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    Risiken im Zusammenhang mit der Verschreibung von Opioiden

    Es gibt eine breite Palette von Medikamenten zur Schmerzbekämpfung, von milderen, nicht abhängig machenden Medikamenten wie Tylenol (Paracetamol) oder NSAIDs bis hin zu potenziell abhängig machenden Substanzen wie Opioiden. Übliche Beispiele für verschreibungspflichtige Opioide sind Oxycontin (Oxycodon), Vicodin (Hydrocodon), Morphin und Methadon.

    Medikamente gegen mildere Schmerzen sind normalerweise rezeptfrei erhältlich und können häufig kleinere Schmerzen wie Kopfschmerzen oder Muskelkater lindern.

    Stärkere Medikamente, die ein hohes Maß an Schmerzen einschließlich chronischer Schmerzen lindern, können jedoch auch zu Abhängigkeit oder Sucht führen. Diese Medikamente werden von der Regierung kontrolliert, die uns mitteilt, ob sie erhältlich sind, ob wir zum Kauf berechtigt sind, wie wir sie kaufen können und welche Konsequenzen es hat, wenn wir sie außerhalb des Gesetzes erhalten oder verwenden.

    Was ist das Stoffkontrollgesetz??

    1970 verabschiedete der Kongress der Vereinigten Staaten das Gesetz über geregelte Stoffe. Dieses Gesetz beschreibt, welche Medikamente und Substanzen kontrolliert werden und ordnet diese kontrollierten Substanzen in Kategorien ein, die als Zeitpläne bezeichnet werden, basierend auf ihrer Tendenz, missbraucht zu werden. Das Department of Drug Enforcement ist für die Durchsetzung der Gesetze zuständig und unterscheidet auch, welche Medikamente medizinisch angewendet werden und welche nicht.

    Einzelne Staaten haben weitere Gesetze und Strafen erlassen (Regeln, die sich ständig weiterentwickeln) und in den letzten Jahren einige Bundesgesetze außer Kraft gesetzt. Zum Beispiel wird Cannabis, vielleicht besser bekannt als Marihuana, vom Bundesgesetz noch immer als illegale Droge betrachtet, ist aber in mehreren Bundesstaaten der USA legal besessen.

    Nachfolgend finden Sie eine Liste der fünf im Gesetz über geregelte Stoffe enthaltenen Listen sowie einige der in den einzelnen Listen enthaltenen Medikamente:

    • Zeitplan I: Dies sind Medikamente, die am leichtesten missbraucht werden, aber keine bekannte, erforschte, medizinische Anwendung haben. Dazu gehören Heroin, LSD, Marihuana und Ecstasy. Laut Bundesgesetz dürfen diese Medikamente aus keinem Grund verschrieben werden. Während die Bundesgesetze ihren Gebrauch illegal machen können, haben in den letzten Jahren einige der Staaten Gesetze über Marihuana (Cannabis) überprüft und außer Kraft gesetzt, hauptsächlich für den medizinischen Gebrauch, aber auch für den Freizeitgebrauch. Viele Menschen glauben, Marihuana lindert ihre Schmerzen.
    • Zeitplan II: Diese Medikamente haben auch ein hohes Missbrauchspotential und werden häufig zur Schmerzbekämpfung eingesetzt. Ihr Gebrauch kann zu physischer und psychischer Abhängigkeit führen. Dazu gehören Morphium, Opium und Opioide, Methadon, Oxycodon und Fentanyl.
    • Anhang III: Diese Medikamente können seltener zu Abhängigkeit führen als Substanzen gemäß Anhang II und können zu einer hohen psychischen Abhängigkeit, aber zu einer geringeren tatsächlichen physischen Abhängigkeit führen. In Anhang III sind viele der kombinierten Schmerzmittel wie Hydrocodon oder Codein (Vicodin, Tylenol mit Codein) enthalten..
    • Anhang IV: Arzneimittel der Liste IV haben im Vergleich zu Liste III ein geringes Missbrauchspotenzial und können Xanax, Valium und Restoril enthalten.
    • Zeitplan V: Diese Medikamente können begrenzte Mengen an Betäubungsmitteln enthalten und es wird davon ausgegangen, dass sie ein sehr geringes Missbrauchsrisiko darstellen. Viele Hustenmedikamente und Antidiarrhoika wie Robitussin und Phenergan mit Codein sind in Anhang V aufgeführt.

    Hingabe von Ärzten, kontrollierte Schmerzmittel zu verschreiben

    Das Institute of Medicine berichtet, dass 100 Millionen Amerikaner an chronischen, möglicherweise schwächenden Schmerzen leiden. Sie schätzen auch, dass der Produktivitätsverlust bei Arbeitnehmern mit chronischen Schmerzen 61 Milliarden Dollar pro Jahr beträgt. Offensichtlich haben Schmerz und seine Kontrolle einen enormen Einfluss auf den Einzelnen und auch auf die Wirtschaft.

