Behandlung einer offenen Fraktur zur Verhinderung einer Infektion
Offene Frakturen sind besorgniserregend, da diese Verletzungen schwer zu heilen sind und eine Infektion erhebliche Probleme bei der Heilung des Knochens und des umgebenden Gewebes verursachen kann. Die frühe Behandlung einer offenen Fraktur konzentriert sich größtenteils darauf, die Entwicklung oder das Fortschreiten einer Infektion an der Frakturstelle zu verhindern.
Den Knochen chirurgisch reinigen
Die chirurgische Reinigung des Knochens ist einer der ersten Schritte zur Behandlung einer offenen Fraktur. Die meisten Patienten, die eine offene Fraktur tragen, werden einer Operation unterzogen, die als "Spülung und Debridement" bezeichnet wird. Spülen bedeutet, den Knochen und die Stelle der Verletzung zu waschen. Das Debridement wird im nächsten Schritt beschrieben.Die Bestimmung des Ausmaßes der Verletzung kann schwierig sein, wenn nur eine offene Fraktur betrachtet wird. Dies gilt insbesondere für energiereiche Verletzungen wie Autounfälle und Schussverletzungen. Bei diesen Arten von Verletzungen können selbst kleine Penetrationen in die Haut sehr große Bereiche von Weichteilschäden um eine offene Fraktur abdecken. Daher ist es bei der chirurgischen Reinigung des Knochens wichtig, dies im Operationssaal (OP) unter Anästhesie zu tun. Eine ausreichende Beurteilung und Reinigung des Knochens in der Notaufnahme ohne ausreichende Anästhesie kann unzureichend sein. Auch wenn bereits eine Hautverletzung vorliegt, muss möglicherweise ein größerer Einschnitt vorgenommen werden.
Kontaminiertes oder nicht lebensfähiges Gewebe entfernen
Der zweite chirurgische Schritt der offenen Frakturbehandlung wird als Debridement bezeichnet. Debridement bedeutet das Entfernen von Fremdkörpern (Schmutz, Kies, Kleidung usw.) sowie von nicht lebensfähigem Weichgewebe. Die Bestimmung der Lebensfähigkeit des Gewebes kann ebenfalls eine Herausforderung sein. Bei schweren offenen Frakturen sind möglicherweise mehrere chirurgische Eingriffe erforderlich, um sicherzustellen, dass das gesamte nicht lebensfähige Gewebe entfernt wurde. Der häufigste Weg, um festzustellen, ob das Gewebe lebensfähig ist, besteht darin, festzustellen, ob es eine Blutversorgung aufweist. Andernfalls würde das Gewebe wahrscheinlich nicht überleben und nur zur Wahrscheinlichkeit einer Infektion beitragen.Stabilisierung des Knochens
Die Stabilisierung des gebrochenen Knochens hilft, weitere Gewebeschäden zu verhindern. Die optimale Stabilisierung eines Knochens hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Viele Standardmethoden zur Stabilisierung eines Knochens, wie z. B. Platten und Schrauben oder Markstäbe, sind möglicherweise nicht geeignet, wenn die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Kontamination von Wunden hoch ist. Bei vielen offenen Frakturen wird ein Gerät namens externer Fixateur verwendet, um diese Verletzungen zu stabilisieren. Externe Fixateure haben in dieser Einstellung einige entscheidende Vorteile:- Sie können schnell angewendet werden, was häufig bei schweren Traumata notwendig ist.
- Sie ermöglichen die Wundversorgung.
- Sie sichern den Knochen, ohne dass Fremdkörper direkt an die Verletzungsstelle gelangen.
Antibiotika-Verabreichung
Antibiotika sind einer der wichtigsten Bestandteile der Behandlung einer offenen Fraktur. Die Bestimmung des geeigneten Antibiotikums hängt von der Art und der Schwere der Verletzung ab. Wenn sich die Verletzung in einer kontaminierten Umgebung ereignet hat, z. B. bei einem Landwirtschaftsunfall, sollten bei der Auswahl des geeigneten Antibiotikums besondere Überlegungen angestellt werden.Antibiotika sollten so schnell wie möglich verabreicht werden, noch bevor die oben beschriebene Spülung und Debridement durchgeführt wird. Die Antibiotika werden in der Regel 48 Stunden lang fortgesetzt. Bei Verdacht auf eine weitere Infektion können die Antibiotika noch länger fortgeführt werden.
Zeitpunkt der Ereignisse
Wie dringend eine offene Fraktur sein sollte, ist unter Orthopäden umstritten. Traditionell war es Standard, sicherzustellen, dass alle offenen Frakturen innerhalb von 6 Stunden nach der Verletzung operativ behandelt wurden.In jüngerer Zeit glauben einige Chirurgen, dass offene Frakturen, insbesondere Handfrakturen, möglicherweise keine dringende Behandlung rechtfertigen und die Behandlung verzögert werden kann. Darüber hinaus kann argumentiert werden, dass die Eile mit einem Bereitschaftsteam mitten in der Nacht möglicherweise nicht so sicher ist wie das Warten auf den nächsten Tag, um eine offene Frakturoperation durchzuführen.
Die meisten Orthopäden sind sich einig, dass jede offene Fraktur schnell und sicher behandelt werden muss. Wenn die sicherste Behandlung eine Zeitverzögerung von mehr als 6 Stunden beinhaltet, kann dies angemessen sein. In einigen Fällen ist es jedoch die sicherste Behandlung, den Patienten so schnell wie möglich in den OP zu bringen. In beiden Fällen handelt es sich bei offenen Frakturen um orthopädische Notfälle, und die Bewertung sollte nicht verzögert werden.
Prognose offener Frakturen
Die Prognose einer offenen Fraktur hängt von der Schwere der Verletzung ab. Offene Frakturen werden in Grad I, Grad II und Grad III eingeteilt, wobei mit zunehmender Einteilung die Energie und die Weichteilverletzung zunehmen. Verletzungen 1. Grades heilen normalerweise als normal geschlossene Fraktur. Verletzungen vom Grad III haben ein hohes Infektions- und Nichtansteckungsrisiko und können zur Heilung viel länger dauern.Menschen, die eine offene Fraktur haben, können damit rechnen, dass die Heilung ihrer Fraktur länger dauert und die Genesung länger dauert, als dies bei einer geschlossenen Fraktur der Fall wäre. Komplikationen treten häufig nach offenen Frakturen auf. Diese Komplikationen sind das Ergebnis der Schwere der Verletzung, der Wahrscheinlichkeit einer Infektion und der Verzögerungen bei der Frakturheilung, die infolge der offenen Fraktur auftreten. Der beste Weg, um Komplikationen vorzubeugen, besteht darin, eine dringende ärztliche Behandlung in Anspruch zu nehmen und sicherzustellen, dass Sie sorgfältig mit Ihrem Arzt Rücksprache halten.