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    Kollagenase-Injektionen für die Dupuytren-Kontraktur

    Die Dupuytren-Kontraktur ist ein Zustand, bei dem die Finger in eine geballte Position gezogen werden. Dupuytren-Kontraktur tritt bei Hunderttausenden von Amerikanern und Millionen von Menschen weltweit auf. Der Zustand verhindert, dass die Betroffenen ihre Finger vollständig strecken können, und der Schweregrad kann von sehr mild mit meist normaler Fingerbewegung bis zu schweren Fällen reichen, in denen Finger in der Handfläche stecken bleiben.
    Die Dupuytren-Kontraktur ist eine Manifestation der Dupuytren-Krankheit, ein Syndrom, das auch Weichteilkontrakturen an der Fußsohle (Lederhose-Krankheit) oder bei Männern im Penis (Morbus Peyronie) verursachen kann. Es gibt kein bekanntes Heilmittel für die Dupuytren-Krankheit, und über die Ursache dieses Zustands ist wenig bekannt. Bis vor kurzem gab es auch sehr wenige Behandlungsmöglichkeiten für Patienten, die an diesen Erkrankungen leiden.

    Kollagenase-Injektionen

    Kollagenase hat sich als nützliche Behandlung für einige Patienten mit Dupuytren-Kontraktur herausgestellt. Die Art des Gewebes, das sich in der Handfläche und den Fingern zusammenzieht, besteht aus Kollagen. Die Kontraktur bildet sowohl Knötchen als auch Kordeln, die die Finger in die Handfläche ziehen. Kollagenase ist ein Enzym, das von einem Bakterium namens Clostridium histolyticum produziert wird. Dieses Enzym frisst Kollagen ab, wodurch seine Struktur geschwächt wird. Kollagenase wird aus den Bakterien extrahiert und von Ihrem Arzt in die Dupuytren-Schnüre injiziert. Einen Tag nach der Injektion, nachdem das Enzym seine Arbeit getan hat, kehren Sie zum Arzt zurück, um den Finger manipulieren zu lassen, um das angespannte Gewebe aufzubrechen und die Beweglichkeit der Finger wiederherzustellen.
    Die Kollagenase-Injektion wird unter dem Handelsnamen Xiaflex vertrieben. Es ist in einer Spritze verpackt, die direkt an Ihren behandelnden Arzt geliefert wird. Jeder Arzt kann sich für die Verabreichung von Xiaflex-Injektionen zertifizieren lassen. Dies wird jedoch üblicherweise von Orthopäden, Handchirurgen und Rheumatologen durchgeführt.

    Komplikationen der Kollagenase

    Die mit Kollagenase-Injektionen verbundenen Risiken sind minimal, aber nicht existent. Kollagenase-Injektionen gelten im Allgemeinen als sichere Verfahren. Es gibt einige potenzielle Probleme, die auftreten können, deren sich der Patient bewusst sein sollte, bevor er sich einer Kollagenase-Injektion unterzieht. Einige dieser Risiken umfassen:
    • Schmerzen: Schmerzen können zum Zeitpunkt der Erstinjektion, aber auch zum Zeitpunkt der Manipulation auftreten. Die meisten Menschen tolerieren das Ausmaß der Beschwerden, aber es gibt einige Menschen, die sich keiner Behandlung unterziehen können, weil die Schmerzen durch die Injektion oder die Manipulation zu stark sind.
    • Hautverletzung: Wenn die Dupuytren-Kontraktur die Finger nach unten zieht, kann sich auch die Haut um das abnormale Gewebe zusammenziehen. Eine aggressive Manipulation der Finger kann zu einer Schädigung der Haut einschließlich Hautrissen führen. Normalerweise werden diese mit der Zeit allmählich geschlossen, aber Personen, die manipuliert werden, sollten sich einer möglichen Hautverletzung bewusst sein.
    • Sehnenruptur: Kollagenase hilft dabei, das abnormale Dupuytren-Gewebe aufzubrechen, kann aber auch die Sehnen schädigen, die sich in unmittelbarer Nähe des abnormalen Dupuytren-Gewebes befinden.
    • Schwellung / Hämatom: An der Stelle der Injektion und der Manipulation können sich unter der Haut Flüssigkeit und Blut ansammeln.
    Wenn Komplikationen auftreten, ist manchmal ein weiterer Eingriff erforderlich. Typischerweise können diese Komplikationen gut behandelt werden. Die Suche nach einem Anbieter, der Erfahrung mit der Durchführung von Kollagenase-Injektionen hat, kann dazu beitragen, das Risiko dieses Auftretens zu minimieren. Komplikationen können auch vermieden werden, wenn die Anbieter darauf achten, Kollagenase nur in der geeigneten Umgebung zu verwenden. Wenn Kollagenase in Situationen injiziert wird, in denen die Grenzen der Fähigkeit dieser Injektionen überschritten werden, ist das Auftreten von Komplikationen wahrscheinlicher.

