Behandlung von Stuhlinkontinenz
Therapieoptionen
Es gibt verschiedene therapeutische Behandlungsstrategien für die Behandlung von Stuhlinkontinenz:Kegels
Kegel-Übungen sind eine spezielle Art von Übung, die auf die Beckenbodenmuskulatur abzielt und diese stärkt. Sie werden häufig zur Behandlung von Stuhlinkontinenz empfohlen.
- Übungen zur Stärkung des Beckenbodens
- Alles über Kegel-Übungen
Wenn Ihre Stuhlinkontinenz auf Verstopfung zurückzuführen ist und der nasse Stuhl um die harte Masse herum austritt, möchten Sie vielleicht versuchen, den Darm neu zu trainieren.
- Wie man Darmtraining für Verstopfung verwendet
Biofeedback ist eine Therapieform, bei der Sie während der Durchführung von Kegelübungen Feedback vom Computer erhalten. Biofeedback wurde traditionell zur routinemäßigen Behandlung von Stuhlinkontinenz empfohlen. Neuere Forschungen stellen jedoch in Frage, ob Biofeedback einen einzigartigen Nutzen bietet. Wenn Sie über ein Biofeedback nachdenken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob das Biofeedback für Ihre spezifische Diagnose geeignet ist.
Orale Medikamente
Ihr Arzt wird möglicherweise ein Medikament empfehlen, um die Ursache Ihrer Inkontinenz zu beheben. Für Durchfallkranke gibt es rezeptfreies Imodium sowie verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente. Bei Verstopfung empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein verschreibungspflichtiges Medikament, einen Stuhlweichmacher, ein Abführmittel oder ein Ballaststoffpräparat.Solesta
Solesta ist ein Gel, das in die Anusschleimhaut injiziert wird. Dieses Verfahren erfordert keine Anästhesie und wird von einem Kolorektalchirurgen durchgeführt. Es wird angenommen, dass Solesta das Gewebe des Anus auffüllt und so die Fäkalien besser zurückhält.- Solesta für Stuhlinkontinenz
Chirurgie
Wenn Ihre Symptome nicht auf die oben genannten Behandlungsabläufe ansprechen, gibt es chirurgische Möglichkeiten, um Ihre Inkontinenz zu behandeln:- Reparatur des Analsphinkters: Dies kann durch verschiedene Verfahren erreicht werden - Wiederanbringen der Rektalmuskulatur, Transplantation der Oberschenkelmuskulatur in das Rektum oder Verwendung eines künstlichen Schließmuskels.
- Rektale Injektionen: Zu den Optionen gehören die Stimulation der Nerven im Beckenbereich und die Injektion von Füllstoffen direkt in den Anus.
- Kolostomie: Diese Prozedur erzeugt eine künstliche Bauchöffnung, durch die der Stuhl in einen Beutel außerhalb des Körpers geleitet wird.