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    Symptome und Behandlung eines gebrochenen Schlüsselbeins

    Das Schlüsselbein, auch Schlüsselbein genannt, ist der Knochen über Ihrer Brust, zwischen Ihrem Brustbein (Brustbein) und dem Schulterblatt (Schulterblatt). Das Schlüsselbein ist leicht zu fühlen, da im Gegensatz zu anderen Knochen, die mit Muskeln bedeckt sind, nur die Haut einen großen Teil des Knochens bedeckt.
    Schlüsselbeinfrakturen sind extrem häufig. Knochenbrüche treten bei Säuglingen (in der Regel während der Geburt), Kindern und Jugendlichen (da sich das Schlüsselbein erst im späten Teenageralter entwickelt), Sportlern (wegen der Gefahr von Stürzen oder Schlägen) oder bei vielen Arten von Unfällen und Stürzen auf. Schlüsselbeinfrakturen machen zwischen 2 und 5% aller Frakturen aus.

    Symptome eines gebrochenen Schlüsselbeins

    Am häufigsten klagen Patienten mit einer Schlüsselbeinfraktur über Schulterschmerzen und Schwierigkeiten beim Bewegen des Arms. Häufige Symptome dieser Verletzung sind:
    • Schmerz über dem Schlüsselbein
    • Deformität des Schlüsselbeins
    • Schwellung und Blutergüsse um die Schulter. Im Laufe der Zeit können sich die Blutergüsse über Brust und Achsel erstrecken.
    • Schwierigkeiten beim Anheben des Arms von der Seite
    • Taubheitsgefühl und Kribbeln können am Arm auftreten
    In der Arztpraxis oder in der Notaufnahme wird eine Röntgenaufnahme angefertigt, um den spezifischen Typ der Schlüsselbeinfraktur zu bestimmen. Ihr Arzt wird auch eine Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass die Nerven und Blutgefäße rund um das Schlüsselbein intakt sind. Die Nerven und Gefäße werden selten durch einen Schlüsselbeinbruch verletzt. In schweren Fällen können diese Verletzungen auftreten.

    Arten von Schlüsselbeinfrakturen

    In der Regel werden Schlüsselbeinfrakturen in Abhängigkeit von der Position der Fraktur in drei Arten von Verletzungen unterteilt:
    • Mittelschaft-Schlüsselbeinfrakturen (75%)
      • Die häufigste Art der Schlüsselbeinfraktur liegt im mittleren Drittel des Knochens. Diese Verletzungen können ein einfacher Riss im Knochen oder eine starke Verlagerung sein. Besondere Bedenken treten auf, wenn es zu mehreren Knochenbrüchen (Segmentfrakturen), einer signifikanten Verlagerung (Separation) oder einer Verkürzung der Knochenlänge kommt.
    • Distale Schlüsselbeinfrakturen (20%)
      • Distale Schlüsselbeinfrakturen treten in unmittelbarer Nähe des Schlüsselbeinendes am Schultergelenk auf. Dieser Teil der Schulter wird als Akromioklavikulargelenk (AC) bezeichnet, und distale Schlüsselbeinfrakturen haben häufig ähnliche Behandlungsüberlegungen wie eine AC-Gelenkverletzung.
    • Frakturen des medialen Schlüsselbeins (5%)
      • Frakturen des medialen Schlüsselbeins sind weitaus seltener und stehen häufig in Zusammenhang mit Verletzungen des Sternoklavikulargelenks. Eine der letzten Wachstumsplatten, die sich im Körper schließen, befindet sich am medialen Ende des Schlüsselbeins. Daher können Frakturen der Wachstumsplatte des Schlüsselbeins bis in die späten Teenager- und frühen Zwanzigerjahre beobachtet werden.

