Die Risiken der Nutzung des Internets zur Selbstdiagnose
Vor nicht allzu langer Zeit waren Patienten passive Empfänger medizinischer Informationen. Der Arzt würde einige Minuten brauchen, um eine Krankheit, ihre Entstehung und den erwarteten Verlauf zu erklären, gefolgt von einer Beschreibung der Behandlungsoptionen.
Mit der Verbreitung des Internets - eine Technologie, die die Medizin mehr als jede andere Erfindung verändert hat - hat sich auch die Dynamik von Arzt und Patient verändert. Jetzt kann jeder leicht auf gesundheitsbezogene Informationen zugreifen, und die Patienten bringen dieses Wissen in den Besuch des Büros ein.
Angesichts dieser Flut von Gesundheitsdaten sind Ärzte besorgt darüber, wie ihre Patienten all diese Informationen behandeln und wie sich diese Informationen auf die Beziehung zwischen Arzt und Patient auswirken, die laut den Autoren Susan Dorr Goold und Mack Lipkin, Jr., definiert ist als "das Medium, in dem Daten gesammelt, Diagnosen gestellt und Pläne erstellt werden, Compliance erreicht wird und Heilung, Patientenaktivierung und Unterstützung bereitgestellt werden."
Aus klinischer Sicht sind im Internet gefundene medizinische Informationen gemeint als ergänzend und wird am besten verwendet, um Ihre medizinische Entscheidungsfindung zu informieren - nicht, um sie zu ersetzen. Im Internet gefundene medizinische Informationen sollten nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung führen.
Internetrecherchen nach Patienten
Patienten nutzen das Internet normalerweise auf zwei Arten. Zunächst suchen Patienten vor einem Klinikbesuch Informationen auf, um zu entscheiden, ob sie zunächst einen Arzt aufsuchen müssen. Zweitens durchsuchen Patienten das Internet nach einem Termin, um sich zu versichern oder weil sie mit der vom Leistungserbringer bereitgestellten Detailgenauigkeit nicht zufrieden sind.Trotz des Abrufs gesundheitsbezogener Informationen aus dem Internet nutzt die überwiegende Mehrheit der Menschen das Internet nicht zur Selbstdiagnose und sucht stattdessen ihren Arzt auf, um Diagnosen zu stellen. Darüber hinaus wenden sich die meisten Menschen mit Fragen zu Medikamenten und Informationen zu alternativen Behandlungen sowie mit Überweisungen an Spezialisten an ihre Ärzte.
Zu den besonders aktiven Internet-Suchern zählen Menschen mit chronischen Krankheiten, die nicht nur über das Internet mehr Wissen über ihre Krankheit suchen, sondern sich auch an andere wenden, um Unterstützung zu erhalten. Darüber hinaus wenden sich versicherte Personen häufig an das Internet, um mehr über Symptome und Krankheiten zu erfahren. Schließlich tauschen Menschen mit seltenen Krankheiten häufig Informationen und wissenschaftliche Artikel über Online-Plattformen aus.
Ärzte reagieren auf drei Arten
Nach einer Überprüfung im Jahr 2005 veröffentlicht Patientenaufklärung und -beratung, Miriam McMullan schlägt vor, dass ein Patient, nachdem er einem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister Online-Gesundheitsinformationen vorgelegt hat, auf eine oder mehrere der drei folgenden Arten reagieren kann.- Gesundheitsberuflich zentrierte Beziehung. Der Gesundheitsdienstleister kann das Gefühl haben, dass seine medizinische Autorität durch die vom Patienten angeführten Informationen bedroht oder in Mitleidenschaft gezogen wird, und behauptet verteidigend die "Expertenmeinung" und schließt so jede weitere Diskussion aus. Diese Reaktion ist bei Ärzten mit schlechten Kenntnissen der Informationstechnologie häufig. Der Arzt wird dann den Rest eines kurzen Patientenbesuchs nutzen, um den Patienten auf die vom Arzt gewünschte Vorgehensweise hinzuweisen. Dieser Ansatz führt häufig dazu, dass sich der Patient unzufrieden und frustriert fühlt, und der Patient kann den Termin in dem Glauben verlassen, dass er selbst besser als der Arzt in der Lage ist, online nach Gesundheitsinformationen und Behandlungsmöglichkeiten zu suchen.
