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    Infektion nach Kniegelenkersatzoperation

    Knieersatzoperationen sind in den USA ein weit verbreitetes Verfahren, das bei mehr als 500.000 Patienten pro Jahr durchgeführt wird. Während die Mehrheit der Patienten nach der Operation keine Probleme hat, besteht das Risiko eines Kniegelenkersatzes, der bei jedem, der an ein solches Verfahren denkt, Anlass zur Sorge gibt. Eine der am häufigsten mit einem Knieersatz verbundenen Komplikationen ist eine Infektion.
    Eine Infektion nach einer Knieoperation ist selten. In den ersten zwei Jahren nach der Operation wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion auf 1,5% geschätzt. Nach 2 Jahren sinkt die Infektionswahrscheinlichkeit auf ca. 0,5%. Obwohl diese Zahlen außerordentlich gering sind, sind sie nicht Null, und Menschen mit einem Knieersatz müssen alles wissen, was sie tun können, um diese schwerwiegende Komplikation zu verhindern.

    Warum treten Knieersatzinfektionen auf??

    Knieprothesen können aufgrund des anfänglichen chirurgischen Eingriffs, anderer Infektionen des Körpers oder häufig aus unbekannten Gründen infiziert werden. Wir wissen, dass einige Patienten anfälliger für Infektionen ihres Kniegelenkersatzes sind. Zu den Risiken einer Infektion gehören:
    • Diabetes
    • Unterernährung
    • Rauchen
    • Fettleibigkeit
    • Steroid verwenden
    • Alkoholismus
    • Rheumatoide Arthritis

    Vorbeugung von Knieersatzinfektionen

    Bei Knieendoprothesen steht die Verhinderung einer Infektion an erster Stelle. Einige der Risiken einer Infektion können so gesteuert werden, dass die Auswirkungen dieser Faktoren verringert werden. Beispielsweise können Anstrengungen zur Verbesserung der Ernährung, zur Reduzierung des Tabakkonsums und zum Absetzen von Medikamenten, die die Anfälligkeit von Patienten für Infektionen erhöhen, unternommen werden, bevor Knieersatzoperationen durchgeführt werden. Im Operationssaal wird versucht, die Haut und den Operationsbereich zu sterilisieren und das Ein- und Aussteigen von Personen zu minimieren. Intravenöse Antibiotika sollten innerhalb von 1 Stunde nach Beginn der Operation verabreicht werden, um das geringste Infektionsrisiko zu gewährleisten.

    Behandlung von Knieersatzinfektionen

    Knieersatzinfektionen werden normalerweise in Kategorien von frühen und späten Infektionen unterteilt. Frühe Infektionen treten innerhalb von Wochen oder Monaten nach der Operation auf und werden häufig mit einer Operation zur Bereinigung der Infektion behandelt, gefolgt von einer Antibiotikatherapie, die auf die spezifischen Bakterien abzielt, die die Infektion verursachen. Möglicherweise sind mehrere chirurgische Eingriffe erforderlich, und Antibiotika werden in der Regel mindestens 6 Wochen lang angewendet.
    Spätinfektionen sind schwieriger zu behandeln und waren oft wochen-, monats- oder sogar jahrelang vorhanden, bevor die Diagnose einer Infektion gestellt wurde. Die Knieersatzimplantate können sich lockern, wenn die Infektion über einen längeren Zeitraum aufgetreten ist. In diesen Fällen müssen die Implantate häufig entfernt und die Infektion behandelt werden. In den meisten Fällen wird der infizierte Kniegelenkersatz entfernt, die Infektion wird mindestens 6 Wochen lang mit Antibiotika behandelt, und sobald die Infektion geheilt ist, wird ein neuer Kniegelenkersatz durchgeführt. Dies ist ein sogenannter zweistufiger Revisionskniegelenkersatz, da zwei verschiedene Operationen durchgeführt werden, eine zum Entfernen des infizierten Kniegelenkersatzes und eine zum Einsetzen eines neuen Kniegelenkersatzes. In einigen Fällen kann eine einstufige Revision durchgeführt werden, bei der der infizierte Kniegelenkersatz entfernt und während derselben Operation ein neuer eingesetzt wird. Es ist jedoch Vorsicht geboten, da eine zusätzliche Operation wahrscheinlich erforderlich ist, wenn die Infektion nicht angemessen behandelt wird.

    Behandlungserfolg

    Der Erfolg der Behandlung von Knieersatzinfektionen hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Früh diagnostizierte Infektionen verlaufen tendenziell besser als Spätinfektionen. Infektionen von Bakterien, die empfindlicher auf mehr Antibiotika reagieren, lassen sich leichter behandeln als resistente Infektionen. Insgesamt liegt der Behandlungserfolg im Bereich von 70 bis 90%. Einige Patienten erfordern möglicherweise mehrere chirurgische Eingriffe, und in seltenen Fällen setzen einige Patienten die als chronisch supprimierende Therapie bekannte Antibiotikabehandlung auf unbestimmte Zeit fort. In diesen Situationen wird angenommen, dass entweder die Infektion nicht geheilt werden kann oder die Behandlung für den Patienten zu anstrengend wäre und das Ziel darin besteht, die Infektion zu kontrollieren, ohne sie zu heilen.
    Sobald eine Infektion geheilt ist und die Knieprothese normal funktioniert, können die Patienten ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Während die Behandlung einer Knieersatzinfektion langwierig und anstrengend ist, stimmen die Orthopäden darin überein, dass die meisten Patienten mit einer angemessenen, aggressiven Behandlung ihren normalen aktiven Lebensstil wieder aufnehmen können. Leider führt eine Infektion selbst unter den besten Umständen fast immer zu einem Funktionsverlust des Kniegelenkersatzes, selbst wenn die Infektion vom ersetzten Gelenk beseitigt wird.