    Behandlung von Schlüsselbeinfrakturen

    Die Behandlung einer Schlüsselbeinfraktur erfolgt entweder durch Heilenlassen des Knochens oder durch Ausführen eines chirurgischen Eingriffs, um die korrekte Ausrichtung des Knochens wiederherzustellen und ihn in Position zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Frakturen eignen sich einige gängige Behandlungen für Knochenbrüche nicht für Schlüsselbeinfrakturen. Das Gießen einer Schlüsselbeinfraktur wird nicht durchgeführt. Darüber hinaus wird das Zurücksetzen des Knochens (als geschlossene Reposition bezeichnet) nicht durchgeführt, da der Knochen ohne chirurgische Eingriffe nicht ausgerichtet werden kann. 
    Bei der Entscheidung über eine Operation kann Ihr Arzt einige der folgenden Faktoren berücksichtigen:
    • Ort der Fraktur und Grad der Verlagerung des Knochens (nicht verlagerte oder minimal verlagerte Frakturen sollten ohne Operation behandelt werden)
    • Verkürzung des Frakturfragments (selbst verlagerte Frakturen können heilen, wenn jedoch eine signifikante Verkürzung des Schlüsselbeins vorliegt, wird dies möglicherweise nicht so gut toleriert)
    • Andere Verletzungen, die aufgetreten sein können (Patienten mit Kopfverletzungen oder mehreren Frakturen können ohne Operation behandelt werden)
    • Alter des Patienten (jüngere Patienten können sich ohne Operation besser von Frakturen erholen)
    • Erwartungen des Patienten (wenn die Verletzung einen Athleten, einen Schwerarbeiter oder die dominante Extremität betrifft, kann es mehr Gründe für eine Operation geben)
    • Armdominanz (wenn Frakturen in Ihrem dominanten Arm auftreten, die Auswirkungen einer stark verlagerten Fraktur oder wahrscheinlicher wahrnehmbar sind)
    Ihr Arzt kann mit Ihnen über die Vor- und Nachteile einer Operation sprechen. Während die überwiegende Mehrheit der Schlüsselbeinfrakturen ohne Operation behandelt werden kann, gibt es Situationen, in denen eine Operation ein besseres Ergebnis liefern kann.
    Verschiedene Arten von Stützen werden zur nicht-chirurgischen Behandlung von Schlüsselbeinfrakturen verwendet. Dazu gehört eine Schlinge oder eine 8er-Klammer. Im Allgemeinen bevorzuge ich eine Schlinge, da nicht gezeigt wurde, dass die 8er-Klammer die Frakturausrichtung beeinflusst, und Patienten eine Schlinge im Allgemeinen als bequemer empfinden.

    Heilung eines gebrochenen Schlüsselbeins

    Schlüsselbeinfrakturen sollten innerhalb von 12 Wochen vollständig verheilen, die Schmerzen lassen jedoch in der Regel innerhalb weniger Wochen nach. Vor allem bei jüngeren Patienten sind die Patienten häufig vor Ablauf von 12 Wochen wieder voll aktiv. Eine Immobilisierung über einige Wochen hinaus ist selten erforderlich, und an diesem Punkt können normalerweise leichte Aktivität und sanfte Bewegung beginnen.
    Als allgemeiner Leitfaden für die Rückkehr zu Aktivitäten sollte nichts die Schmerzen verschlimmern. Wenn das Tragen einer Schlinge Schmerzen verursacht, tragen Sie eine Schlinge. Wenn das Fahren die Bruchstelle verletzt, fahren Sie nicht. Wenn das Werfen eines Balls weh tut, werfen Sie nicht. Sobald eine Aktivität keine nennenswerten Schmerzen verursacht, kann eine schrittweise Rückkehr versucht werden.
    Die Wiederherstellung ist in der Regel abgeschlossen und es wird eine vollständige Rückkehr erwartet. Patienten bemerken möglicherweise eine anhaltende Beule an der Stelle, an der sich die Fraktur befand (oft über Monate oder länger), dies sollte jedoch nicht störend sein.

    Ein Wort von Verywell

    Frakturen des Schlüsselbeins sind sehr häufige orthopädische Verletzungen, die in nahezu jeder Altersgruppe auftreten können. Die überwiegende Mehrheit der Schlüsselbeinfrakturen kann mit nicht-chirurgischen Behandlungen behandelt werden. In der Regel ist eine einfache Schlinge ausreichend. Manchmal, wenn die Klavikulafrakturen stark verschoben sind, können sie von einer chirurgischen Behandlung profitieren. In der Regel gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Arten von Behandlungen mit Ihrem Orthopäden.