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    Discoid Meniscus

    Ein scheibenförmiger lateraler Meniskus ist ein abnormal geformter Meniskus im Kniegelenk. Der Meniskus ist ein C-förmiger Knorpelkeil, der das Kniegelenk stützt und abfedert. In jedem Knie befinden sich zwei Menisken, eine an der Innenseite (medial) und eine an der Außenseite (lateral) des Kniegelenks. Bei manchen Menschen ist der laterale Meniskus eher wie eine feste Scheibe geformt als die normale C-Form.
    Die meisten Menschen mit einem scheibenförmigen Meniskus wissen nie, dass sie eine Anomalie haben. Es wird geschätzt, dass zwischen 3-5% der Menschen einen discoiden lateralen Meniskus haben. Die meisten Menschen leben ein normales, aktives Leben mit einem scheibenförmigen Meniskus - auch Hochleistungssportler. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie einen diskoidalen Meniskus haben, der jedoch keine Probleme verursacht, sollte er daher in Ruhe gelassen werden. Zum Beispiel wird manchmal während einer Kniearthroskopie ein scheibenförmiger Meniskus gesehen, wenn ein anderes Problem behandelt wird - diese sollten einfach in Ruhe gelassen und nicht chirurgisch behandelt werden.
    Die beiden häufigsten Gründe für einen diskoiden Meniskus sind ein MRT, das die Anomalie aufzeigt, oder eine arthroskopische Knieoperation, bei der zu diesem Zeitpunkt ein diskoider Meniskus festgestellt wird. In beiden Szenarien lässt man den discoiden lateralen Meniskus am besten alleine.

    Symptome eines problematischen Discoid-Meniskus

    Bei manchen Menschen kann der discoide Meniskus Probleme verursachen, in der Regel ein Knacken mit Schmerzen über dem äußeren Teil des Kniegelenks. Dies ist der Grund, warum manche Leute den Ausdruck "Knallkniesyndrom" verwenden, wenn sie über einen scheibenförmigen Meniskus sprechen. Anzeichen eines scheibenförmigen Meniskus können sein:
    • Knallgefühle des Knies
    • Knieschwellung
    • Schmerzen an der Außenseite des Knies
    • Schmerzen beim Hocken / Knien
    Die Diagnose des discoiden Meniskus wird typischerweise bei der Untersuchung einer MRT des Knies gestellt. Die normalen Meniskuskonturen fehlen, und im MRT ist mehr Meniskusgewebe als normal zu sehen. Befindet sich ein Riss im Diskusmeniskus, ist dies auch in der MRT typisch. 

    Behandlung eines Discoid-Meniskus

    Wenn bei Patienten ein diskoidaler Meniskus festgestellt wird, der jedoch keine Symptome hervorruft, sollte keine Behandlung durchgeführt werden.
    Bei Patienten mit einem schmerzhaften discoiden Meniskus können einfache Behandlungen durchgeführt werden, die aus Knieübungen und Dehnübungen bestehen. Entzündungshemmende Medikamente oder ein Kortisonschuss können in Betracht gezogen werden, aber die meisten Menschen mit einem symptomatischen Meniskus entscheiden sich letztendlich für eine arthroskopische Operation. Bei diesem Verfahren wird eine kleine Kamera durch einen kleinen Einschnitt in das Gelenk eingeführt und es werden Instrumente verwendet, die dies können Schneiden, beißen und rasieren Sie das abnormale oder zerrissene Meniskusgewebe.
    Wenn der scheibenförmige Meniskus gerissen ist, gibt es verschiedene Ansätze, um dies arthroskopisch zu handhaben. Historisch gesehen wurde zum Zeitpunkt der arthroskopischen Operation der gesamte Meniskus entfernt. Das Entfernen des gesamten Meniskus führte jedoch zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Arthritis im Kniegelenk aufgrund der Entfernung des Meniskusknorpels. Dieser chirurgische Eingriff wird als vollständige Meniskektomie bezeichnet. Häufiger kann der scheibenförmige Meniskus chirurgisch in einen normal erscheinenden Meniskus geformt werden, ein Verfahren, das als Untertassen des Meniskus bezeichnet wird. 
    Zusätzlich zur Behandlung des zerrissenen Teils des Meniskus weisen viele Menschen mit einem scheibenförmigen Meniskus Symptome auf, wie z. B. ein Knacken infolge einer Instabilität des Meniskusknorpels. Daher kann zum Zeitpunkt der chirurgischen Behandlung, wenn eine Unterteilung des Meniskus durchgeführt wird, auch eine Reparatur des instabilen Meniskusrests durchgeführt werden, um wiederkehrende Knackempfindungen im Knie zu verhindern. Am Ende kann ein Teil des Meniskus entfernt und ein Teil repariert werden.

    Nach der Meniskusoperation

    Die Erholung von der chirurgischen Behandlung eines scheibenförmigen Meniskus dauert ungefähr 6 Wochen, um die volle Kraft und Beweglichkeit des Gelenks wiederzugewinnen. Die meisten Patienten benötigen keine Immobilisierung und begrenzte Einschränkungen der Belastung. Es ist üblich, dass Personen, die sich einer Operation unterziehen, eine physikalische Therapie durchführen und während der Genesung vom chirurgischen Eingriff Schlagübungsaktivitäten vermeiden. 
    Zwar gibt es kaum Anhaltspunkte dafür, dass Patienten mit einem discoiden Meniskus im späteren Leben eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, eine Kniearthritis zu entwickeln, doch gibt es Anhaltspunkte dafür, dass Patienten, die ihren Meniskus reißen, längerfristige Probleme haben können. Jeder Patient, der sich einen Meniskusriss zugezogen hat, sollte Maßnahmen ergreifen, um ein Fortschreiten der Arthritis in den Kniegelenken zu verhindern.