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    Wie Sie wissen, ob Sie einen ACL-Riss haben

    Ein ACL-Riss tritt am häufigsten bei Sport- oder Sportveranstaltungen auf. Ungefähr 80% der ACL-Risse treten ohne Kontakt mit einem anderen Athleten auf. Die typischste Geschichte ist, dass ein Athlet plötzlich die Richtung ändert (schneidet oder schwenkt) und spürt, wie sein Knie unter seinem Körper hervorbricht.

    Hören eines hörbaren "Pop"

    Menschen, die einen ACL-Riss haben, hören zum Zeitpunkt der Verletzung normalerweise ein "Knacken". Die meisten Menschen sind überrascht, wie laut dies sein kann, und viele Zuschauer haben dies von der Seitenlinie eines Fußball- oder Fußballspiels gehört. Selbst wenn Sie das Knallen nicht hören, spüren die Leute normalerweise die plötzliche Verlagerung des Gelenks.

    Instabilität des Knies

    Die ACL ist entscheidend für die Stabilität des Kniegelenks, und wenn eine ACL-Träne auftritt, ist das Gelenk normalerweise instabil. Dies bedeutet, dass das Kniegelenk dazu neigt, nachzulassen. Nachgeben oder Instabilität treten normalerweise bei Schneid- oder Schwenkbewegungen auf, die in vielen Sportarten üblich sind. Bei einigen Patienten mit einem Kreuzbandriss kann es jedoch schon bei einfachen Bewegungen beim Gehen oder Einsteigen in ein Auto zu Instabilitäten kommen.

    Knieschwellung und Schmerzen

    Eine Schwellung des Kniegelenks tritt bei fast allen Patienten mit einem Kreuzbandriss auf. Diese Schwellung ist normalerweise ziemlich groß und tritt innerhalb von Minuten nach der Verletzung rasch auf.
    Wenn die ACL zerrissen ist, können Gefäße, die das Band speisen, den Gelenkraum mit Blut füllen, einem Zustand, der als Hämarthrose bekannt ist. Zu den Symptomen einer Hämarthrose zählen Schwellung, Rötung, Wärme, Blutergüsse und ein sprudelndes Gefühl im Gelenk.
    Schmerzen im Zusammenhang mit einem Kreuzbandriss sind häufig, können jedoch in Abhängigkeit von den damit verbundenen Schäden im und um das Kniegelenk variieren. Ein Großteil der Schmerzen eines Kreuzbandrisses ist auf die Schwellung des Gelenks zurückzuführen.

    Abnormale körperliche Untersuchung

    Ihr Arzt kann die Bänder Ihres Knies mit spezifischen Tests beurteilen. Die am häufigsten verwendeten Tests zum Bestimmen des Vorhandenseins eines ACL-Risses umfassen:
    • Lachman-Test: Der Lachman-Test wird durchgeführt, um eine abnormale Vorwärtsbewegung der Tibia zu bewerten. Wenn Sie die Tibia nach vorne ziehen, spürt Ihr Chirurg einen Kreuzbandriss. Das Knie wird leicht gebeugt gehalten (ca. 20-30 Grad) und der Oberschenkelknochen wird in einer Hand stabilisiert, während die Tibia in der anderen Hand verschoben wird.
    • Pivot-Shift-Manöver: Die Pivot-Shift-Operation ist im Büro schwierig durchzuführen, im Operationssaal ist sie in der Regel hilfreicher, wenn ein Patient anästhesiert ist. Das Pivot-Shift-Manöver erkennt eine abnormale Bewegung des Kniegelenks, wenn ein ACL-Riss vorliegt.
    • Schubladentest: Der Schubladentest wird mit einem um 90 Grad gebeugten Knie durchgeführt. Die Tibia wird vorwärts und rückwärts verschoben, um eine intakte ACL (Vorwärtsziehen) und eine intakte PCL (Zurückdrücken) zu bestimmen..
    Zusätzlich zu diesen spezifischen Tests untersucht Ihr Chirurg auch Ihr Knie auf Schwellung, Beweglichkeit und Kraft. Die anderen großen Kniebänder können ebenfalls beurteilt werden.

    Abnormale Bildgebung

    Ihr Arzt wird auch Röntgenbilder des Knies untersuchen, um mögliche Frakturen festzustellen, und ein MRT kann angeordnet werden, um eine Untersuchung auf Band- oder Knorpelschäden durchzuführen. MRT-Studien sind jedoch möglicherweise nicht erforderlich, um einen ACL-Riss zu diagnostizieren. Tatsächlich sind die körperliche Untersuchung und die Anamnese bei der Diagnose eines Kreuzbandrisses genauso gut wie bei einer MRT. Ein MRT kann besonders nützlich sein, um damit verbundene Verletzungen wie Meniskusrisse und Knorpelschäden zu diagnostizieren.

    Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

    Die Anzeichen und Symptome einer ACL-Verletzung sind nicht immer gleich. Es ist daher wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:
    • Knieschmerzen oder Schwellungen, die länger als 48 Stunden anhalten
    • Probleme beim Stehen oder Gehen auf dem betroffenen Knie
    • Unfähigkeit, Ihr Gewicht auf dem betroffenen Knie zu stützen
    • Eine deformierte oder merkwürdige Erscheinung einer Seite des Knies im Vergleich zur schmerzfreien Seite
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