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    Ursachen und Behandlung von pädiatrischer Hüftdysplasie

    Hüftdysplasie ist der medizinische Name, der verwendet wird, um ein Problem mit der Bildung des Hüftgelenks bei Kindern zu beschreiben. Der Ort des Problems kann entweder die Kugel des Hüftgelenks (Femurkopf), die Pfanne des Hüftgelenks (Hüftgelenkpfanne) oder beides sein.
    In der Vergangenheit haben viele Ärzte das Problem angeborene Dysplasie der Hüfte oder CDH genannt. In jüngerer Zeit ist die anerkannte Terminologie Entwicklungsdysplasie der Hüfte oder DDH.

    Ursachen

    Die genaue Ursache der Hüftdysplasie ist nicht leicht zu bestimmen, da verschiedene Faktoren zur Entstehung dieser Erkrankung beitragen. Hüftdysplasie tritt bei etwa 0,4% aller Geburten auf und tritt am häufigsten bei erstgeborenen Mädchen auf. Einige bekannte Risikofaktoren für ein Kind mit Hüftdysplasie sind:
    • Kinder mit einer Familiengeschichte von Hüftdysplasie
    • Babys in Hinterpfoten geboren
    • Babys mit anderen "Verpackungsproblemen" geboren
    • Oligohydramnios (Mangel an intrauteriner Flüssigkeit)
    "Verpackungsprobleme" sind Zustände, die teilweise von der In-utero-Position des Babys herrühren; Zum Beispiel Klumpfuß und Torticollis. Hüftdysplasie tritt am häufigsten bei Erstgeborenen auf, ist bei Frauen viel häufiger (80%) und tritt viel häufiger auf der linken Seite auf (60% nur linke Hüfte, 20% beide Hüften, 20% nur rechte Hüfte)..

    Diagnose

    Die Diagnose einer Hüftdysplasie beim Säugling basiert auf den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung. Ihr Arzt wird bei speziellen Manövern des Hüftgelenks ein "Hüftklick" verspüren. Diese Manöver, die als Barlow- und Ortolani-Tests bezeichnet werden, bewirken, dass eine Hüfte, die nicht in der richtigen Position ist, "klickt", wenn sie sich in die richtige Position hinein und aus dieser heraus bewegt.
    Wenn ein Hüftklick zu spüren ist, wird Ihr Arzt normalerweise einen Hüftultraschall zur Beurteilung des Hüftgelenks erhalten. Eine Röntgenaufnahme zeigt die Knochen eines kleinen Babys erst im Alter von mindestens 6 Monaten. Daher wird ein Hüftultraschall bevorzugt. Der Hüftultraschall zeigt dem Arzt die Position und Form des Hüftgelenks. Anstelle des normalen Kugelgelenks kann der Ultraschall die Kugel außerhalb der Pfanne und eine schlecht geformte (flache) Pfanne anzeigen. Der Hüftultraschall kann auch verwendet werden, um zu bestimmen, wie gut die Behandlung funktioniert.

    Behandlung

    Die Behandlung der Hüftdysplasie hängt vom Alter des Kindes ab. Ziel der Behandlung ist es, das Hüftgelenk richtig zu positionieren (die Hüfte "zu reduzieren"). Sobald eine angemessene Reduktion erreicht ist, hält der Arzt die Hüfte in dieser reduzierten Position und ermöglicht dem Körper, sich an die neue Position anzupassen. Je jünger das Kind ist, desto besser kann es sich an die Hüfte anpassen und desto größer ist die Chance auf eine vollständige Genesung. Mit der Zeit wird der Körper weniger anpassungsfähig für die Neupositionierung des Hüftgelenks. Während die Behandlung der Hüftdysplasie für jedes einzelne Baby unterschiedlich ist, folgt ein allgemeiner Überblick:
    • Geburt bis 6 Monate
      • Im Allgemeinen wird bei Neugeborenen die Hüftdysplasie durch die Verwendung einer speziellen Orthese, einem Pavlik-Gurt, verringert. Diese Orthese hält die Hüften des Babys in einer Position, die das Gelenk reduziert. Mit der Zeit passt sich der Körper an die richtige Position an und das Hüftgelenk beginnt mit der normalen Bildung. Etwa 90% der Neugeborenen mit Hüftdysplasie, die in einem Pavlik-Geschirr behandelt wurden, werden sich vollständig erholen. Viele Ärzte werden einige Wochen nach der Geburt keine Behandlung mit Pavlik-Gurten einleiten.
    • 6 Monate bis 1 Jahr
      • Bei älteren Babys ist die Behandlung mit Pavlik-Gurten möglicherweise nicht erfolgreich. In diesem Fall wird das Kind von Ihrem Orthopäden unter Vollnarkose gesetzt. Dadurch kann die Hüfte normalerweise die richtige Position einnehmen. In dieser Position wird das Kind in einen Spica-Cast gelegt. Die Besetzung ähnelt dem Pavlik-Gurtzeug, lässt jedoch weniger Bewegung zu. Dies ist bei älteren Kindern erforderlich, um die Position des Hüftgelenks besser zu halten.
    • Über 1 Jahr alt
      • Kinder, die älter als ein Jahr sind, müssen häufig operiert werden, um das Hüftgelenk in die richtige Position zu bringen. Der Körper kann Narbengewebe bilden, das verhindert, dass die Hüfte ihre richtige Position einnimmt, und eine Operation ist erforderlich, um das Hüftgelenk richtig zu positionieren. Sobald dies erledigt ist, wird das Kind einen Spica-Wurf erhalten, um die Hüfte in der richtigen Position zu halten.
      Der Erfolg der Behandlung hängt vom Alter des Kindes und der Angemessenheit der Kürzung ab. Bei einem Neugeborenen mit einer guten Reduktion besteht eine sehr gute Chance auf eine vollständige Genesung. Wenn die Behandlung im höheren Alter beginnt, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung. Kinder mit anhaltender Hüftdysplasie können später im Leben Schmerzen und eine frühe Hüftarthritis entwickeln. Eine Operation zum Schneiden und Neuausrichten der Knochen (Hüftosteotomie) oder ein Hüftersatz kann später im Leben erforderlich sein.