Startseite » Patientenrechte » Krankenhaus erworbene fleischfressende nekrotisierende Fasciitis

    Krankenhaus erworbene fleischfressende nekrotisierende Fasciitis

    Eine der Infektionen, die im Krankenhaus auftreten können, ist die nekrotisierende Fasziitis, die unter dem allgemeineren Namen "fleischfressende Bakterien" oder "fleischfressende Krankheit" bekannt ist. Die nekrotisierende Fasziitis ist eine sich schnell ausbreitende bakterielle Hautinfektion, die das Weichgewebe des Körpers tötet. Während gesunde Menschen mit normalem Immunsystem selten das Risiko haben, im Alltag eine nekrotisierende Fasziitis zu entwickeln, ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, bei stationären Patienten höher.
    Eine nekrotisierende Fasziitis kann durch verschiedene Arten von Bakterien verursacht werden, einschließlich der Gruppe AStreptococcus (Gruppe A Strep), Klebsiella, Clostridium, Escherichia coli, Staphylococcus aureus, und Aeromonas hydrophila. Strep der Gruppe A ist das häufigste Bakterium, das die Krankheit verursacht. Experten gehen jedoch davon aus, dass die durch Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) verursachte nekrotisierende Fasciitis immer häufiger auftritt.

    Wie schadet nekrotisierende Fasciitis Patienten??

    Die Krankheit entwickelt sich, wenn sich Bakterien nach dem Eindringen in den Körper ausbreiten, häufig durch Hautrisse, wie Schnittwunden, Kratzer, Verbrennungen, Insektenstiche oder Stichwunden. Das Bakterium befällt flache Schichten von Faszie, Bindegewebebänder, die Muskeln, Nerven, Fett und Blutgefäße umgeben. Von den Bakterien freigesetzte Toxine töten die Faszie und das umgebende Gewebe ab.
    Die Bakterien können sich schnell im Körper ausbreiten (Sepsis) und müssen schnell behandelt werden. Viele Patienten leiden unter bleibenden Narben und müssen möglicherweise sogar amputiert werden. Ungefähr 25% der Patienten, die mit nekrotisierender Fasziitis infiziert sind, sterben an der Infektion. Laut CDC sind 10.000 - 15.000 amerikanische Patienten pro Jahr mit nekrotisierender Fasziitis infiziert. Von ihnen sterben 2.000 bis 3.000.
    Die meisten Krankenhausfälle mit nekrotisierender Fasziitis treten bei Patienten mit offenen Wunden auf, insbesondere bei Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben oder aufgrund eines Unfalles, der zu Verletzungen geführt hat, in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Aufgrund der Art der Infektion handelt es sich bei der nekrotisierenden Fasziitis nicht um eine Krankenhausinfektion, bei der die Patienten viel tun können, um sie zu kontrollieren, außer um sicherzustellen, dass die Wunden sauber bleiben.
    Um eine Wunde sauber zu halten, müssen die Hygienemaßnahmen, einschließlich des häufigen Händewaschens, strikt eingehalten werden. Es wird auch empfohlen, dass Krankenhauspersonal mit offenen Wunden oder Schnittwunden oder Atemwegserkrankungen keinen Kontakt mit Patienten mit offenen Wunden aufnimmt, um eine Infektion dieser Wunden zu vermeiden.
    Jeder Patient, der wegen einer Operation oder einer offenen Wunde im Krankenhaus sein wird, sollte sich schützen, indem er Maßnahmen ergreift, um eine im Krankenhaus erworbene Infektion zu verhindern.

    Was sind die Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis??

    Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis treten normalerweise innerhalb weniger Stunden nach einer Verletzung oder Wunde auf und sind oft vage und ähneln denen anderer Krankheiten. Die Symptome umfassen:
    • Schmerzen oder Schmerzen, ähnlich wie bei einem "gezogenen Muskel"
    • Wärme und Rötung oder purpurfarbene Bereiche der Schwellung, die sich schnell ausbreiten
    • Geschwüre, Blasen oder schwarze Flecken auf der Haut
    • Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit oder Erbrechen können auf die anfängliche Wunde oder den Schmerz folgen

    Wie wird nekrotisierende Fasziitis behandelt??

    Patienten mit nekrotisierender Fasziitis benötigen eine Behandlung mit sehr starken Antibiotika, die über eine Nadel in eine Vene verabreicht werden. Selbst die stärksten Antibiotika erreichen jedoch möglicherweise nicht alle infizierten Bereiche, da das Weichgewebe geschädigt und die Durchblutung durch die bakteriellen Toxine verringert ist. Aus diesem Grund führen Ärzte in einigen Fällen häufig chirurgische Untersuchungen und Debridements sowie die Entfernung abgestorbenen Gewebes durch.