Was Sie über die Knöchelfusionsoperation wissen sollten
Knöchelarthritis ist relativ selten, zumindest im Vergleich zu Hüft- und Kniearthritis. Die meisten Patienten mit Knöchelarthritis hatten ein Knöchelgelenkstrauma, beispielsweise eine Sprunggelenkfraktur. Die gute Nachricht ist, dass viele Patienten mit leichter oder mittelschwerer Arthritis des Sprunggelenks mit einfachen Behandlungen Linderung finden können. Für Patienten mit schwererer Arthritis, die mit einfachen Schritten keine Linderung gefunden haben, kann eine Knöcheloperation eine Option sein.
Kandidaten für Ankle Fusion
Eine Knöchelfusionsoperation ist eine gute Option für Patienten mit schwerer Gelenkarthritis und kann bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden. Im Vergleich zu Knöchelersatzoperationen wird die Knöchelfusion häufig bei aktiveren Patienten bevorzugt, die den Knöchelersatz möglicherweise abnutzen.Eine Knöchelfusionsoperation ist keine gute Behandlung für Patienten, die ihre Symptome mit einfacheren, nicht-chirurgischen Behandlungen behandeln können: Patienten mit einer Knöchelfusion haben ein dauerhaft steifes Gelenk und sind möglicherweise nicht in der Lage, bestimmte Aktivitäten wie Laufen auszuführen. Darüber hinaus sollte die Knöchelfusion bei Patienten mit Gelenkinfektionen oder bei Patienten, die Raucher sind, mit Vorsicht durchgeführt werden, da diese Patienten ein hohes Risiko haben, Komplikationen aufgrund einer Operation zu entwickeln.
Wie Knöchelfusion durchgeführt wird
Es gibt viele chirurgische Techniken zur Durchführung einer Knöchelfusion, aber alle diese Verfahren erreichen das gleiche Ziel, das Knöchelgelenk dauerhaft zu verschmelzen, so dass es nicht mehr gebogen werden kann. Der erste Schritt besteht darin, den verbleibenden Knorpel zu entfernen und eine ebene Knochenoberfläche oben und unten am Sprunggelenk zu schaffen. Der nächste Schritt besteht darin, die Knochen in der richtigen Position für die Fusion auszurichten. Schließlich werden Metallimplantate - normalerweise große Schrauben - verwendet, um die Knochen in dieser Position zu halten.Das Verfahren kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, abhängig von Faktoren wie dem Ausmaß der Deformität des Gelenks, dem Ausmaß der Arthritis und der Präferenz des Chirurgen. Einige Chirurgen entfernen den Knorpel mithilfe der Knöchelarthroskopie, während andere einen größeren Einschnitt vornehmen und direkt auf das Gelenk blicken.
Interessanterweise wird die Metall-Hardware, die zum Halten der Knochen platziert wird, nicht benötigt, sobald die Fusion von Knochen stattgefunden hat: Das Metall wird verwendet, um das Gelenk an Ort und Stelle zu halten, während die Fusion heilt, aber sobald Knochen über das Gelenk gewachsen ist, ist das Metall nicht mehr erforderlich. In einigen Fällen können die Patienten die Metallschrauben fühlen, so dass sie möglicherweise entfernt werden. Die Schrauben müssen jedoch nicht entfernt werden, wenn sie keine Probleme verursachen.
Wiederherstellung der Sprunggelenkfusion
Nach einer Knöchelfusionsoperation wird normalerweise eine Nacht im Krankenhaus verbracht, um sicherzustellen, dass die Schmerzen gelindert werden und der Patient sich wohlfühlt. Die Patienten werden in einen Gipsverband gelegt und bleiben mit Hilfe von Krücken oder Gehhilfen vom betroffenen Knöchel entfernt. Dies ermöglicht, dass neuer Knochen über das fusionierte Gelenk heilt, und sobald der Knochen zu fusionieren beginnt, können die Patienten beginnen, das Gelenk zu belasten. Normalerweise müssen die Leute 8-12 Wochen lang vom Knöchel wegbleiben, gefolgt von geschütztem Gehen in Stiefeln oder Gips. Die vollständige Heilung einer Knöchelfusion kann 4-6 Monate dauern.Komplikationen der Knöchelfusion
Das wichtigste Problem nach einer Knöchelfusionsoperation ist die sogenannte Nicht-Vereinigung, die auftritt, wenn die fusionierten Knochen nicht miteinander verheilen. Es gibt Faktoren, die dazu neigen, zu einer Nicht-Vereinigung zu führen, aber selbst bei einem idealen Patienten kann eine Nicht-Vereinigung auftreten. Patienten, die Raucher sind, weisen eine viel höhere Rate an Nicht-Vereinigungen auf und sollten das Risiko dieser möglichen Komplikation sorgfältig abwägen. Die Raucherentwöhnung kann hilfreich sein, um die Wahrscheinlichkeit einer Nicht-Vereinigung zu verringern.Andere Probleme im Zusammenhang mit Knöchelfusionsoperationen sind Infektionen, Wundheilungsprobleme und arthritische Veränderungen in den kleinen Fußgelenken. Da die Knöchelfusion die Bewegung einschränkt, entwickeln Patienten häufig Arthritis in den Gelenken des Fußes auf der Straße. Darüber hinaus müssen Patienten, die sich einer Knöchelfusionsoperation unterziehen, möglicherweise ihre Schuhe modifizieren lassen, damit sie für den Rest ihres Lebens leichter laufen können.