Pädiatrische Röteln und Staphylokokken-verbrühte Hautkrankheit
Während Hautausschläge in pädiatrischen Populationen häufig sind und sich nur auf die Haut beschränken können, werden einige Hautausschläge durch Infektionen im gesamten Körper verursacht. Viele dieser Viren und Bakterien können bei Kindern charakteristische dermatologische Symptome hervorrufen, die die Diagnose und Behandlung erleichtern.
Schon am 19
th Jahrhundert verstanden die Ärzte diesen Zusammenhang, und 1905 klassifizierte Dr. Cheinisse in Frankreich sechs Krankheiten anhand ihres klinischen Erscheinungsbilds und verband sie mit populationsbasierten Krankheitsstudien. Noch heute verwenden Ärzte gelegentlich seine Terminologie, um diese Hautausschläge zu klassifizieren und Patienten zu behandeln. Dieser Artikel beschreibt "Dritte Krankheit" und "Vierte Krankheit".
Rötelnvirus: & # x201C; Dritte Krankheit & # x201D; oder deutsche Masern
Röteln werden wie Masern durch ein RNA-basiertes Virus verursacht, das sich durch Tröpfchen in der Luft oder durch direkten Kontakt ausbreitet. In der Vergangenheit nannten einige Mediziner Röteln „die deutschen Masern“, aber dieser Begriff ist in den USA nicht mehr weit verbreitet.
Röteln sind im Allgemeinen mild für Erwachsene und ältere Kinder, wobei bis zur Hälfte aller Infizierten keine Symptome aufweisen. Röteln können jedoch eine besonders schwere Infektion für ungeborene Kinder sein, da sie zu etwa 90% von der Mutter auf das Baby übertragen werden. Aufgrund der weltweit unvollständigen Impfung von Müttern werden jährlich 110.000 Säuglinge mit einer Rötelninfektion geboren. Viele Babys leiden unter schweren Geburtsfehlern, Taubheit und riskieren Totgeburten.
Aussehen
Der Rötelnausschlag beginnt im Gesicht und betrifft schnell Brust, Rücken und Gliedmaßen. Es beginnt zwei bis drei Wochen nach der Exposition und verschwindet innerhalb weniger Tage. Der Ausschlag hat wie Masern rosafarbene bis rote Flecken, die fast immer flach sind und oft ein einheitliches rotes, fleckiges Aussehen ergeben.
Diagnose
Ärzte diagnostizieren Röteln bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit Anamnese und körperlicher Untersuchung. Röteln verursachen im Gegensatz zu Masern charakteristischerweise eine Schwellung der Lymphknoten hinter dem Hals und den Ohren sowie eine Schwellung der Lymphknoten im vorderen Teil des Halses. Der Rötelnausschlag ist auch kritisch für die Diagnose sowie eine Expositionsgeschichte. Bei Kindern kann es zu leichtem Fieber mit Übelkeit und Augenrötung kommen. Schwangere erhalten einfache Blutuntersuchungen auf Rötelnimmunität, da eine Infektion während der Schwangerschaft für das ungeborene Kind deformierend und lebensbedrohlich sein kann. Gelegentlich erhalten Patienten in unklaren Fällen einen Gensequenztest für das Virus selbst.
Behandlung
Die Behandlung von Rötelninfektionen bei Erwachsenen, Kindern und Säuglingen erfolgt unterstützend, vor allem durch Flüssigkeit und Ruhe. Bei infizierten Personen, einschließlich Neugeborenen, wird empfohlen, den Kontakt mit dem Nicht-Immunsystem für eine Woche einzuschränken. Die beste Behandlung ist jedoch die Prävention. Die Röteln-Immunisierung erfolgt in der Kombination Masern, Mumps und Röteln-Impfstoff. Eine Dosis verleiht 95% der Patienten eine lebenslange Immunität gegen Rötelninfektionen.
Prognose
Erwachsene und nicht mit Röteln infizierte Kleinkinder sind in der Regel leicht erkrankt und erholen sich in der Regel weniger als eine Woche nach Auftreten des Ausschlags. Ungeborene Babys im ersten Trimenon des Wachstums sind jedoch einem ernsthaften Risiko ausgesetzt und können an einem angeborenen Röteln-Syndrom leiden, zu dem in vielen Fällen Schwerhörigkeit, Taubheit, Herzfehler und Schilddrüsenerkrankungen gehören. Bevor der Impfstoff in den 1960er Jahren entwickelt wurde, hatten rund 0,5% der weltweit geborenen Babys ein gewisses Maß an angeborenem Rötelnsyndrom. Diese Geburtsfehler sind in der Regel irreversibel.
Staphylokokken-verbrühte Hautkrankheit oder & x201C; Vierte Krankheit & x201D;
Die meisten medizinischen Lehrbücher von heute erwähnen weder die Herzogskrankheit noch andere Hinweise auf die Vierte Krankheit. Es ist eine Bedingung, die in medizinischen Trivia aufgewachsen ist und weitgehend verdrängt wurde, aber es ist hier als Referenz enthalten. Es kann darstellen
Staphylokokken-Verbrühungssyndrom, die durch eine Infektion mit Staphylokokkenbakterien und die Freisetzung eines Toxins in den menschlichen Blutkreislauf verursacht wird.
Aussehen
Der Ausschlag tritt normalerweise bei Säuglingen auf und beginnt mit dem Auftreten von Rötungen um den Mund, die dann innerhalb von 2 Tagen einen Großteil des Körpers bedecken und zart sein können. Bei leichtem Druck mit einer Fingerbewegung auf die Hautläsionen kommt es zu einer Verlagerung der Hautschichten, der Epidermis aus der Dermis, die von Ärzten als positives Nikolsky-Zeichen bezeichnet wird. Oft werden die Läsionen mit Flüssigkeit gefüllte Blasen. Die Blasen brechen und lösen sich ab. Innerhalb von 7-10 Tagen bessert sich die Haut und heilt ohne langfristige Narbenbildung. Sekundäre bakterielle Infektionen der Läsionen können zu Narben führen. Der Ausschlag ist nie auf den Schleimhäuten vorhanden.
Diagnose
Ärzte diagnostizieren klinisch Staphylokokkeninfektionen der Haut, in der Regel mit einer Anamnese und körperlichen Untersuchung. Bei Bedarf können Blutkulturen und Hautbiopsien betroffener Bereiche die Diagnose bestätigen.
Behandlung
Pädiatrische Patienten benötigen eine unterstützende Behandlung und Beseitigung der Primärinfektion. Unterstützende Maßnahmen umfassen Rehydratations- und Fiebermedikamente, einschließlich Paracetamol (Tylenol). Antibiotika-Behandlung mit intravenösen Medikamenten umfasst Nafcillin, Oxacillin oder Vancomycin. Clindamycin wird gelegentlich auch wegen seiner Hemmung von Staphylokokken-Toxinen, dem Haupttreiber des Verbrühungssyndroms, angewendet.
Prognose
Kinder erholen sich gut mit unterstützender Pflege und Antibiotika. Die meisten Kinder werden innerhalb von 10 Tagen vollkommen gesund sein.