    Behandlungsoptionen für die Dupuytren-Kontraktur

    Bis vor kurzem bestand die einzige Möglichkeit zur Behandlung der Dupuytren-Kontraktur in der Beobachtung oder Operation. Da die Operation sehr invasiv ist und eine langwierige Rehabilitation beinhalten kann, empfahlen die meisten Ärzte, so lange wie möglich zu warten und sich dann einer Operation zu unterziehen, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Die Dinge haben sich geändert, und als weniger invasive Behandlungen verfügbar wurden, versuchen viele Ärzte, die Dupuytren-Kontraktur in früheren Stadien zu behandeln, um das Fortschreiten einer schwer zu korrigierenden schweren Deformität zu verhindern.
    Im Allgemeinen gibt es vier Behandlungsmöglichkeiten für die Dupuytren-Kontraktur:
    • Überwachung: Beobachtung ist die Standard-Erstbehandlung für Dupuytren. Die meisten Menschen mit minimalen Kontrakturen sind von der Erkrankung nicht betroffen. Bei langsamem Fortschreiten ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Bei diesen Patienten kann der Zustand regelmäßig überwacht werden, um das Fortschreiten festzustellen.
    • Nadel-Aponeurotomie: Die Nadel-Aponeurotomie wird in Europa seit mehreren Jahrzehnten durchgeführt und ist in den USA in den letzten zehn Jahren immer beliebter geworden. Bei diesem Verfahren zerreißt Ihr Arzt die Gewebeschnüre vorsichtig mit einer Nadelspitze, damit sich der Finger strecken kann. Große Schnitte sind nicht erforderlich. Einige Ärzte und Patienten bevorzugen dieses Verfahren, da es (abgesehen von der Beobachtung) bei weitem das kostengünstigste ist und häufig nur in einem Besuch bei minimaler Erholung durchgeführt werden kann.
    • Kollagenase: Kollagenase-Injektionen sind seit 2010 populärer geworden, als die FDA das erste Medikament für diese Verwendung in den USA zugelassen hat. Kollagenase wird unter dem Handelsnamen Xiaflex vertrieben und muss von einem zertifizierten Arzt injiziert werden, der in der Anwendung des Arzneimittels geschult wurde. Kollagenase-Injektionen sind teuer (über 3000 USD pro Durchstechflasche) und erfordern möglicherweise mehr als eine Durchstechflasche mit Medikamenten in umfangreicheren Kontrakturen. Trotzdem ist diese Behandlung fast immer günstiger als eine Operation.
    • Chirurgie: Wie bereits erwähnt, war die Operation bis vor kurzem die einzige verfügbare Behandlung für die Dupuytren-Kontraktur. Während eine Operation häufig die beste Behandlung für schwerere Kontrakturen ist, gibt es einige Nachteile. Chirurgie ist invasiver, schmerzhafter und erfordert oft eine viel längere Rehabilitation als weniger invasive Optionen. Weniger invasive Optionen eignen sich jedoch am besten für Patienten mit leichten bis mittelschweren Kontrakturen, wohingegen Ergebnisse nach schwereren Deformitäten häufig besser operiert werden können. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass eine Operation eine länger anhaltende Linderung mit einer längeren Zeit bis zum Wiederauftreten der Deformität bewirkt.

    Welches das Beste ist?

    Es gibt wirklich keine "beste Behandlung", da alle diese Optionen Vor- und Nachteile haben. Wenn eine weniger invasive Option angemessen ist, bevorzugen die meisten Patienten diese Optionen. Leider erfordern einige Patienten eine umfassendere Behandlung, und in diesen Fällen ist eine Operation möglicherweise die beste Wahl. Für welche Option Sie sich auch entscheiden, es ist wichtig, einen Arzt zu ermitteln, der die Behandlung regelmäßig anwendet und über regelmäßige Erfahrung mit dem gewählten Verfahren verfügt. Einige Ärzte beherrschen mehr als eine Technik. Wenn Sie jedoch Optionen vergleichen möchten, müssen Sie häufig mehr als einen Arzt aufsuchen.
    Unabhängig von der gewählten Behandlung müssen die Patienten verstehen, dass es derzeit keine Heilung für die Dupuytren-Krankheit gibt, sondern nur Behandlungen für die Manifestationen der Erkrankung (der Kontraktur). Unabhängig von der durchgeführten Behandlung ist daher mit einem erneuten Auftreten der Kontraktur zu rechnen. Das Rezidiv nach Nadel-Aponeurotomie beträgt durchschnittlich drei Jahre, nach der Operation durchschnittlich fünf Jahre. Derzeit liegen nicht genügend Daten vor, um zu wissen, wie gut Kollagenase-Injektionen hinsichtlich der Rezidivrate wirken.