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    Risiken der ACL-Chirurgie und des Wiederaufbaus der Bänder

    Kreuzbandrisse sind eine häufige Knieverletzung, bei der Patienten häufig operiert werden müssen, um das gerissene Band zu rekonstruieren. Einige Patienten haben Schwierigkeiten mit der Entscheidung, sich einer ACL-Rekonstruktion zu unterziehen, da die Gefahr einer Operation besteht. Erfahren Sie mehr über einige der häufigsten Komplikationen einer ACL-Operation und wie Sie das bestmögliche Ergebnis erzielen können.

    Schmerzen im vorderen Knie

    Die häufigste Komplikation einer ACL-Operation sind Schmerzen in der Kniescheibe. Diese Komplikation ist bei Patienten am größten, bei denen eine Operation mit einem Patellasehnen-Transplantat durchgeführt wurde, da diesen Patienten im Rahmen dieses chirurgischen Eingriffs Knochen von der Kniescheibe entfernt wurde. Diese Patienten können sogar Komplikationen wie Patellafraktur und Patellasehnenriss haben, obwohl diese sehr selten sind. Alle Patienten, auch diejenigen mit Kniesehnen- oder Spendertransplantaten, können jedoch auch Symptome von Schmerzen im vorderen Knie aufweisen.
    Es wird angenommen, dass typische Schmerzen im vorderen Knie das Ergebnis einer veränderten Gelenkmechanik sind und häufig mit einer umfassenden physikalischen Therapie überwunden werden können. Die Einhaltung der Reha-Protokolle nach der Operation ist für Sportler wichtig, um sicherzustellen, dass sich die Kniemechanik verbessert.

    Infektion nach ACL-Operation

    Eine Infektion ist eine seltene Komplikation, kann jedoch schwerwiegend sein, wenn sie auftritt. Wenn sich die Infektion im Kniegelenk befindet, besteht die Sorge, dass das ACL-Transplantat infiziert wird. Ihr Körper kann eine Infektion des Transplantats nicht effektiv bekämpfen, und manchmal muss das Transplantat entfernt werden, um die Infektion zu heilen.
    Um eine Infektion zu vermeiden, befolgen Sie die spezifischen Anweisungen Ihres Chirurgen vor und nach der Operation. Viele Chirurgen empfehlen, das Knie vor der Operation mit antibakterieller Seife zu reinigen, und dann ist es wichtig, nach der Operation alle spezifischen Verbandanweisungen zu befolgen. Wenn Sie Anzeichen einer Infektion wie Fieber, Schüttelfrost, zunehmende Knieschwellung oder Schmerzen haben, informieren Sie Ihren Chirurgen so bald wie möglich.

    Re-Ruptur des ACL-Transplantats

    Wiederholtes Brechen des ACL-Transplantats ist ebenfalls selten, tritt jedoch auf. Bei einem erneuten Bruch des Transplantats sollte Ihr Chirurg sorgfältig prüfen, ob bei der ersten Operation möglicherweise ein technischer Fehler aufgetreten ist. Mögliche Probleme, die zum erneuten Aufreißen der ACL führen können, sind eine suboptimale Positionierung des Transplantats, eine falsche Spannung des Transplantats oder ein Versagen der Fixierung des Transplantats.
    ACL-Transplantate sind sehr stark. Tatsächlich ist Autotransplantatgewebe (Gewebe aus der Patellasehne oder der Kniesehne) stärker als Ihre eigene ACL. Ein Versagen dieser Transplantate ist oft eine Folge eines dieser Probleme. Allotransplantatgewebe (Spendergewebe) ist andererseits nicht so stark, und es ist bekannt, dass die Rückreißraten bei dieser Art von Transplantat höher sind. Aus diesem Grund wählen Sportler mit höherem Bedarf häufig ihr eigenes Gewebe aus, auch wenn die Rehabilitation möglicherweise schwieriger ist.

    Steifheit (Arthrofibrose)

    Steifheit nach einer ACL-Operation ist häufig anzutreffen. Glücklicherweise können die meisten Patienten mit Steifheit mit aggressiver Rehabilitation gegen diese Komplikation vorgehen. Während die meisten Fälle von Steifheit mit Reha behandelt werden können, wird eine Ausnahme als Zyklopenläsion bezeichnet. Eine Zyklopenläsion tritt auf, wenn sich eine Kugel aus Narbengewebe an der Vorderseite des Knies bildet, was dazu führt, dass das Knie nach einer ACL-Operation nicht mehr vollständig gestreckt werden kann. Eine arthroskopische Operation zur Reinigung dieses Narbengewebes ist häufig bei Patienten mit einer Zyklopenläsion erforderlich.
    Der wichtigste Schritt zur Vermeidung von Steifheit besteht darin, das Knie nach einer ACL-Operation schnell in Bewegung zu setzen. In der Vergangenheit verwendeten Ärzte spezielle Geräte, sogenannte CPM-Geräte, um das Knie zu beugen. Es konnte jedoch nicht nachgewiesen werden, dass dies zu einer langfristigen Verbesserung führt. Viele Chirurgen werden mit der frühen Rehabilitation aggressiver und vermeiden nach der Operation Zahnspangen, um das Knie schnell in Bewegung zu bringen.