- Patientenzentrierte Beziehung. In diesem Szenario arbeiten der Gesundheitsdienstleister und der Patient zusammen und suchen gemeinsam nach Internetquellen. Obwohl ein Patient mehr Zeit für die Suche im Internet hat, kann sich ein Arzt oder ein anderer Gesundheitsdienstleister während der Begegnung mit dem Patienten etwas Zeit nehmen, um zusammen mit dem Patienten im Internet zu surfen und ihn auf relevante Quellen zusätzlicher Informationen zu verweisen. Experten schlagen vor, dass dieser Ansatz am besten ist; Viele Anbieter beklagen jedoch, dass während eines klinischen Besuchs auf niedrigerer Ebene nicht genügend Zeit für die Suche im Internet mit dem Patienten vorhanden ist und Krankheit und Behandlungsmöglichkeiten besprechen.
- Internet-Rezept. Am Ende des Interviews kann der Gesundheitsdienstleister dem Patienten einige Websites als Referenz empfehlen. Bei einer Vielzahl von Websites zum Thema Gesundheit ist es für den Anbieter unmöglich, alle zu überprüfen. Stattdessen kann sie einige Websites von renommierten Institutionen wie CDC, MedlinePlus oder NHS Choices empfehlen.
Arztperspektive internetbasierter Informationen
Nichts ist aussagekräftiger als die offenen Reaktionen von Ärzten, die rund um die Uhr Fragen von Patienten hören. In diesem Sinne organisierten Dr. Farrah Ahmed und seine Kollegen sechs Fokusgruppen mit 48 Hausärzten, die in der Region Toronto tätig waren.Den Forschern zufolge wurden „drei übergeordnete Themen identifiziert: (1) wahrgenommene Reaktionen der Patienten, (2) Belastung durch den Arzt und (3) Interpretation und Kontextualisierung von Informationen durch den Arzt.“
Wahrgenommene Reaktionen von Patienten
Ärzte in der Fokusgruppe gaben an, dass einige Patienten, die Gesundheitsinformationen aus dem Internet trugen, durch die Daten verwirrt oder beunruhigt waren. Eine kleinere Gruppe von Patienten nutzte das Internet, um entweder mehr über ihre vorab festgestellten Erkrankungen zu erfahren oder um eine Eigendiagnose mit oder ohne Selbstbehandlung durchzuführen. Patienten, die das Internet zur Selbstdiagnose und -behandlung nutzten, wurden als „herausfordernd“ empfunden.Die Ärzte führten die emotionalen Reaktionen der Patienten auf die enorme Informationsfülle, die Tendenz der Patienten zur Akzeptanz von Gesundheitsinformationen in Bezug auf blindes Vertrauen und die Unfähigkeit der Patienten zurück, die präsentierten Gesundheitsinformationen kritisch zu bewerten.
Ärzte mochten es, wenn Patienten das Internet nutzten, um mehr über ihre vorher festgelegten medizinischen Bedingungen zu erfahren. Den Ärzten gefiel es jedoch nicht, wenn die Patienten die Informationen verwendeten, um sich selbst zu diagnostizieren oder zu behandeln oder das Wissen des Arztes zu testen.
Die Ärzte charakterisierten diese Patienten nicht nur als herausfordernd, sondern auch als „neurotisch“, „kontrovers“ und „schwierig“ sowie mit einem beruflichen Hintergrund. Ärzte diskutierten oft über Gefühle von Ärger und Frustration, wenn sie ihre Diagnosen und Behandlungen mit solchen Patienten verteidigen mussten. Hier sind einige spezifische Kommentare von Ärzten aus den Fokusgruppen:
- "Sie [Patienten] sind in vielen Fällen voll von ziemlich dummen Fakten, die sie nicht interpretieren können, was normalerweise Fehlinformationen sind."
- "Sie bringen eine Art undurchsichtige Artikel und Sachen über verschiedene Zustände auf den Tisch, und einige von ihnen sind ziemlich beängstigend ... Sie denken, dass alles passiert."
