Arten von Ellenbogenfrakturen bei Kindern
Viele Aktivitäten können bei Kindern zu Ellbogenbrüchen führen, aber Klettergerüste sind bei weitem der Hauptschuldige! Kinder, die aus Klettergerüsten fallen, können sich die Ellbogen verletzen, wenn sie zu Boden fallen. Andere häufige Aktivitäten, die zu Ellbogenverletzungen führen, sind Gymnastik, Fußball, Springen auf Betten und raues Spielen.
Wenn ein Kind einen Arzt wegen einer Ellbogenverletzung aufsuchen sollte
Wenn Sie sich bei der Diagnose nicht sicher sind, ist es immer am sichersten, Ihr Kind von einem Kinderarzt oder in der Notaufnahme untersuchen zu lassen. Zu den Anzeichen, die Sie auf ein Problem hinweisen sollten, gehören:- Unfähigkeit, den Ellbogen zu strecken oder zu beugen
- Schwellung oder Verfärbung (Blutergüsse) am Ellenbogen
- Schmerzen um das Ellenbogengelenk
Diagnose
Ihr Arzt wird zunächst den Arm Ihres Kindes auf Anzeichen von Schäden an den Nerven und Blutgefäßen um das Ellbogengelenk untersuchen. Obwohl eine Beschädigung dieser Strukturen selten vorkommt, ist es wichtig zu wissen, ob ein Problem vorliegt. Verletzungen der Blutversorgung des Arms können frühzeitige chirurgische Eingriffe erforderlich machen.Röntgenstrahlen werden zur Diagnose von Ellenbogenfrakturen verwendet. Bei schwereren Verletzungen ist die Fraktur auf dem Röntgenbild leicht zu erkennen, es kommt jedoch nicht selten vor, dass einige Arten von Ellenbogenfrakturen auf dem Röntgenbild nicht sichtbar sind.
Der Grund dafür ist, dass Brüche der Wachstumsplatte auf Röntgenbildern nicht wie bei normalen Knochenbrüchen auftreten können. Daher kann Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme des gegenüberliegenden Ellbogens (der unverletzten Seite Ihres Kindes) anfordern, um die beiden auf Unterschiede zu vergleichen. Oft ist das einzige Zeichen für einen gebrochenen Ellbogen bei einem Kind eine Schwellung, die auf Röntgenaufnahmen zu sehen ist (das sogenannte Fettpolster-Zeichen). In diesem Fall sollte der Ellbogen als eine Pause behandelt werden.
Arten von Ellenbogenfrakturen
Einige häufige Arten von Ellenbogenfrakturen sind:- Supracondyläre Humerusfraktur: Die suprakondylären Frakturen sind die häufigste Art der Ellenbogenfraktur. Sie treten durch die Wachstumsplatte des Oberarmknochens (oberhalb des Ellenbogengelenks) auf. Die häufigste Ursache für diese Verletzungen ist ein Sturz auf einen ausgestreckten Arm - oft ein Klettergerüst. Diese Verletzungen treten am häufigsten bei Kindern im Alter zwischen 5 und 7 Jahren auf.
- Kondylenfrakturen: Auch oberhalb des Ellenbogengelenks treten Kondylenfrakturen auf. Wenn ein Kind eine Kondylenfraktur hat, hat es nur eine Seite des Ellbogengelenks abgebrochen.
- Radiale Halsfrakturen: Radiale Nackenfrakturen sind bei Erwachsenen selten, treten jedoch häufig bei Kindern auf. Die Behandlung einer radialen Halsfraktur hängt von der Angulation der Fraktur ab. Die Behandlung kann aus Gießen, Manipulieren oder möglicherweise Platzieren von Stiften über der Fraktur bestehen.
- Radiale Kopfsubluxation: Obwohl es sich nicht um einen Knochenbruch handelt, ist eine radiale Kopfsubluxation eine häufige Verletzung im Ellbogen eines kleinen Kindes. Wenn eine radiale Kopfsubluxation auftritt, gleitet das Ellbogengelenk aus seiner Position. Diese Verletzungen können normalerweise leicht wieder in Position gebracht werden.
- Olecranon-Frakturen: Olecranon-Frakturen sind Verletzungen des herausragenden Knochens im hinteren Bereich des Ellenbogens. Verletzungen dieses Knochens können nur schwer von normalen Erscheinungsbildern der Wachstumsplatte unterschieden werden. Daher werden häufig Röntgenaufnahmen beider Ellbogen zum Vergleich angefertigt.
Behandlungen
Die Behandlung von Ellenbogenfrakturen hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter:- Ort der Fraktur
- Verschiebungsbetrag der Fraktur
- Alter des Patienten
- Schäden an Nerven und Blutgefäßen
- Bei normalen Röntgenaufnahmen wird eine Schiene gelegt, und Ihr Kind erhält etwa eine Woche nach der Verletzung neue Röntgenaufnahmen. Die wiederholten Röntgenaufnahmen zeigen häufig Anzeichen einer Frakturheilung.
Chirurgie - Chirurgische Optionen umfassen:
- Stifte
- Stifte werden häufig verwendet, um die Fraktur in der richtigen Position zu stabilisieren. Die Stifte werden durch eine orthopädische Operation mit Ihrem Kind unter Vollnarkose gesetzt. Die Stifte halten die Fraktur in der richtigen Position, bis eine ausreichende Heilung stattgefunden hat, normalerweise etwa 3 bis 6 Wochen. Ein kleiner Einschnitt kann erforderlich sein, um die Fraktur neu zu positionieren und die Nerven um das Ellbogengelenk zu schützen.
- Schrauben
- Bei älteren Kindern wird manchmal eine Schraube verwendet, um die Fraktur in der richtigen Position zu halten. Stifte werden normalerweise bei jüngeren Kindern verwendet, aber bei Kindern, die sich der Skelettreife nähern, kann stattdessen eine Schraube verwendet werden.
Langzeitkomplikationen
Da sich die Frakturen oft in der Nähe der Wachstumsplatte befinden, besteht immer die Möglichkeit einer Verletzung der Wachstumsplatte. Dies kann zu einem vorzeitigen Schließen der Wachstumsplatte führen. Dies ist ungewöhnlich und die einzige Möglichkeit zu erkennen, dass die Wachstumsplatte dauerhaft verletzt ist, besteht darin, das Kind im Laufe der Zeit zu beobachten.Weitere mögliche Komplikationen sind Bewegungseinschränkungen des Ellbogengelenks, Schäden an Nerven und Blutgefäßen im Bereich des Ellbogens sowie Infektionen der Stifte im Ellbogen.
Komplikationen sind ungewöhnlich, treten jedoch nur bei einem geringen Prozentsatz der Patienten auf. Ihr Arzt wird Ihr Kind begleiten, bis die Frakturheilung abgeschlossen ist. Er wird Sie möglicherweise um eine Nachsorge bitten, um sicherzustellen, dass Wachstum und Bewegung um den Ellbogen normal sind. Die Eltern können auch das Ellbogengelenk überwachen und den Arzt benachrichtigen, wenn der Verdacht auf ein Problem nach einer Fraktur besteht.