Schmerzen nach Kniegelenkersatzoperation
Bei einer Kniegelenkersatzoperation wird der abgenutzte Knorpel entfernt und die Knochenenden geformt. Über den Enden des Knochens wird ein Metallimplantat angebracht, und ein Kunststoffabstandshalter wird zwischen die Metallimplantate gesetzt. Dieser Rekonstruktionsvorgang wird durchgeführt, um eine reibungslose und schmerzfreie Bewegung des Gelenks zu ermöglichen.
Wenn ein Knieersatz durchgeführt wird und die Rehabilitation abgeschlossen ist, bewerten mehr als 90 Prozent der Empfänger das Ergebnis als gut oder ausgezeichnet.
Allerdings hat nicht jeder nach dem Eingriff ein schmerzfreies Knie. Etwa 10 Prozent werden mit dem Ergebnis weniger als zufrieden sein. Einige der Gründe liegen auf der Hand, einschließlich einer postoperativen Infektion oder eines Knochenbruchs im Zusammenhang mit ihrem Ersatz. Der häufigste Grund ist jedoch die Entwicklung anhaltender Schmerzen im Bereich des neu ersetzten Gelenks.
Ursachen
Der wichtigste Schritt bei der Suche nach einer Lösung für anhaltende Beschwerden besteht darin, zunächst die Ursache der Schmerzen zu ermitteln. Ohne dieses Wissen ist es sehr schwierig, eine geeignete Behandlung zu finden. Die häufigsten Ursachen für Schmerzen nach einem Kniegelenkersatz sind:- Lockerung des Implantats: Dies ist am häufigsten die Ursache für Schmerzen Jahre oder Jahrzehnte nach dem Kniegelenkersatz; Es ist jedoch selten die Ursache für anhaltende Schmerzen direkt nach der Operation.
- Infektion: Die Infektion ist ein ernstes und besorgniserregendes Problem. Jegliche Zunahme der Schmerzen nach dem Kniegelenkersatz sollte Anlass zur Sorge um eine Infektion geben. Meistens sind die Anzeichen einer Infektion offensichtlich, aber subtile Infektionen können die Ursache für anhaltende Beschwerden sein.
- Patellofemorale Probleme (Kniescheibe): Kniescheibenprobleme sind eine häufige Ursache für Knieersatzschmerzen. Auf die Kniescheibe wirken auch bei normalen Aktivitäten wie Aufstehen oder Treppensteigen erhebliche Kräfte. Eine Kniescheibe mit einem Ersatz zu einer guten Leistung zu bringen, kann selbst für einen erfahrenen Chirurgen eine technische Herausforderung sein.
- Ausrichtungsprobleme: Viele Patienten konzentrieren sich auf die Marke oder den Typ des Knieersatzimplantats. Die meisten Chirurgen werden Ihnen jedoch sagen, dass die Marke viel weniger wichtig ist als das Einsetzen des Implantats. Ein schlecht ausgerichtetes Implantat funktioniert möglicherweise nicht richtig, unabhängig von der Marke. Chirurgen untersuchen, ob die Computernavigation zur Verbesserung der Implantatausrichtung beiträgt.
Diagnose
Ihr Chirurg wird mehrere Schritte unternehmen, um Ihre Schmerzen zu bewerten. Der erste Schritt besteht einfach darin, mit Ihnen zu sprechen und Ihre Schmerzen zu besprechen. Schmerzen können viele verschiedene Qualitäten haben, und die beschriebene Art der Schmerzen kann Ihrem Arzt dabei helfen, eine genaue Diagnose zu stellen.Während der Schmerz beim Aufstehen, der als Anlaufschmerz bekannt ist, normalerweise innerhalb weniger Monate abgeklungen ist, können andere Arten von Schmerz auf einen ernsteren Zustand hindeuten. In einigen Fällen können Ort und Zeitpunkt des Schmerzes helfen, die zugrunde liegende Ursache zu lokalisieren.
Allgemeine diagnostische Anzeichen
- Anhaltende Anlaufschmerzen können ein Zeichen für ein sich lockerndes Implantat sein.
- Schmerzen beim Treppensteigen deuten auf ein Kniescheibenproblem hin.
- Das plötzliche Auftreten von Schmerzen deutet auf einen Bruch oder eine Verletzung hin.
- Schmerzen, die von Schwellungen, Rötungen und Fieber begleitet werden, deuten stark auf eine Infektion hin.
