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    Inzisionsheilung am Knie

    Knieersatzoperationen gehören zu den häufigsten Behandlungen bei schwerer Arthritis des Kniegelenks. Die Heilung des chirurgischen Einschnitts ist für viele Menschen, die sich dieser Operation unterziehen, ein Problem. Es ist allgemein bekannt, dass die Infektion eines Kniegelenkersatzes eine schwerwiegende Komplikation darstellt. Viele Patienten befürchten, dass ein Schnitt gut heilt. Hier sind einige Anzeichen von Heilungsproblemen, wie sie verhindert werden können und was möglicherweise für die Behandlung getan werden muss.
    Die Wahrscheinlichkeit von Heilungsproblemen nach einem Knieersatz variiert je nach Studie, liegt jedoch in den meisten Berichten zwischen 1 und 10 Prozent. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines Heilungsproblems gering ist, dies ist jedoch keine seltene Komplikation, die Menschen, die sich einer Knieersatzoperation unterziehen, verstehen und erkennen müssen.
    Besonders besorgniserregend ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer ernsthaften Knieersatzinfektion bei Menschen ohne Probleme bei der Schnittheilung weniger als 1 Prozent beträgt. Bei Menschen mit Heilungsproblemen liegt die Wahrscheinlichkeit einer ernsthaften Infektion im ersten Jahr nach der Operation jedoch bei über 10 Prozent ! Deshalb möchten wir als Chirurgen sicherstellen, dass wir alles tun, um Ihnen zu helfen, richtig zu heilen, und umgehend alle Wunden behandeln, die nicht zu heilen scheinen.

    Heilung von Einschnitten

    Die Heilung der Haut und der Weichteile ist ein kritischer Schritt, um das Eindringen von Bakterien von der Hautoberfläche und der äußeren Umgebung zu verhindern.
    Bis diese Barriere geheilt ist, besteht das potenzielle Risiko eines Eindringens von Bakterien und einer Infektion des Knieersatzimplantats - eine potenziell schwerwiegende Komplikation. Aus diesem Grund ist die schnelle Heilung von Schnitten für den Erfolg einer Kniegelenkersatzoperation von entscheidender Bedeutung.
    Nach einem Kniegelenkersatz (oder einer chirurgischen Inzision) gibt es mehrere Heilungsstufen:
    1. Entzündung: Diese Phase beginnt unmittelbar nach dem Schließen der Inzision. In diesem ersten Stadium gerinnt die Wunde durch eine sogenannte Gerinnungskaskade, und es werden Signale durch den Körper gesendet, die heilende Zellen an die Stelle des Einschnitts ziehen. Das Entzündungsstadium dauert die ersten Wochen nach der Operation an.
    2. Proliferation: Diese Phase beginnt ungefähr eine Woche nach der Operation und überlappt die entzündliche Phase der Heilung. Das proliferative Stadium ist wichtig, um die notwendigen Gefäßversorgungs- und Heilungsgewebe um die Inzision herum zu entwickeln.
    3. Reifung: Diese Phase beginnt nach 3 Wochen und kann bis zu einem Jahr dauern. Während der Wundreifung wird das Heilungsgewebe stärker und ähnelt eher einer normalen Haut. Das geheilte Narbengewebe ist im Frühstadium sehr schwach und gewinnt innerhalb von 3 Monaten etwa 80 Prozent der normalen Hautfestigkeit zurück. Eine Narbe ist niemals so stark wie normales Hautgewebe.

    Gründe Einige Schnitte heilen nicht

    Viele Erkrankungen können die Heilungsstadien und die Stärke der endgültigen Narbe erheblich beeinflussen. Einige dieser Bedingungen können verhindert oder zumindest minimiert werden, während andere möglicherweise nicht so einfach zu ändern sind. Einige der häufigsten Erkrankungen, die sich auf die Wundheilung und -stärke auswirken, sind:
    • Unterernährung
    • Diabetes
    • Rheumatoide Arthritis
    • Fettleibigkeit
    • Rauchen
    Aus diesen Gründen empfehlen die meisten Gelenkersatzprogramme Personen, die sich einer Gelenkersatzoperation unterziehen, diese Bedingungen vor der Operation zu optimieren.
    Zum Beispiel sind die Sicherstellung einer korrekten Ernährung, die Kontrolle des Blutzuckers (Hämoglobin A1C unter 8,0), der Umgang mit rheumatoiden Medikamenten, Gewichtsverlust und Tabakentwöhnung alles Schritte, die Menschen unternehmen können, um das Risiko von Wundheilungskomplikationen nach einer Kniegelenkoperation zu senken.
    Darüber hinaus raten einige Chirurgen möglicherweise von einer Kniegelenkersatzoperation bei Personen mit besonders hohem Risiko ab. Während jeder glauben möchte, dass seine Operation gut und ohne Komplikationen verläuft, gibt es Personen, die mit nicht-chirurgischen Behandlungen besser und sicherer behandelt werden können, insbesondere, wenn bei ihnen ein hohes Risiko für Heilungskomplikationen nach einer Knieersatzoperation besteht.
    Ein weiterer Faktor, der Probleme bei der Wundheilung verursachen kann, ist die vorherige Operation am Kniegelenk. Dies ist insbesondere dann ein Problem, wenn der vorherige Einschnitt so angeordnet ist, dass er nicht wiederverwendet werden kann und ein neuer Einschnitt über dem Kniegelenk platziert werden muss. Jeder Schnitt führt zu einer Störung der normalen Gefäßversorgung des Hautgewebes, und mehrere Schnitte können zu Hautpartien ohne ausreichende Blutversorgung führen. In diesem Fall kann eine Gewebsnekrose (ein Bereich mit abgestorbenem Hautgewebe) auftreten, die möglicherweise Haut- oder Weichteiltransplantationen erfordert.

