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    Belastungskompartiment-Syndrom

    Das übungsinduzierte Kompartmentsyndrom, auch als Belastungskompartmentsyndrom und chronisches Kompartmentsyndrom bezeichnet, ist eine Erkrankung, die Muskelschmerzen und Schwierigkeiten bei der Ausübung sportlicher Aktivitäten verursacht. In der Regel treten nach einer Zeit intensiver Aktivitäten oder körperlicher Betätigung Schmerzen auf, die durch Ruhe schnell gelindert werden. Die Schmerzen aufgrund des durch körperliche Betätigung ausgelösten Kompartmentsyndroms können sehr schwerwiegend sein und beeinträchtigen häufig das Aktivitätsniveau einer Person.
    Das übungsinduzierte Kompartiment-Syndrom unterscheidet sich vom akuten Kompartiment-Syndrom, einem chirurgischen Notfall. Typischerweise ist das akute Kompartimentsyndrom das Ergebnis einer traumatischen Verletzung, die einen ähnlichen Anstieg des Kompartimentsdrucks verursacht. In dieser Situation kann der Druck nicht einfach kontrolliert werden und eine Verzögerung der Behandlung kann zu dauerhaften Muskel- und Gewebeschäden führen. Bei Menschen mit chronischem Kompartiment-Syndrom wird der Druck durch die Unterbrechung der körperlichen Aktivität verringert und die Symptome bessern sich spontan. Während die Behandlung, einschließlich einer Operation, fortgesetzt werden kann, wird dies im Allgemeinen nicht als Notfall angesehen.

    Ursachen des Belastungs-induzierten Kompartiment-Syndroms

    Das übungsinduzierte Kompartiment-Syndrom beruht auf einem Druckaufbau in den Muskeln. Die Muskeln sind in einem engen Gewebe eingeschlossen, das als Faszie bezeichnet wird. Diese Faszie wickelt sich um und enthält den Muskel. Normalerweise hat die Faszie genug Platz, damit der Muskel problemlos funktionieren kann.
    Wenn die Aktivität erhöht wird, steigt der Blutfluss zu einem Muskel und die Größe des Muskels. Während einer anstrengenden Aktivität können Volumen und Gewicht eines Muskels um etwa 20% an Größe zunehmen. Dies ist ein Ergebnis der Schwellung der Muskelfasern auf das 20-fache ihrer Ruhegröße während dieser Perioden anstrengender Aktivität. Bei den meisten Menschen bietet die Faszie ausreichend Platz, um diese Zunahme der Muskelgröße während des Trainings auszugleichen. Bei Patienten mit belastungsinduziertem Kompartiment-Syndrom ist die Faszie jedoch zu eng und verengt den Muskel während dieser Episoden anstrengender Aktivität.
    Die häufigste Lokalisation des durch körperliche Betätigung ausgelösten Kompartiment-Syndroms ist das Bein um das Schienbein. Symptome treten häufig bei Läufern und Langläufern auf. Das Compartment-Syndrom kann auch am Oberschenkel (häufig bei Gewichthebern und Radfahrern), am Unterarm (Ruderer und Motocross-Fahrer) und an anderen Körpermuskeln auftreten.

    Schmerz mit Kompartiment-Syndrom

    Wenn sich der Muskel ausdehnt und durch die Faszie verengt wird, wird der Blutfluss zum Muskel unterbrochen. Die mangelnde Durchblutung verursacht Ischämie - das gleiche Phänomen wie ein Herzinfarkt. Wenn der Blutfluss zu einem Muskel unterbrochen wird, können Schmerzen auftreten. Wenn dies im Herzmuskel auftritt, sind Brustschmerzen die Folge; Wenn es im Bein auftritt, sind Beinschmerzen die Folge.
    Bevor Sie sich Sorgen machen, sind die Ischämie des Herzens und das durch körperliche Betätigung ausgelöste Kompartiment-Syndrom sehr unterschiedlich! Die Ursache dieser Probleme ist unterschiedlich, aber das Endergebnis verursacht ein ähnliches Problem. Darüber hinaus ist die Linderung des übungsinduzierten Kompartmentsyndroms in der Regel sehr einfach - stoppen Sie einfach die Muskelanstrengung.

    Symptome des Belastungs-induzierten Kompartiment-Syndroms

    Das häufigste Symptom sind Schmerzen während einer Aktivität, die durch Ruhe schnell gelindert werden. Patienten können ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl bemerken, weil der Blutfluss zu den Nerven, die durch das Kompartiment verlaufen, fehlt. Oft, wenn die Symptome vorhanden sind, fühlen sich die Bereiche über den Muskeln des betroffenen Kompartiments sehr eng an.
    Die Diagnose erfolgt durch Messung des Drucks in den Muskeln des betroffenen Kompartiments. Normalerweise wird eine Druckmessung in Ruhe durchgeführt, und der Patient führt dann eine Aktivität aus (z. B. einen schnellen Lauf), bis der Schmerz vorliegt. Anschließend wird eine erneute Messung durchgeführt und die Druckänderung verglichen. Normalerweise ist der Druckunterschied zwischen Ruhe und Aktivität gering. Patienten mit einem durch körperliche Betätigung ausgelösten Kompartiment-Syndrom haben einen dramatischen Anstieg der Druckwerte, wenn die Symptome nach dem Training auftreten.
    Einige andere Bedingungen müssen berücksichtigt werden. Das übungsinduzierte Kompartiment-Syndrom ist ungewöhnlich und es ist viel wahrscheinlicher, dass Beinschmerzen (der häufigste Bereich für das übungsinduzierte Kompartiment-Syndrom) durch eine der folgenden Erkrankungen verursacht werden:
    • Medial Tibial Stress Syndrom (Schienbeinschienen)
    • Stressfrakturen

    Behandlung des Belastungskompartmentsyndroms

    Es kann versucht werden, eine Pause einzulegen und Aktivitäten zu vermeiden, die die Symptome verursachen. Wenn jedoch die Diagnose eines durch körperliche Betätigung ausgelösten Kompartiment-Syndroms eindeutig ist und die Symptome anhalten, kann eine Operation erforderlich sein.
    Die Operation beinhaltet das Lösen (Abschneiden) der engen Faszie, die als Fasziotomie bezeichnet wird. Über dem betroffenen Bereich wird ein Einschnitt gemacht, und dann schneidet der Chirurg das enge Gewebe, das den Muskel umgibt. Das Hauptrisiko dieser Operation besteht darin, die kleinen Nerven zu durchtrennen, die die Extremität sensibilisieren. Normalerweise kann der Chirurg den Nerv identifizieren und vermeiden, aber es ist immer noch möglich, den Nerv zu beschädigen.

    Ein Wort von Verywell

    Das übungsinduzierte Kompartiment-Syndrom kann ein frustrierendes Problem sein. Ohne einen einfachen Test, um diesen Zustand zu diagnostizieren, haben viele Menschen Schwierigkeiten, eine Linderung der Symptome zu finden. Normalerweise kann Linderung nur durch eine von zwei Methoden erreicht werden. Entweder modifizierende Aktivitäten, um zu verhindern, dass die Muskeln übermäßig arbeiten müssen, oder ein chirurgischer Eingriff, der mehr Platz für die Muskeln bietet. Das Ändern von Aktivitäten kann für Athleten schwierig sein, die intensive Aktivitäten benötigen, um auf höchstem Niveau ihrer Sportart zu bestehen. In diesen Situationen sind chirurgische Lösungen normalerweise die einzig wirksame Behandlung.