Behandlung von Knochenbrüchen
- Lage des gebrochenen Knochens
- Ausrichtung der Fraktur
- Erwartungen des Patienten
Immobilisierung
Die häufigste Art der Frakturbehandlung ist die Immobilisierung. Es gibt verschiedene Arten der Immobilisierung, darunter Schienen, Zahnspangen, Gipsverbände, Schlingen und andere.Die Immobilisierung von Güssen ist die häufigste Methode, bei der ein Material (normalerweise Gips oder Glasfaser) um eine verletzte Extremität gewickelt und aushärten gelassen wird. Abgüsse gibt es in unzähligen Formen und Größen und erfordern die richtige Pflege der Abgüsse.
Mit Immobilisierung behandelte Frakturen müssen ausreichend ausgerichtet sein, um eine Heilung mit guten Ergebnissen zu ermöglichen. Wenn die Ausrichtung der Fraktur nicht ausreicht, ist eine weitere Behandlung erforderlich.
Reduzieren (Zurücksetzen) des gebrochenen Knochens
Ein Verfahren, das als Frakturverkleinerung oder Frakturverkleinerung bezeichnet wird, ist ein Eingriff, um die gebrochenen Knochen besser auszurichten. Eine Frakturreduktion kann entweder als geschlossene Reposition (nicht chirurgisch) oder als offene Reposition (chirurgisch) erfolgen..Eine typische geschlossene Reposition wird entweder durch lokale Betäubung des gebrochenen Knochens oder durch Vollnarkose durchgeführt, gefolgt von einem spezifischen Manöver, um zu versuchen, den gebrochenen Knochen wieder auszurichten. Nach einer geschlossenen Reposition wird eine Schiene oder ein Gipsverband angelegt, um die Knochen in der verbesserten Ausrichtung zu halten.
Traktion
Traktion ist eine ältere Form des Frakturmanagements, die heute viel seltener eingesetzt wird. Es gibt jedoch bestimmte Situationen, in denen die Traktion eine sehr nützliche Behandlungsoption sein kann.Bei der Traktion wird vorsichtig an der Extremität gezogen, um die Knochen auszurichten. Oft wird ein Metallstift im Knochen auf der anderen Seite der Fraktur platziert, was als Skelettzug bezeichnet wird. Seile und Gewichte werden am Stift befestigt, um die Knochenfragmente vorsichtig in Ausrichtung zu ziehen.
Die Hauttraktion ist ein ähnliches Konzept, aber anstelle eines Stifts, der in den Knochen eingeführt wird, erfolgt die Traktion nur durch äußeres Ziehen an der Extremität. Die Hauttraktion kann nicht mit so viel Kraft wie die Skeletttraktion ziehen. Wenn die Traktion also länger als eine kurze Zeit verwendet wird, wird in der Regel die Skeletttraktion bevorzugt.
Stifte
Stifte werden häufig zur Stabilisierung kleinerer Knochen (z. B. Hände und Handgelenk) verwendet, wenn eine geschlossene Reposition zur Verbesserung der Ausrichtung verwendet werden kann, ein Gipsverband jedoch nicht ausreicht, um die Knochen an Ort und Stelle zu halten.Stifte werden in der Regel in einem Verfahren, das als geschlossene Reposition mit perkutaner Fixierung (CRPP) bezeichnet wird, durch die Haut gestochen. Die Stifte werden in einem Operationssaal platziert, können jedoch normalerweise in der Arztpraxis entfernt werden, und die meisten Verfahren zum Entfernen von Stiften sind unangenehm. Bei Beschwerden kann die Entfernung im Operationssaal durchgeführt werden.
Externe Fixierung
Bei der externen Fixierung werden auch Stifte verwendet, die in die Haut eindringen, jedoch außerhalb des Körpers mit einem Rahmen zusammengehalten werden, um die Ausrichtung aufrechtzuerhalten. Die externe Fixierung ist eine hervorragende Option bei schweren Traumata, da sie schnell angewendet werden kann, bei Bedarf angepasst werden kann und den Zugang zu Haut- und Weichteilwunden ermöglicht. Bei offenen Frakturen wird häufig eine externe Fixation angewendet (im Gegensatz zu geschlossenen Frakturen)..Eine externe Fixierung kann auch hilfreich sein, wenn eine signifikante Schwellung vorliegt, die eine Operation zu riskant machen könnte. Durch die vorübergehende Ruhigstellung der Fraktur kann die Schwellung verbessert und eine spätere innere Fixierung in Betracht gezogen werden.
Offene Reposition mit interner Fixation
Offene Reposition bedeutet, die Stelle der Fraktur chirurgisch zu öffnen, die Knochenfragmente auszurichten und sie dann an Ort und Stelle zu halten. Die gebräuchlichste Art der inneren Fixierung sind Metallplatten und Schrauben, obwohl es viele Vorrichtungen gibt, mit denen verschiedene Arten von Brüchen stabilisiert werden können.Die offene Reposition mit interner Fixation (ORIF) ist die bevorzugte Behandlung für eine Reihe verschiedener Arten von Frakturen:
- Frakturen, die dazu neigen, sich durch Immobilisierung zu verschieben
- Frakturen, die schlecht ausgerichtet sind
- Frakturen um Gelenke mit erheblichen Gelenkschäden
Intrameduallary Rodding
Intramedulläres Stäbchen (IM) ist ein chirurgischer Eingriff zur Stabilisierung eines gebrochenen Knochens durch Einführen eines Metallstäbchens in den hohlen Markkanal des Knochens. Dieser Teil des Knochens (wo sich das Knochenmark befindet) kann verwendet werden, um den Stab zu halten und eine frühe Bewegung und Gewichtsbelastung zu ermöglichen.IM-Rodding ist häufig die bevorzugte Behandlung für Frakturen der langen Knochen der unteren Extremitäten, die nicht in der Nähe der Gelenke (Knochenenden) liegen. In diesen Fällen können die Patienten viel früher wieder gehen als mit anderen Arten der Frakturbehandlung.