    Wie man ein Problem mit einer Inzision entdeckt

    Bei der Inspektion eines Schnittes, bei dem der Verdacht auf ein Heilungsproblem besteht, sind folgende Anzeichen zu beachten:
    • Anhaltende oder sich verschlechternde Drainage aus dem Einschnitt
    • Lücken oder Löcher in der Inzision
    • Graues oder dunkles Gewebe um den Einschnitt
    • Gebrochene Nähte oder Hautklammern, die aus dem Narbenbereich herausgekommen sind
    Die häufigsten Anzeichen für ein Wundheilungsproblem sind anhaltende oder sich verschlechternde Drainagen nach der Operation. Es ist normal, dass eine chirurgische Wunde unmittelbar nach der Operation eine Drainage aufweist. Eine Drainage nach 72 Stunden nach dem Schließen der Wunde wird jedoch nicht als normal angesehen. Während einige Flecken auf einer Bandage nach dieser Zeit kein Grund zur Besorgnis sein können, wird eine Drainage von mehr als 2 Zentimetern auf einer Mullbinde nicht als normal angesehen und sollte von Ihrem Chirurgen überwacht werden.
    Ihr Chirurg muss feststellen, ob die Drainage aus der Umgebung der Inzision oder aus einer tieferen Umgebung des Knieersatzimplantats stammt. Außerdem muss er feststellen, ob die Drainage Anzeichen einer Infektion aufweist. Wenn die Drainage aus dem tieferen Teil der Wunde stammt oder möglicherweise infektiös ist, ist wahrscheinlich eine Operation für die Behandlung erforderlich.

    Was tun, wenn ein Schnitt nicht heilt?

    Wenn Sie eine nicht heilende Wunde haben, müssen Sie Ihren Chirurgen so schnell wie möglich einbeziehen. Wenn der chirurgische Schnitt mehr als 72 Stunden nach der Operation abläuft, sollten die Patienten entweder zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben oder sehr eng ambulant betreut werden, um sicherzustellen, dass die Wunde weiterhin heilt.
    In Situationen, in denen die Drainage abnimmt und es keine weiteren Anzeichen einer Infektion gibt, können diese Wunden langsam heilen. Sie müssen jedoch genau verfolgt werden, da eine Richtungsänderung ein aggressiveres Eingreifen signalisieren sollte.
    Häufig ist die physikalische Therapie bei diesen Patienten eingeschränkt, und eine Kniebeugung von mehr als 45 Grad kann einige Tage lang durchgeführt werden. Das Beugen des Knies erhöht den Druck auf das Gewebe um die Narbe und kann auch die Sauerstoffversorgung dieses Gewebes senken. Wenn Sie das Bein gerade halten, kann dies in einigen Fällen beim Trocknen eines Einschnitts hilfreich sein.
    Blutverdünnende Medikamente können auch zu einer entwässernden Wunde beitragen. Aus diesem Grund wird bei Personen mit einem anhaltend entwässernden chirurgischen Schnitt die Gerinnungshemmung gelegentlich für einen bestimmten Zeitraum aufrechterhalten.
    Wenn eine Wunde länger als 1 Woche nach der Operation abfließt, sollte eine Operation durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen einer tieferen Infektion vorliegen und um zu verhindern, dass die Infektion zu einem Problem wird. Es gibt keine Rolle für die Verabreichung einer Antibiotikabehandlung, wenn für diese Art von Problem keine chirurgische Behandlung erfolgt.
    Wenn Anzeichen für eine Wundnekrose oder eine Spaltbildung in der Inzision vorliegen, ist möglicherweise zusätzliches gesundes Gewebe in Form eines Hauttransplantats oder eines robusteren Weichteiltransfers erforderlich, um die Wunde angemessen zu bedecken . In diesen Situationen sollten Sie auch den Rat eines plastischen Chirurgen einholen, der mit Ihrem orthopädischen Chirurgen zusammenarbeiten kann, um den besten Weg zu einer gut verdeckten, heilenden Operationsnarbe zu finden.

    Ein Wort von Verywell

    Ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Knieersatzoperation ist ein gut verheilter chirurgischer Schnitt. Wenn die Inzision nicht vollständig verheilt, kann eine Infektion von der Haut bis zum Kniegelenkersatzimplantat erfolgen, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann.
    Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Heilung Ihrer Haut haben, teilen Sie dies Ihrem Chirurgen unverzüglich mit. Eine aggressive und frühzeitige Behandlung von Hautheilungsstörungen ist entscheidend, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.