Debridement-Chirurgie
- tot
- Infiziert
- Kontaminiert
Ein Debridement wird oft zusammen mit einem "Auswasch" -Verfahren durchgeführt, das oft als Bewässerung bezeichnet wird. Daher bezeichnen viele Chirurgen diese Kombination als Spülung und Debridement oder I & D.
Orthopäden führen gewöhnlich Debridement-Operationen nach einer offenen Fraktur oder nach einer Infektion durch. Offene Frakturen (manchmal als zusammengesetzte Frakturen bezeichnet) treten auf, wenn eine Wunde vorliegt, die es der Frakturstelle ermöglicht, mit der Außenseite des Körpers zu kommunizieren. Viele offene Frakturen sind kontaminiert, und aufgrund des Ausmaßes der Weichteilverletzung weisen viele offene Frakturen nekrotische Eigenschaften auf (totes) Gewebe, das so stark beschädigt wurde, dass es nicht überlebt. In diesen Situationen entfernen Chirurgen das kontaminierte und nekrotische Gewebe, um die Heilung von Frakturen zu fördern und Infektionen zu verhindern.
Eine Infektion kann das Ergebnis einer Verletzung oder einer kürzlichen Operation sein. Wenn eine Infektion tief im Inneren des Körpers auftritt, kann die Infektion so stark in das Weichgewebe verwickelt werden, dass der einzige Weg, die Infektion angemessen zu entfernen, darin besteht, einige dieser Gewebe zu entfernen. Darüber hinaus kann eine Infektion auch zu einer Gewebsnekrose oder zum Tod führen, und es muss wiederum ungesundes Gewebe entfernt werden, um die Infektion zu heilen. Eine Infektion ist besonders problematisch, wenn Metallimplantate eingesetzt wurden, wie dies bei Hüft- oder Kniegelenkersatzoperationen der Fall ist. In diesen Fällen muss zusätzlich zum Debridement der infizierten Gewebe manchmal auch das Metall entfernt werden, um die Infektion zu heilen.