Startseite » Orthopädie » Behandlung pädiatrischer Femurfrakturen

    Behandlung pädiatrischer Femurfrakturen

    Femurfrakturen sind bei Kindern keine Seltenheit. Glücklicherweise heilen die meisten Femurfrakturen auch bei nicht chirurgischen Eingriffen gut ab. Das Ausmaß der Verschiebung (Trennung der Knochenenden), das akzeptiert werden kann, hängt vom Alter des Kindes ab, wobei selbst stark verschobene Frakturen bei kleinen Kindern heilen. Die Behandlung von Femurfrakturen hängt daher maßgeblich vom Alter Ihres Kindes ab.

    Bei Säuglingen

    Femurfrakturen bei Säuglingen und Kleinkindern heilen normalerweise mit einer Gipsbehandlung. In der frühen Kindheit kann ein Pavlik-Geschirr anstelle eines Spica-Gipses getragen werden.
    Aufgrund des schnell wachsenden Knochens bei kleinen Kindern müssen die Knochenenden nicht perfekt ausgerichtet sein. Der Knochen wird sich im Laufe der Zeit bis zu einem Punkt umformen, an dem nicht einmal erkennbar ist, dass der Knochen verletzt wurde. Die meisten Säuglinge und Kleinkinder benötigen ca. 4 bis 6 Wochen Spica Casting, um eine ausreichende Knochenheilung zu gewährleisten.

    In der frühen Kindheit

    Bei jüngeren Kindern (unter 6 Jahren) reicht das Spica-Casting in der Regel zur Behandlung einer Femurfraktur aus. Die Wirkdauer kann mit zunehmendem Alter der Kinder etwas länger sein, aber der Knochen hat immer noch ein hervorragendes Heilungspotential.
    Es gibt ein Urteil, das Ihr Orthopäde und Sie (als Eltern) treffen, wenn Sie entscheiden, wie Kinder im Bereich von 5 bis 7 Jahren am besten behandelt werden sollen. Wie bereits erwähnt, werden diese Kinder oft als kleine Kinder in einer Spica-Besetzung behandelt. In anderen Situationen kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um flexible Stäbe in den Knochen einzuführen. Sie können die Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt besprechen.

    In der späteren Kindheit

    Es gibt keinen eindeutigen Grenzwert dafür, wann das Spica-Gießen weniger praktisch wird, aber Sie können die Optionen mit Ihrem Arzt besprechen. Die am häufigsten durchgeführten chirurgischen Behandlungen für Femurfrakturen sind:
    • Externe Fixierung: Bei der externen Fixierung wird ein Stab außerhalb des Körpers verwendet, der mit langen Stiften oder Schrauben am Knochen befestigt wird. Die Verwendung externer Fixateure ist begrenzt, insbesondere wegen der guten Ergebnisse mit den flexiblen Stäben. Die externen Fixateure werden oft bei offenen Frakturen oder wenn der gebrochene Knochen in vielen Stücken (zerkleinert) ist, verwendet..
    • Flexible Stangen: Die häufigste Behandlung für ältere Kinder (im Alter von 7 bis 12 Jahren) ist ein flexibler intramedullärer Stab. Diese Stäbe lassen sich leicht in die hohle Mitte des Knochens einführen und nach der Behandlung leicht entfernen. Die Stäbe werden direkt über dem Knie eingeführt und kreuzen die Wachstumsplatte nicht. Sie sind nicht starr und können daher das Kind nicht unterstützen. Da diese kleinen Kinder jedoch immer noch sehr schnell verheilen, neigen sie nicht dazu, Probleme zu verursachen.
    • Standardruten: Intramedulläre Stäbe sind die Standardbehandlung für eine Femurfraktur bei Erwachsenen. Nur wenn die Wachstumsplatten eines Kindes geschlossen sind, sollte dieser Stangentyp verwendet werden. Im Alter von 11 bis 14 Jahren werden die meisten Femurfrakturen genauso behandelt wie bei Erwachsenen.
      Die Bestimmung der besten Behandlung für eine bestimmte Situation hängt von einer Reihe von Faktoren ab, nicht nur vom Alter Ihres Kindes. Dies sind allgemeine Behandlungsansätze für viele häufig vorkommende Femurfrakturen, aber jedes Kind hat individuelle Umstände, die den empfohlenen Behandlungsansatz ändern können.