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    Behandlung von chronischem subjektivem Schwindel

    Chronischer subjektiver Schwindel (CSD) ist wahrscheinlich seit Jahrhunderten bei uns, wurde aber erst vor relativ kurzer Zeit als klinisches Syndrom erkannt.
    Die Grundannahme von CSD ist, dass ein physisches Problem wie eine Innenohrentzündung den Nervus vestibularis vorübergehend schädigt. Während bei vielen Menschen das Gehirn in der Lage ist, sich auf diesen Schaden einzustellen und zu lernen, ohne Ungleichgewichtsgefühle zu agieren, lernt das Gehirn bei anderen Menschen niemals, sich anzupassen.
    CSD ist stark mit Angst und introvertierten Persönlichkeitstypen verbunden, und es wurde vermutet, dass dies die Veranlagung des Gehirns widerspiegelt, überwachend gegenüber Bedrohungen zu sein, einschließlich potenziellem Umfallen. Infolgedessen ist das Gehirn nach der anfänglichen Schädigung des vestibulären Netzwerks ständig auf der Hut und sendet Warnungen aus, dass man kurz vor dem Sturz steht, auch wenn die tatsächliche Gefahr vorbei ist. Es ist ein bisschen so, als ob die Kontrollleuchte für den Motor eingeschaltet geblieben wäre, obwohl der Motor Ihres Autos schon Monate zuvor repariert wurde.

    Behandlungsmöglichkeiten

    CSD kann das Leben der Menschen sehr beeinträchtigen, da das ständige Gefühl des Ungleichgewichts die Menschen davon abhalten kann, alltägliche Aktivitäten wie ihre Arbeit zu verrichten. Während keine groß angelegten, kontrollierten Studien zu CSD durchgeführt wurden, stützen kleinere Studien die Verwendung von drei Hauptbehandlungsformen. Diese Formen umfassen:
    • Vestibulartherapie
    • Kognitive Verhaltenstherapie
    • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (normalerweise zur Behandlung von Depressionen).

    Vestibulartherapie

    Die Vestibulartherapie ist eine Art physikalische Therapie (PT) zur Verbesserung des Gleichgewichts. Ein ausgebildeter Vestibulartherapeut sollte die Behandlungsübungen leiten. Ziel ist es, das Gehirn auf die neuen sensorischen Eingaben bezüglich des Gleichgewichts vorzubereiten.
    Mögliche Übungen sind das Beobachten eines gedrehten und gestreiften Kreises, um sich an den schwindelerregenden Reiz zu gewöhnen, das Gehen über einen Flur, während Sie Bilder an den Wänden betrachten, oder das allmähliche und methodische Entwickeln einer Toleranz gegenüber dem Drehen des Kopfes. Tatsächlich sollten alle Übungen langsam begonnen und schrittweise gesteigert werden, um ein so starkes Schwindelgefühl zu vermeiden, dass die Therapie abgebrochen wird. Stattdessen ist ein regelmäßiges, geduldiges und anhaltendes Trainingsprogramm in der Regel erfolgreicher, obwohl der volle Nutzen möglicherweise erst nach 6 Monaten erreicht wird.
    Obwohl keine spezielle CSD-Studie durchgeführt wurde, wurde eine Wirksamkeit von 60 bis 80 Prozent zur Verringerung der Schwere der vestibulären Symptome und zur Wiederherstellung der täglichen Funktionsfähigkeit geschätzt.

    Medikamente

    Keine Studie konzentrierte sich speziell auf Patienten mit CSD. In einigen offenen Studien wurden jedoch Patienten mit chronischem Schwindel untersucht, von denen wahrscheinlich viele an CSD litten. Insgesamt scheinen diese Studien einen gewissen Nutzen für serotoninselektive Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und serotonerge-noradrenerge Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) nahezulegen. Häufige Nebenwirkungen von SSRIs und SNRIs sind Schlafstörungen und Übelkeit, die zu Unverträglichkeiten führen können. Die gute Nachricht ist, dass diese Antidepressiva neben der Behandlung des chronischen Schwindelgefühls auch die Angst- und Depressionsraten der Patienten senken, die sie einnehmen (siehe Abbildung)..

    Psychotherapie

    In mindestens fünf Studien wurden Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie bei Patienten mit CSD untersucht. Der allgemeine Trend bei diesen Studien geht zu einem signifikanten Vorteil bei der Verringerung von Schwindel. Nur eine Studie verfolgte Patienten über ein Jahr, und dies zeigte zu diesem Zeitpunkt keinen nachhaltigen Nutzen. An diesem Punkt sind genauere Untersuchungen erforderlich, um auf diesen frühen Ergebnissen aufzubauen.
    Einige Menschen widersetzen sich der Vorstellung, dass Angst oder Persönlichkeit eine Rolle bei ihrem Schwindel spielen könnten, und glauben, dass dies impliziert, dass CSD „alles in ihrem Kopf“ ist. Solches Denken kann den Gebrauch von Medikamenten oder Behandlungen verhindern, die normalerweise mit psychiatrischen Problemen wie Depressionen verbunden sind.

    Endeffekt

    Chronischer subjektiver Schwindel ist eine relativ neu definierte Erkrankung, obwohl die beschriebenen Symptome sowohl alt als auch häufig sind. Wenn CSD erkannt wird, scheint es gut auf Vestibulartherapie, Medikamente und möglicherweise auf kognitive Verhaltenstherapie anzusprechen. Vorzugsweise würden diese Techniken in Kombination verwendet, um den potenziellen Nutzen zu maximieren.