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    Risiken und Prävention der asiatischen Marienkäferallergie

    Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis) wurden in den Vereinigten Staaten im frühen 20. Jahrhundert künstlich als Mittel zur Schädlingsbekämpfung eingeführt. Die farbenfrohen Insekten waren zwar sehr wirksam beim Abtöten von Blattläusenpopulationen, sie waren jedoch schlecht geeignet, um die kälteren Temperaturen zu überstehen, und begannen sich schnell in Innenräumen zu bewegen.
    Mitte der 1980er-Jahre war die Zahl der asiatischen Marienkäfer so groß geworden, dass in vielen ländlichen und vorstädtischen Gemeinden schwere und potenziell gefährliche Heiminfektionen auftraten.
    Heutzutage wurden diese Infektionen an der gesamten Ostküste bis nach Georgia und in Staaten wie Wisconsin, Kentucky, Missouri und West Virginia gemeldet. Mit diesen kamen Berichte, dass Menschen begonnen haben, Allergien als direkte Reaktion auf diese nicht-indigenen Kreaturen zu entwickeln.

    Ursache von Marienkäferallergien

    Während die Gesundheitsbehörden anfangs skeptisch gegenüber Behauptungen waren, der ansonsten harmlose Marienkäfer könne Symptome von allergischer Rhinitis, Konjunktivitis, Asthma und Nesselsucht hervorrufen, stellten die Beweise 1998 einen klaren Zusammenhang her.
    Demnach produziert der asiatische Marienkäfer eine Chemikalie namens Isopropylmethoxypyrazin (IPMP), mit der er Raubtiere abschreckt. Die Chemikalie befindet sich im "Blut" des Insekts (bekannt als Hämolymphe), das sie bei Bewegung reflexartig freisetzt. Die Substanz hat nicht nur einen üblen Geruch (ähnlich dem von feuchtem Heu), sondern hinterlässt auch sichtbare, orangene Flecken auf Oberflächen und Stoffen.
    Die Wissenschaftler konnten bestätigen, dass die Marienkäfer-Hämolymphe bei einigen eine allergische Reaktion auslösen kann. Dies wurde durch Bluttests belegt, die das Vorhandensein von allergischen Antikörpern gegen IPMP bei den betroffenen Personen zeigten.
    Neben "Reflexbluten" können Marienkäfer auch Menschen beißen, vermutlich um Salz von der Haut zu bekommen. Während die Bisse kaum gefühlt werden, können sie manchmal lokalisierte Reizungen und allergische Hautreaktionen verursachen.

    Häufigkeit von Marienkäferallergien

    In bestimmten Landesteilen wie West Virginia liegen die positiven Allergietests gegen asiatische Marienkäfer sogar bei 21 Prozent. Die Rate der positiven Ergebnisse ist fast so hoch wie bei Kakerlaken (27 Prozent) und etwas mehr als die Hälfte derjenigen von Hausstaubmilben (40 Prozent)..
    Die Allergien gelten als saisonabhängig, da sie am häufigsten in Herbst- und Wintermonaten auftreten. Je nach Region kann die Saison von September bis März dauern.

    Prävention und Behandlung

    Der beste Weg, um einen Marienkäferbefall zu verhindern, besteht darin, alle Risse und Öffnungen, durch die sie kriechen können, abzudichten. Dazu gehört das Hinzufügen flexibler Tür- und Fensterbänke, um das Haus vollständig abzudichten.
    Wenn es im Haus Insekten gibt, benutzen Sie einen Staubsauger anstatt eines Besens, um sie zu sammeln. Das Kehren kann eine Reflexblutung auslösen. Legen Sie außerdem einen Nylonstrumpf über den Staubsaugerschlauch, um ihn zu verpacken, anstatt ihn in der Maschine sammeln zu lassen. Auf diese Weise können Sie sie mit minimaler Belichtung schnell entsorgen. Waschen Sie anschließend Ihre Hände mit warmem Wasser und Seife.
    Wenn Allergien auftreten, sollten sie wie eine Allergie gegen Hausstaubmilben, Pollen oder Schuppen behandelt werden. Dies kann die Verwendung von Antihistaminika und anderen Allergiemedikamenten einschließen. Während es per se keine Behandlung für Marienkäferallergien gibt, wurden Allergiespritzen bei Personen mit positivem Allergietestergebnis untersucht.