorpel in seine neue Umgebung einfügt.
    Knorpeltransferoperationen werden als arthroskopische Knieoperation durchgeführt. Die chirurgischen Eingriffe werden in einem Operationssaal durchgeführt, es findet jedoch keine Übernachtung im Krankenhaus statt. Die Operation kann entweder unter Vollnarkose oder mit einer regionalen Nervenblockade durchgeführt werden.

    Wiederherstellung

    Nach der Operation wird er wahrscheinlich in eine Zahnspange gelegt und erhält Krücken oder Gehhilfen, um zu verhindern, dass Sie das betroffene Bein belasten müssen. Spezifische Wiederherstellungsprotokolle variieren je nach Präferenz Ihres Chirurgen und dem spezifischen Ort des Knorpeltransfers. Im Allgemeinen konzentrieren sich die frühen Phasen der Erholung darauf, zu verhindern, dass das Gelenk belastet wird, und frühzeitig mit geschützten Bewegungsabläufen zu beginnen. Sobald Ihr Chirurg das Gefühl hat, dass das Gelenk sicher belastet werden kann, wird die Belastung der betroffenen Extremität schrittweise erhöht.
    Eine typische Genesung nach einer Knorpeltransferoperation dauert ca. 6-9 Monate. Die ersten Monate sind in Bezug auf Rehabilitation und Genesung am anstrengendsten, aber die meisten Chirurgen gestatten keine sportlichen Wettkampfaktivitäten bis mindestens 6 Monate nach der Operation, wenn nicht länger. Es ist wichtig, bevor Sie über die Wiederaufnahme sportlicher Aktivitäten nachdenken, aber Sie sind wieder voll beweglich und haben normale Kraft in den Extremitäten.
    Mit chirurgischen Eingriffen zur Knorpelübertragung sind Risiken verbunden. Zu den normalen Risiken einer Kniearthroskopie gehören Infektionen und Blutgerinnsel. Dies sind seltene Probleme, aber wenn sie auftreten, können sie schwerwiegende Probleme sein. Das Befolgen der Anweisungen Ihres Chirurgen kann dazu beitragen, Infektions- und Blutgerinnungsrisiken vorzubeugen. Zu den spezifischen Risiken einer Knorpeltransferoperation gehört die Möglichkeit, dass der Transferknorpel nicht gesund bleibt. Die Betonung der akribischen Operationstechnik durch einen erfahrenen Chirurgen, der diesen Eingriff häufig durchführt, kann Abhilfe schaffen, und außerdem ist das Befolgen der Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen nach der Operation unerlässlich, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. Eine weitere mögliche Komplikation sind Schmerzen an der Stelle, an der der Spenderknorpel gewonnen wurde. Ihr Chirurg wird versuchen, Knorpel nur aus Bereichen zu erhalten, in denen Ihr Knie keinen Schutz benötigt. Einige Personen berichten jedoch über Schmerzen an der Spenderstelle, an der das Knorpeltransplantat erhalten wurde.

    Ein Wort von Verywell

    Eine Knorpeltransferoperation ist eine mögliche Behandlungsoption für Personen mit kleineren, begrenzten Knorpelschäden im Kniegelenk. Der gleiche chirurgische Eingriff wurde auch in anderen Gelenken durchgeführt, ist jedoch im Kniegelenk mit Abstand am häufigsten. Menschen mit einer weiter verbreiteten Arthritis sind keine Kandidaten für einen Knorpeltransfer. Erfolgreiche Ergebnisse bei der Knorpeltransferoperation hängen in erster Linie von einer sorgfältigen Operationstechnik und der Einhaltung der postoperativen Einschränkungen ab.