Discoid Lupus Erythematodes betrifft nur Ihre Haut
Discoid Lupus ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Haut angreift. Wenn Sie Lupus discoidis haben, können Sie chronisch entzündliche Wunden im Gesicht, in den Ohren, auf der Kopfhaut und in anderen Bereichen des Körpers entwickeln. Diese Läsionen können krustig und schuppig sein und sind oftmals Narben. Wenn sich Läsionen und Narben auf Ihrer Kopfhaut befinden, ist in diesen Bereichen möglicherweise kein Nachwachsen der Haare möglich.
Es wird angenommen, dass Discoid Lupus aus einer Kombination von genetischen Faktoren, Umweltfaktoren, insbesondere Sonneneinstrahlung, und hormonellen Faktoren resultiert. Frauen entwickeln mit dreimal höherer Wahrscheinlichkeit einen discoiden Lupus. Wenn der discoide Lupus in Ihrer Familie auftritt, ist auch Ihr Risiko erhöht.
Der Unterschied zwischen Discoid Lupus und systemischem Lupus
Lupus erythematodes (LE) -Erkrankungen fallen auf ein Spektrum-scheibenförmiger Lupus ist an einem Ende und systemischer Lupus ist am anderen. Obwohl der discoide Lupus harmloser ist als der systemische Lupus, sind die Hautsymptome bei DLE tendenziell schwerwiegender.Bei SLE kann ein Malarausschlag in einem Schmetterlingsmuster über Nase und Wangen der Patienten auftreten, oder es können sich rote Ausschläge als Reaktion auf Sonnenlicht entwickeln. Discoider Lupus kann sich möglicherweise auf Ihre inneren Organe ausbreiten, obwohl dies selten ist. Sobald sich die Krankheit auf innere Organe verlagert, wird sie SLE. Etwa ein bis fünf Prozent der Patienten mit diskoidem Lupus entwickeln weiterhin SLE. Wenn Sie Lupus haben, müssen Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt wenden, um sicherzustellen, dass sich nicht nur Ihre Haut entwickelt.
Diagnose und Behandlung
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an systemischem Lupus leiden, werden zunächst Blutuntersuchungen durchgeführt. Wenn dies ausgeschlossen ist, kann eine Hautbiopsie verwendet werden, um Lupus discoid zu diagnostizieren. Wenn der scheibenförmige Lupus früh und effektiv behandelt wird, können sich die Hautläsionen vollständig auflösen. Ohne wirksame Behandlung können bleibende Narben entstehen.Discoid Lupus kann mit topischen Kortikosteroiden wie Cortisonsalbe behandelt werden; topische Calcineurin-Inhibitoren wie Pimecrolimus-Creme oder Tacrolimus-Salbe; und Corticosteroid (Cortison) Injektionen.
Wenn topische Behandlungen bei Ihnen nicht funktionieren und Ihre Läsionen für Kortikosteroid-Injektionen zu häufig sind, werden Ihnen möglicherweise Antimalaria-Tabletten wie Hydroxychloroquin, Chloroquin und Chinacrin verschrieben. Die Einnahme dieser Malariamittel kann zu Sehstörungen führen. Daher müssen Sie in Zukunft eine Augenuntersuchung und regelmäßige Augenuntersuchungen durchführen.
In den seltenen Fällen, in denen keiner dieser Ansätze funktioniert, schlägt Ihr Arzt möglicherweise aggressivere Medikamente wie Methotrexat, Acitretin, Isotretinoin, Mycophenolatmofetil oder Dapson vor.
Wenn bei Ihnen discoider Lupus diagnostiziert wurde, müssen Sie auch Sonneneinstrahlung vermeiden, Hüte und Sonnenschutzkleidung tragen und ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von über 30 verwenden. Rauchen ist daher auch mit discoider Lupus verbunden Aufhören mit dem Rauchen sollte für Sie Priorität haben.