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    Klumpfuß bei Neugeborenen

    Klumpfuß ist eine Geburtsstörung, bei der die Füße eines Neugeborenen nach unten und innen zeigen. Während der Klumpfuß keine Schmerzen verursacht, kann er bei Nichtbehandlung zu Langzeitproblemen führen, die die normale Gehfähigkeit des Kindes beeinträchtigen. Wenn der Klumpfuß jedoch richtig behandelt wird, kann die Deformität häufig in der frühen Kindheit geheilt werden.

    Ursachen 

    Die Ursache von Klumpfuß ist nicht gut verstanden. Es kann zwar mit anderen angeborenen Missbildungen (wie Spina Bifida und Arthrogrypose) in Verbindung gebracht werden, kann aber auch unabhängig davon auftreten. Die Ursache für Klumpfuß ist nicht auf etwas zurückzuführen, das die Mutter während der Schwangerschaft getan hat. Die Missbildung tritt bei 1-2 von 1000 Geburten auf.
    Wenn ein Kind mit Klumpfuß geboren wird, sind die Sehnen an der Innenseite und am Fußrücken zu kurz. Der Fuß wird so gezogen, dass die Zehen nach unten und innen zeigen, und er wird von den verkürzten Sehnen in dieser Position gehalten. Klumpfuß kann entweder als geschmeidig (flexibel) oder starr beschrieben werden. Die starren Deformitäten sind häufiger mit anderen angeborenen Missbildungen verbunden und können schwieriger zu behandeln sein.

    Behandlung 

    Die Behandlung des Klumpfußes beginnt normalerweise kurz nach der Geburt des Kindes. Einige Orthopäden bevorzugen eine sofortige Behandlung, wenn sich das Kind noch im Krankenhaus befindet. Der Vorteil ist, dass Eltern häufig befürchten, dass eine Verzögerung potenziell schädlich ist, und dass die sofortige Behandlung die Menschen beruhigen kann, dass etwas getan wird. Andere Orthopäden ziehen es vor, einige Wochen nach der Geburt des Kindes mit der Behandlung zu beginnen. Der Vorteil ist, dass die Eltern die Möglichkeit haben, sich mit ihrem Neugeborenen zu verbinden, ohne dass sie sich in die Quere kommen. Die Wahrheit ist, dass die Behandlung kein Notfall ist. Während es in den ersten Lebenswochen beginnen sollte, sollte der genaue Zeitpunkt der Behandlung auf den Vorlieben der Eltern und des behandelnden Orthopäden beruhen.
    Die übliche Behandlung eines Klumpfußes besteht darin, dass der Kinderorthopäde den Fuß manipuliert und in die korrigierte Position wirft. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten wird die Manipulation allmählich erhöht, um die normale Position des Fußes wiederherzustellen. Diese Manipulationstechnik wird "Ponseti-Methode" genannt, benannt nach dem Arzt, der diese Behandlung populär gemacht hat.
    Die Position und der Zeitpunkt der Gipsabdrücke sind absichtlich so gewählt, dass der Fuß gedehnt und in die richtige Position gedreht wird. Ungefähr einmal pro Woche werden die Abgüsse in einem als Serienguss bezeichneten Prozess ersetzt. Die Würfe korrigieren langsam die Position des Klumpfußes.
    In etwa der Hälfte der Fälle reicht diese Manipulation aus, um die Klumpfußdeformität zu korrigieren. In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Während der Operation wird der Chirurg die angespannte Achillessehne lösen, damit der Fuß seine normale Position einnehmen kann. Sobald die Gipsverbände entfernt sind, trägt das Kind in der Regel bis zum Alter von etwa zwei Jahren nächtliche Zahnspangen.

    Nächste Schritte in der Behandlung

    In einigen Fällen ist eine zusätzliche Operation erforderlich, um die Position des Klumpfußes zu korrigieren. Am häufigsten ist dies in Fällen erforderlich, in denen das Kind andere Entwicklungsprobleme hat (z. B. Arthrogrypose) oder die Behandlung erst einige Monate nach der Geburt beginnt.
    Wenn die Missbildung des Klumpfußes nicht korrigiert wird, entwickelt das Kind einen abnormalen Gang und kann ernsthafte Hautprobleme haben. Da das Kind auf der Außenseite des Fußes läuft, einem Teil des Fußes, auf dem es nicht laufen kann, kann die Haut zusammenbrechen und es kann zu schweren Infektionen kommen. Darüber hinaus kann der abnormale Gang zu Gelenkabnutzung und chronischen arthritischen Symptomen führen.
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