- Eine deformierte Kniescheibe ist ein Zeichen für ein Patellofemoral-Problem.
Radiologie-Studien
Röntgenstrahlen und andere Studien können die Ausrichtung und Lockerung beurteilen. Bei einer normalen Röntgenaufnahme kann es vorkommen, dass keine leichte Lockerung auftritt, und es kann ein Knochenscan oder eine MRT durchgeführt werden. Darüber hinaus gibt es spezielle Bildgebungsstudien, die speziell durchgeführt werden können, um Probleme im Zusammenhang mit dem Knieersatz zu untersuchen.Röntgenaufnahmen, die fluoroskopisch (in Echtzeit) durchgeführt werden, und Belastungsaufnahmen zur Beurteilung der Bänder werden manchmal durchgeführt. Die Magnetresonanztomographie (MRT) eignet sich besser für Weichteilverletzungen und kann insbesondere bei Infektionen oder Entzündungen im Zusammenhang mit Schleimbeutelentzündung oder Sehnenentzündung hilfreich sein.
Labortests
Laboruntersuchungen, die manchmal durchgeführt werden, umfassen Entzündungsmarker wie die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und einen C-reaktiven Protein (CRP) -Test. Erhöhungen dieser Entzündungsmarker können auf eine Infektion oder andere entzündliche Erkrankungen hinweisen.Eines der am häufigsten durchgeführten Verfahren für einen schmerzhaften Knieersatz ist die Arthrozentese (Gelenkaspiration). Hierbei wird eine Nadel in das Kniegelenk eingeführt, um etwas Flüssigkeit aus der Umgebung des Implantats zu erhalten.
Die Flüssigkeit, die als Synovialflüssigkeit bezeichnet wird, kann im Labor analysiert werden, um nach Anzeichen einer Infektion oder einer abnormalen Kristallisation um das Kniegelenk zu suchen. Tests, die üblicherweise an Synovialflüssigkeit durchgeführt werden, umfassen eine Leukozytenzahl (WBC), eine Bakteriengrammfärbung und Bakterienkulturen.
Laut einer 2012 in Frankreich durchgeführten Studie liegt die Infektionsrate bei Kniegelenkersatzoperationen zwischen einem und drei Prozent und ist die häufigste Ursache für Knierevisionsoperationen.
Behandlung
Der wichtigste Schritt ist das Verständnis der Schmerzursache, da es unwahrscheinlich ist, dass eine blinde Schmerzbehandlung ohne Kenntnis der Ursache zu einem guten Ergebnis führt.In einigen Situationen können Schmerzen mit Medikamenten und physikalischer Therapie behandelt werden. In anderen Fällen, insbesondere wenn Lockerungs-, Infektions- oder Ausrichtungsprobleme vermutet werden, kann eine andere Operation erforderlich sein, die als Revisionsknieersatz bezeichnet wird. Die Revisionsoperation kann minimal invasiv sein oder das Entfernen des implantierten Knies und einen Neustart erfordern.
Manchmal ist die Entscheidung, Schmerzen nach einem Kniegelenkersatz zu behandeln, dringend, während es in anderen Fällen angemessener sein kann, dem neuen Knie Zeit zur Anpassung zu geben. Ihr Chirurg kann Ihnen dabei helfen, die für Ihre Schmerzursache am besten geeignete Behandlung zu finden.
Es gibt Situationen, in denen die Schmerzquelle nicht identifiziert werden kann. In solchen Fällen ist es am besten, den Zustand konservativ zu behandeln, da es unwahrscheinlich ist, dass eine Revision zu einer Besserung führt. Im Zweifelsfall eine zweite Meinung einholen.
Ein Wort von Verywell
Während die überwiegende Mehrheit der Knieersatzoperationen zu einer Linderung der Schmerzen führt, gibt es einige Menschen, die keine Linderung finden, und manchmal können die Schmerzen sogar schlimmer sein als vor der Operation.Obwohl diese Situationen ungewöhnlich sind, können sie unglaublich frustrierend sein. Trotzdem ist es wichtig, geduldig zu bleiben und nicht ohne sorgfältige und gründliche Expertenbewertung zu urteilen. Andernfalls könnten Sie unnötigen Kosten und zusätzlicher Frustration ausgesetzt sein und sich in keinem besseren Zustand befinden als zu Beginn.
Wenn ein Austausch des Revisionsgelenks erforderlich ist