    Ärzte können erkennen, dass ihre Patienten Schmerzen haben, aber aufgrund der Art und Weise, wie die Gesetze geschrieben sind, zögern sie, möglicherweise sogar befürchten sie, bestimmte Medikamente (meistens Opioide) zu verschreiben. Die Durchsetzung des Gesetzes kann bedeuten, dass der Arzt verhaftet wird, eine Geldstrafe verhängt wird, seine Lizenz verlieren kann oder alle drei.

    Darüber hinaus und häufiger sind viele Ärzte besorgt über das Potenzial für Opioidkonsumstörungen, körperliche Abhängigkeit (wodurch eine Person Entzugssymptome entwickelt, wenn das Medikament abgesetzt wird) oder sogar Opioidüberdosierung und Tod durch verschreibungspflichtige Opioide. Dies ist eine berechtigte Sorge, wenn man bedenkt, dass 2014 in den USA fast 2 Millionen Menschen verschreibungspflichtige Opioide missbraucht haben oder von diesen abhängig waren, so die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

    Es gibt auch Menschen, die allgemein als Drogensuchende bekannt sind und in Arztpraxen und Krankenhäusern auftauchen und so tun, als hätten sie einen medizinischen Bedarf an verschreibungspflichtigen Opioiden. Es ist dem medizinischen Fachpersonal überlassen, zu bestimmen, welche Patienten wirklich einen medizinischen Bedarf haben, im Gegensatz zu denen, die keinen haben. Dies kann schwierig sein, und einige Ärzte haben mehr Erfahrung als andere darin, zu bestimmen, wer nach Drogen sucht.

    Wie Schmerzmittelgesetze Ihren Arzt beeinflussen

    Wenn Ihr Arzt dabei ertappt wird, Patienten, die keine chronischen Patienten sind, kontrollierte Substanzen zu verschreiben, und diese Verstöße offensichtlich werden, riskiert er eine Verhaftung, Geldstrafen und möglicherweise den Verlust seiner Lizenz. Die Strafen variieren je nach Landesgesetz, aber es vergeht keine Woche, in der in den USA kein Arzt wegen schlechter Verschreibungspraktiken, wegen des Todes eines überdosierten Patienten oder wegen regelwidrigen Verschreibungsbetrugs verhaftet wird.

    Wenn Ihr Arzt beim Verschreiben von zu viel kontrollierter Substanz ertappt wird, befindet er sich in derselben Position. Wenn Sie überdosieren, kann er oder sie in Ihrem Tod aufgeladen werden.

    Wenn Sie Schmerzmittel einnehmen, weil Ihr Rezept aufgebraucht ist oder weil Sie Ihr früheres Rezept zu schnell angewendet haben, steht Ihr Arzt vor der Wahl: Verschreiben Sie ihm, damit er Ihre Schmerzen vorübergehend lindert oder seine Arbeit beibehält. Ist es ein Wunder, dass es immer schwieriger wird, Rezepte für schmerzstillende Medikamente zu bekommen? Oder dass Ihr Arzt sie Ihnen nur ungern verschreibt.

    Schmerzmittelgesetze zur Förderung der Patientensicherheit

    Infolgedessen gibt es eine Reihe von gesetzlichen Anforderungen und Kontrollen in Form von Unterlagen, Verträgen und Aufzeichnungen, um den Patienten, die schmerzstillende Medikamente benötigen, zu helfen, diese zu erhalten, und um zu verhindern, dass diejenigen, die sie nicht benötigen, sie erhalten.

    So haben die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten 2016 Empfehlungen für Hausärzte ausgearbeitet, um Erwachsenen mit chronischen Schmerzen Opioide zu verschreiben. Diese haben Schmerzen, die länger als drei Monate andauern und nicht auf Krebs oder die Behandlung am Lebensende zurückzuführen sind. Ziel dieser Richtlinie ist es, die Patientensicherheit und den Nutzen von Medikamenten zu optimieren und gleichzeitig das Risiko eines Opioidmissbrauchs oder einer Überdosierung zu minimieren.

    Die Quintessenz

    Während verschreibungspflichtige Opioide Ihre Schmerzen kurzfristig lindern können, bergen sie eine Reihe potenzieller Risiken, einschließlich Toleranz oder körperlicher Abhängigkeit. Wenn Ihr Arzt Opioide verschreibt, ist es wichtig, dass Sie diese Risiken überprüfen, zeitnahe Nachsorgeuntersuchungen durchführen, Behandlungsziele festlegen und wenn möglich nicht-opioide schmerzlindernde Therapien in Betracht ziehen.