Behandlung eines SLAP-Risses
Andere Behandlungen, die häufig bei einem SLAP-Riss angewendet werden, sind:
- Physiotherapie
- Entzündungshemmende Medikamente
- Cortison-Injektionen
Chirurgie für einen SLAP Riss
Die primären chirurgischen Optionen für den SLAP-Riss sind:- Debridement des SLAP-Risses
- Wenn ein SLAP-Riss abgewischt wird, wird der zerrissene Teil des Labrums abgeschabt, um eine glatte Kante zu hinterlassen. Diese Option eignet sich nur für kleine Risse, an denen die Bizepssehne nicht beteiligt ist. Die Bizepssehne im Schultergelenk, der sogenannte Bizepsanker, muss stabil sein, damit eine Debridement-Operation effektiv ist. Wenn der Bizepsanker nicht sicher ist, ist es unwahrscheinlich, dass durch einfaches Abwischen des zerrissenen Teils des Labrums Beschwerden gelindert werden. Die Wiederherstellung nach einem isolierten Debridement ist schneller als bei einer chirurgischen Reparatur.
- SLAP-Reparatur
- Eine SLAP-Reparatur ist ein arthroskopisches Verfahren, bei dem das zerrissene Labrum mithilfe von Nähten wieder an der Schulterpfanne befestigt wird. Eine SLAP-Reparatur eignet sich am besten für Patienten mit einer ansonsten gesunden Schulter, die sportlich aktiv bleiben möchten. Während des chirurgischen Eingriffs wird Ihr Chirurg ein chirurgisches Implantat verwenden, um das beschädigte Labralgewebe wieder am Knochen der Schulterhöhle zu befestigen. Das am häufigsten verwendete Gerät wird Nahtanker genannt. Der Anker sitzt im Knochen, und die Nähte werden um das Labrum gewickelt und fest mit dem Knochen verbunden.
- Bizeps-Tenodese
- Eine Bizeps-Tenodese ist ein Eingriff, bei dem die Bizepssehne von der Stelle, an der sie am Labrum befestigt ist, durchtrennt und an einer anderen Stelle wieder eingesetzt wird. Die Idee hinter einer Bizeps-Tenodese ist, dass durch Verringern der Kräfte, die auf die SLAP-Region wirken, die Symptome gelindert werden. Eine Bizeps-Tenodese wird am häufigsten bei Patienten über 40 Jahren oder bei Patienten mit assoziierter Bizeps-Sehnenentzündung oder Rissbildung durchgeführt. Eine Bizeps-Tenodese kann entweder arthroskopisch oder durch einen kleinen Schnitt über der Oberseite der Schulter durchgeführt werden. Die Entscheidung, wie eine Bizeps-Tenodese am besten durchgeführt werden kann, hängt in erster Linie von anderen Erkrankungen ab, die im Schultergelenk behandelt werden.
Ergebnisse der Operation
Über die Ergebnisse verschiedener chirurgischer Eingriffe wurde in einer Reihe von wissenschaftlichen Studien berichtet. Das am häufigsten untersuchte chirurgische Verfahren ist die SLAP-Reparatur. Bei Patienten, bei denen eine arthroskopische SLAP-Reparatur mit modernen Nahtankern durchgeführt wurde, wurden bei mehr als 90% der Patienten gute Ergebnisse festgestellt, und mehr als 85% der Patienten sind in der Lage, zu sportlichen Wettkampfaktivitäten zurückzukehren.Zu den Risiken einer chirurgischen Behandlung zählen die üblichen Risiken einer arthroskopischen Schulteroperation. Dazu gehören Infektionen, Steifheit und Schwäche der Schulter. Zusätzlich zu einem SLAP-Riss weisen einige Patienten andere Schäden im Schultergelenk auf, die möglicherweise ebenfalls behandelt werden müssen. Diese anderen Probleme können die Erholung der Schulter von der Operation beeinträchtigen.