Peroneale Sehnenrisse und Sehnenentzündung
Die peronealen Muskeln sind wichtig für das Umkehren des Fußes - die Bewegung, bei der der Fuß vom Knöchel nach außen geschaukelt wird. Beim normalen Gang wird die Bewegung der peronealen Muskeln durch die Muskeln ausgeglichen, die den Fuß umkehren (den Fuß vom Knöchel nach innen schaukeln)..
Die beiden Peronealsehnen sind sehr eng miteinander verwandt - sie sitzen direkt hinter der Fibula übereinander. Es wird angenommen, dass diese enge Beziehung zu einigen der Probleme beiträgt, die bei den peronealen Sehnen auftreten, wenn sie sich hinter dem Knöchel aneinander reiben.
Peroneale Sehnenentzündung
Das häufigste Problem, das bei Peronealsehnen auftritt, ist eine Entzündung oder Sehnenentzündung. Die Sehnen sind in der Regel direkt hinter dem Wadenbein am Sprunggelenk entzündet. Dieser Teil der Fibula ist die Beule an der Außenseite des Knöchels (auch als lateraler Knöchel bezeichnet), und die peronealen Sehnen befinden sich direkt hinter dieser knöchernen Erhebung.Peroneale Sehnenentzündung kann entweder die Folge einer wiederholten Überbeanspruchung oder einer akuten Verletzung sein. Typische Symptome einer Peronealsehnenentzündung sind Schmerzen hinter dem Knöchel, Schwellungen über den Peronealsehnen und Empfindlichkeit der Sehnen. Die Schmerzen verschlimmern sich normalerweise, wenn der Fuß nach innen und unten gezogen wird und die peronealen Sehnen gestreckt werden. Die Röntgenaufnahmen des Sprunggelenks sind normalerweise normal, und eine MRT kann Entzündungen und Flüssigkeit um die Sehnen herum zeigen.
Eine typische Behandlung der Peronealsehnenentzündung wird mit einigen einfachen Schritten durchgeführt, einschließlich:
- Eis Anwendung: Das Auftragen von Eis auf den Bereich kann dazu beitragen, die Schwellung zu verringern und die Schmerzen zu kontrollieren.
- Sich ausruhen: Ruhe ist der Schlüssel und wird oft mit Krücken oder einem Stock unterstützt.
- Entzündungshemmende Medikamente: Medikamente wie Motrin oder Aleve wirken entzündungshemmend und können die Schwellung um die Sehne reduzieren.
- Physiotherapie: Physiotherapie kann hilfreich sein, um die normale Knöchelgelenkmechanik wiederherzustellen.
- Wanderschuhe / Knöchelbandage: Hosenträger und Stiefel sind eine weitere Möglichkeit, die Sehnen zu entlasten und Ruhe und Entzündung abklingen zu lassen.
- Cortison-Injektionen: Kortison-Injektionen werden selten angewendet, da sie zu Sehnenschäden führen können. In Fällen einer wiederkehrenden Sehnenentzündung, die sich nicht bessert, kann ein Cortison-Schuss in Betracht gezogen werden.
Peroneale Sehnenrisse
Tränen der Peronealsehnen sind ungewöhnlich und treten fast immer bei der Peroneus brevis Sehne auf. Man geht davon aus, dass Tränen das Ergebnis zweier Probleme mit der Sehne sind. Ein Problem ist die Blutversorgung. Tränen des Peroneus brevis treten fast immer in der Wasserscheidezone auf, in der die Durchblutung und damit die Ernährung der Sehne am schlechtesten ist. Zweitens ist die enge Beziehung der beiden Sehnen, die dazu führt, dass der Peroneus brevis zwischen der Peroneus longus-Sehne und dem Knochen eingeklemmt wird.Viele Ärzte versuchen, Tränen des Peroneus brevis mit den oben aufgeführten Behandlungen für Sehnenentzündungen zu behandeln. Leider finden viele dieser Patienten keine dauerhafte Linderung der Symptome, weshalb möglicherweise eine Operation erforderlich ist. Es gibt zwei chirurgische Möglichkeiten für Peroneus-Brevis-Tränen:
- Sehnen-Debridement und Reparatur: Während eines Sehnen-Debridements können die beschädigte Sehne und das entzündliche Gewebe entfernt werden. Der Sehnenriss kann repariert werden und die Sehne wird "tabellarisch" dargestellt, um ihre normale Form wiederherzustellen. Das Debridement und die Reparatur von Sehnen sind am effektivsten, wenn weniger als 50% der Sehne gerissen sind.
- Tenodese: Eine Tenodese ist ein Eingriff, bei dem die beschädigte Sehne an die normale Sehne angenäht wird. In diesem Fall wird das beschädigte Segment des Peroneus brevis entfernt (normalerweise einige Zentimeter) und die zurückgelassenen Enden werden an die benachbarte Peroneus longus-Sehne angenäht. Die Tenodese wird für Tränen empfohlen, die mehr als 50% der Sehne betreffen.