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    Gustilo-Anderson-Klassifikation für zusammengesetzte Frakturen

    Offene Frakturen sind Verletzungen des Knochens, die auftreten, wenn ein gebrochener Knochen vom Körper in die Umgebung freigelegt wird. Offene Frakturen, manchmal auch als zusammengesetzte Frakturen bezeichnet, können auftreten, wenn ein kleiner Hautschnitt mit einer Fraktur in Verbindung steht, oder sie können mit schweren Weichteilverletzungen einhergehen, die das Überleben der Extremität bedrohen.
    Um diese Verletzungen zu verstehen, werden sie in der Regel nach ihrer Schwere eingeteilt. Das gängigste System zur Klassifizierung offener Frakturen ist das Gustilo-Anderson-Klassifizierungssystem.

    Grad der offenen Frakturen

    • Grad I offener Bruch
      • Eine offene Fraktur vom Grad I liegt vor, wenn eine Hautwunde vorliegt, die mit der Fraktur in Verbindung steht und weniger als einen Zentimeter misst. Manchmal ist es schwierig zu beurteilen, ob eine Fraktur offen ist (was bedeutet, dass die Wunde mit dem gebrochenen Knochen verbunden ist). Dies kann jedoch festgestellt werden, indem Flüssigkeit in die Frakturstelle injiziert und geprüft wird, ob die Flüssigkeit aus der Wunde austritt.
    • Grad II offener Bruch
      • Frakturen vom Grad II weisen größere Weichteilverletzungen auf, die mehr als einen Zentimeter betragen.
    • Grad III offener Bruch
      • Offene Frakturen des Grades III stellen die schwersten Verletzungen dar und umfassen drei spezifische Subtypen von Verletzungen:
        • Grad IIIA: 3A-Frakturen sind solche Verletzungen, die energiereiche Frakturen umfassen, die durch schwere Knochenverletzungen (segmentale oder stark zerkleinerte Frakturen) und / oder große, häufig kontaminierte Weichteilwunden nachgewiesen werden. Die meisten Chirurgen klassifizieren hochenergetische Frakturen als 3A, auch wenn die Hautwunde nicht groß ist.
      • Frakturen des Grades IIIB: 3B weisen einen signifikanten Weichgewebeschaden / -verlust auf, sodass Knochen freigelegt wird, und für die Rekonstruktion muss möglicherweise ein Weichgewebetransfer (Lappen) durchgeführt werden, um die Wunde abzudecken.
      • Grad IIIC: 3C-Frakturen erfordern speziell einen vaskulären Eingriff, da die Fraktur mit einer Gefäßverletzung der Extremität verbunden ist.

      Wie hilfreich ist die Benotung

      Das Gustilo-Anderson-Klassifizierungssystem ist am nützlichsten, um zwei Informationen zu liefern: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion auftritt, und wie lange dauert es, bis eine Frakturheilung einsetzt. Mit steigendem Grad steigt die Infektionsrate dramatisch an und die Zeit für die Frakturheilung verlängert sich. Bei Verletzungen der Tibia mit offener Fraktur des Grades I liegt die Infektionsrate unter 2% (bei richtiger Behandlung), und die Heilung dauert durchschnittlich 4 bis 5 Monate. Frakturen vom Grad IIIB und IIIC weisen eine Infektionsrate von bis zu 50% auf und benötigen durchschnittlich 8 bis 9 Monate für die Knochenheilung.
      Die Gustilo-Anderson-Klassifikation wurde erstmals in den 1970er Jahren veröffentlicht und wurde mehrfach modifiziert. Der Kern des Klassifizierungssystems besteht darin, Kategorien von Verletzungen auf der Grundlage ihrer Schwere anzugeben. Aus diesen Informationen können Frakturen für Forschungszwecke kategorisiert und Informationen auf der Grundlage der durchgeführten Forschung auf neue Verletzungen angewendet werden.

      Einschränkungen des Systems

      Es gibt verschiedene Einschränkungen des Gustilo-Anderson-Klassifizierungssystems, die anerkannt werden sollten:
      • Ärzte stimmen oft nicht zu: Studien haben gezeigt, dass Orthopäden, die dieses Klassifizierungssystem gut kennen, sich in etwa 60% der Fälle nur auf den Frakturgrad einigen. Daher kann das, was ein Chirurg für eine Fraktur vom Grad I hält, von einem anderen als Grad IIIA bezeichnet werden. Dies macht den Vergleich von Daten zu einer Herausforderung.
      • Nicht für alle offenen Frakturen geeignet: Während die meisten Ärzte dieses Klassifizierungssystem zur Beschreibung offener Frakturen heranziehen, wurde es zunächst zur Beschreibung offener Tibiafrakturen und anschließend offener Langknochenfrakturen entwickelt. Das heißt nicht, dass es nicht zur Beschreibung anderer Verletzungen verwendet werden kann, aber so wurde dieses Klassifizierungssystem nicht untersucht.
      Für Patienten, die eine offene Fraktur haben, ist die dringende Behandlung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Ergebnis. Die Behandlung einer offenen Fraktur erfordert eine dringende Erforschung und Reinigung der Wunde, eine angemessene Antibiotikabehandlung und eine Stabilisierung der Fraktur.