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    Kreuzungssyndrom

    Das Intersektionssyndrom ist ein Zustand der Sehnenentzündung der Sehnen über dem Rücken des Unterarms und des Handgelenks. Der Schmerz des Kreuzungssyndroms befindet sich etwa 4 cm über dem Handgelenkrücken, wo sich zwei große Sehnen, die die Finger bewegen (begradigen), überkreuzen. Das Intersektionssyndrom ist eine Art von Handgelenkssehnenentzündung.
    Das Intersektionssyndrom tritt am häufigsten bei Sportlern auf, die bestimmte sportliche Aktivitäten ausüben. Die häufigste Sportart, bei der Sportler an einem Kreuzungssyndrom leiden, ist Wettkampfrudern. Die Ruderbewegung wiederholt sich und beansprucht die Sehnen der Handgelenkstrecker enorm.

    Symptome des Kreuzungssyndroms

    Die Symptome des Kreuzungssyndroms sind sehr vorhersehbar. Patienten mit dieser Beschwerde haben fast immer die gleichen Symptome. Diese Symptome treten in der Regel ein oder zwei Tage nach einer sich wiederholenden Aktivität wie Sport oder Gartenarbeit auf. Häufig entwickelt sich dieser Zustand bei Leistungssportlern ein oder zwei Tage nach einer besonders schwierigen Trainingseinheit. Typische Anzeichen eines Kreuzungssyndroms sind:
    • Schmerz und Empfindlichkeit der Handgelenksehnen
    • Schwellung der Sehnen
    • Ein Schleifgefühl (Crepitus) mit der Bewegung der Finger
    In seltenen Fällen, in denen die Diagnose unklar ist, kann die Injektion eines Lokalanästhetikums in den Bereich hilfreich sein, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Bei Personen, die nach einer Injektion direkt am Schnittpunkt dieser Sehnen eine sofortige Linderung der Symptome erfahren, wird die Diagnose bestätigt.

    Behandlung des Intersektionssyndroms

    Die Behandlung des Kreuzungssyndroms ist fast immer mit einfachen Schritten zu bewerkstelligen. Zuallererst benötigen die Sehnen Ruhe, und dies bedeutet, dass die Aktivität mit dem betroffenen Handgelenk für mindestens 3-5 Tage vermieden wird, während die Entzündung abgeklungen ist. Wenn Sie den Zustand nicht ausruhen, werden die Symptome verschlimmert und die Symptome verlängert. Die Athleten sollten sicherstellen, dass die Symptome abgeklungen sind, da eine vorzeitige Rückkehr zum Sport wahrscheinlich zu einem erneuten Auftreten des Problems führt. 
    Behandlungen für Kreuzungssyndrom sollten umfassen:
    • Sich ausruhen: Die meisten Menschen profitieren von der Verwendung einer Handgelenkstütze, um die Sehnen mindestens 5 Tage lang vollständig auszuruhen. Es hat sich gezeigt, dass die optimale Position des geschienen Handgelenks bei etwa 15 Grad Streckung liegt. Aktivitäten, die zur Verschlimmerung der Symptome führen, sollten vermieden werden. Oft hilft ein Wechsel der Technik dabei, die betroffenen Sehnen zu entlasten.
    • Eis: Eis kann helfen, die Entzündungssymptome zu lindern. Die Anwendung von Eis kann angesichts des oberflächlichen Ortes der Entzündung bei Personen mit Kreuzungssyndrom tatsächlich von erheblichem Vorteil sein. Im Vergleich zu anderen Zuständen, die tiefer im Körper liegen und die Vereisung von fraglichem Nutzen ist, ist dies ein Szenario, in dem ich signifikante Auswirkungen haben kann. 
    • Entzündungshemmende Medikamente: Eine kurze Einnahme eines oralen entzündungshemmenden Medikaments ist ebenfalls hilfreich, um die Symptome zu lindern. Während langfristige entzündungshemmende Medikamente mit Vorsicht angewendet werden sollten, kann eine kurze Einnahme dieser Medikamente häufig zur Linderung von Entzündungen beitragen und zu einer dramatischen Verringerung der Symptome führen.
      Sobald sich die Symptome gebessert haben, sollten die Athleten nach und nach wieder aktiv werden, um sicherzustellen, dass das Problem vollständig gelöst ist. Selbst wenn bei einer Aktivität keine Schmerzen auftreten, kann eine zu frühe Rückkehr zu einer Entzündung führen, die über mehrere Tage hinweg nicht erkennbar ist. Daher sind diese frühen Workouts, wenn ein Athlet von der Behandlung zurückkehrt, von entscheidender Bedeutung. Ein sportliches Training oder ein erfahrener Trainer, der diese Rückkehr zum Sport überwacht, kann dazu beitragen, ein Wiederauftreten der Symptome zu verhindern.
      In einigen anhaltenden Situationen kann eine aggressivere Behandlung in Betracht gezogen werden. Gelegentlich wird eine Cortison-Injektion zur Unterstützung der Behandlung eingesetzt. In einigen seltenen Fällen kann eine Operation zur Bereinigung der Entzündung in Betracht gezogen werden. Die meisten Patienten bessern sich jedoch nach ein bis zwei Wochen einfacher Behandlung. In sehr seltenen Fällen kann ein chirurgisches Debridement (Aufräumen) der Sehnen durchgeführt werden. Während der Operation kann ungewöhnlich festes Gewebe, Faszien genannt, von den Sehnen gelöst werden, um ein Wiederauftreten des Problems zu verhindern. Die gute Nachricht ist, dass sich fast alle Patienten erholen können, ohne sich für dieses Problem einem chirurgischen Eingriff unterziehen zu müssen.