Startseite » Orthopädie » Thoracic-outlet-Syndrom

    Thoracic-outlet-Syndrom

    Das Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS) ist eine Erkrankung, die Symptome wie Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in der oberen Extremität hervorruft (nicht immer zusammen und nicht bei jeder Person dieselben Symptome). Die Diagnose von TOS kann schwierig sein, ist relativ selten und daher kann es lange dauern, bis festgestellt wird, dass es sich um die Ursache Ihrer Symptome handelt. Viele Patienten mit TOS besuchen eine Reihe von Ärzten verschiedener Fachrichtungen und lassen sich zahlreichen Tests unterziehen, bevor sie endgültig mit TOS diagnostiziert werden.

    Ursachen von TOS

    Das Thorax-Outlet-Syndrom bezeichnet eine Gruppe von Zuständen, die durch Kompression der Nerven oder der Blutgefäße im Bereich um das Schlüsselbein verursacht werden. Die häufigste Art von TOS tritt auf, wenn die Nerven (insbesondere ein Teil des Plexus brachialis) zwischen dem Schlüsselbein und der ersten Rippe eingeklemmt werden. Diese Art von TOS wird als neurogene TOS bezeichnet. Es kann auch zu einer Kompression der großen Blutgefäße (Vena subclavia oder Arterie) kommen, was weniger häufig ist. Dies wird als vaskuläre TOS bezeichnet.
    TOS treten in der Regel entweder nach einer traumatischen Verletzung (obwohl die Symptome möglicherweise erst Wochen nach einer Verletzung auftreten) oder nach wiederholtem Stress auf. Der Nerv oder das Blutgefäß können entweder vom Knochen oder den Weichteilen zwischen dem Schlüsselbein und der ersten Rippe eingeklemmt werden.

    Symptome von TOS

    Typische Symptome der TOS treten bei jungen, aktiven und ansonsten gesunden Patienten auf. Während einige der mit dieser Erkrankung verwechselten Zustände bei weniger gesunden Patienten auftreten, scheint die TOS bei ansonsten gesunden Personen häufig aus dem Nichts zu kommen. Die häufigsten Symptome von TOS sind:
    • Kribbeln im Arm
    • Nacken-, Schulter- und Armschmerzen
    • Eine "Schwere" des Arms
    • Kopfschmerzen
    Der seltenere vaskuläre TOS-Typ kann zu einer Schwellung des Arms (venöser TOS) oder zu Blässe und Kälteintoleranz der Extremität (arterieller TOS) führen. Es können viele Tests durchgeführt werden, jedoch können abnormale Testergebnisse offensichtlich sein oder nicht. Der wichtigste Diagnoseschritt ist eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung durch einen mit dieser Erkrankung vertrauten Arzt. Zu den häufig durchgeführten Tests gehören Röntgenuntersuchungen, MRT, Nervenleitungsuntersuchungen und Gefäßuntersuchungen. Einer der nützlichsten Tests sind selektive Injektionen, um den Ort der Kompression des Nervs zu bestimmen.

    Schwierige Diagnose

    Der schwierigste Aspekt des Thorax-Outlet-Syndroms ist, dass es schwierig zu diagnostizieren ist. Bei den meisten Patienten mit TOS wurde auf dem Weg eine andere, wenn nicht sogar mehrere andere Erkrankung diagnostiziert. Oft wurden viele Tests durchgeführt und Behandlungen erfolglos versucht.
    Einige der häufigsten Probleme, die zu ähnlichen Symptomen wie TOS führen können, sind:
    • Karpaltunnelsyndrom oder Kubitaltunnelsyndrom
    • Bandscheibenvorfall
    • Probleme mit der Rotatorenmanschette
    Einige Patienten haben eine psychosomatische Erkrankung oder Fibromyalgie. Andere Patienten, die keine Linderung ihrer Symptome von Arm- oder Schulterschmerzen gefunden haben, können diese Diagnose finden, haben jedoch nicht die Bedingung. Mein bester Rat ist, einen Arzt zu finden, der diese Bedingung versteht und bereit ist, mit ihnen zusammenzuarbeiten, da die Verwaltung der TOS selten schnell und einfach ist.

    Behandlungsempfehlungen

    Die meisten Patienten können durch eine nicht-chirurgische Behandlung Erleichterung finden. Zu den üblichen Schritten gehören das Ausruhen (insbesondere nach traumatisch bedingten TOS), das Vermeiden spezifischer körperlicher Aktivitäten, die Symptome verursachen, und die Physiotherapie. Injektionen in die Muskeln um das Schlüsselbein können Symptome lindern, wenn der Muskel die Ursache der TOS ist. 
    Chirurgie ist im Allgemeinen für diejenigen mit anhaltenden Symptomen oder in Fällen von vaskulären TOS, die eher eine Notsituation sein können, reserviert. Glücklicherweise können die meisten Patienten Erleichterung finden, ohne diesen Schritt unternehmen zu müssen!