- „Ich denke, es gibt eine Situation, in der das Internet nützlich ist. Wenn die Person die Diagnose hat und sie mehr herausfinden, sich weiterbilden möchte ... finde ich, dass dies in Fällen hilfreich ist, in denen ... es für mich nicht zeitaufwendig ist. “
Arztbelastung
Die meisten während der Studie befragten Ärzte stellten fest, dass der Umgang mit den vom Patienten vorgelegten Gesundheitsinformationen zeitaufwendig war, und verwendeten die folgenden Auswahlwörter, um die Erfahrung zu beschreiben: „ärgerlich“, „frustrierend“, „irritierend“, „Albtraum“ und „ Kopfschmerzen. “Die Ärzte gaben an, es sei eine Belastung, mit den vom Patienten vorgelegten Gesundheitsinformationen umzugehen, und sie hätten keine Zeit dafür.Insgesamt gab es viel Zynismus unter den Mitgliedern der Fokusgruppe. Zusätzlich zur Belastung durch den Umgang mit fremden Gesundheitsinformationen zeigten sich viele Ärzte besorgt über die Qualität und Quantität der Gesundheitsinformationen im Internet. Schließlich gaben einige ältere Ärzte zu, dass ihre Computerkenntnisse schlecht waren. Hier einige Zitate aus der Fokusgruppe:
- "Sobald diese Liste herauskommt, gerate ich in Panik ... [wegen] Zeitbeschränkungen und allem anderen."
- "Ich habe nichts dagegen, dass Patienten mit Informationen hereinkommen, aber es ist sehr schwierig, wenn sie Ihnen eine Packung mit 60 Blättern vorlegen. Die Zeit ist wirklich knapp, und das macht es sehr schwierig."
Interpretation und Kontextualisierung von Informationen durch den Arzt
Obwohl sie sich nicht allzu sehr darüber freuten, sahen viele Ärzte in der Studie es als Teil ihrer Verantwortung an, die Gesundheitsinformationen im Internet in einen Kontext für die Patienten zu stellen. Mit anderen Worten, es liegt in der Verantwortung des Arztes, die individuelle Krankengeschichte jedes Patienten bei der Erörterung von Gesundheitsinformationen im Internet zu berücksichtigen. Für Patienten, die Autodidakten waren oder das Internet nutzten, um mehr über vorbestehende Erkrankungen zu erfahren, war dieser Prozess viel reibungsloser und erleichterte die Behandlung.Ärzte empfanden es jedoch als anstrengend, Patienten aufzuklären, die besorgt oder besorgt über Informationen im Internet waren. Patienten, die das Internet zur Selbstdiagnose und -behandlung nutzten, setzten Ärzte häufig „vor Ort“ ein und forderten sie auf, ihre Diagnosen zu verteidigen, während sie falsche Informationen aus dem Internet entlarven mussten.
Insbesondere eine Minderheit von Ärzten war nicht der Ansicht, dass die Interpretation von Gesundheitsinformationen im Internet eine Aufgabe ihrer Arbeit ist. Darüber hinaus gingen einige Ärzte so weit, Patienten, die nach solchen Informationen fragten, zu „entlassen“, sie an Spezialisten weiterzuleiten oder für das insgesamt als defensiv geltende Besuchsverhalten einen Aufpreis zu berechnen.
Endeffekt
Gesundheitsinformationen im Internet sind endlos. Einige dieser Informationen sind ziemlich beängstigend, besonders wenn Sie nicht alles verstehen, was beschrieben wird. Eine Differentialdiagnose für Kopfschmerzen ist beispielsweise ein Schlaganfall, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Auftreten von Kopfschmerzen mit einem Schlaganfall zusammenhängt, ist gering, insbesondere, wenn Sie jung und gesund sind.Aus dem Internet gesammelte Informationen können wunderbar hilfreich sein, wie dies bei Patienten mit chronischen Erkrankungen der Fall ist, die mehr über ihre Pflege erfahren möchten. Dies kann sich jedoch auch nachteilig auswirken, z. B. bei Personen, die sich unnötig über eine Selbstdiagnose ärgern, oder bei Personen, die eine Selbstdiagnose selbst behandeln, was zu Körperverletzungen führen kann. Denken Sie daran, dass Ihr Arzt Ihnen dabei helfen kann, die Informationen, die Sie aus dem Internet bezogen haben, in einen Kontext zu bringen.
Wichtig ist, dass die Diagnose nicht allein auf Gesundheitsinformationen im Internet basieren kann. Die Diagnose ist ein Prozess, der am besten von einem Fachmann durchgeführt wird. Ein Arzt verlässt sich bei der Diagnose eines Patienten auf seinen klinischen Verstand und eine Fülle medizinischer Informationen, von denen einige im Internet zu finden sind. Insbesondere leitet der Arzt basierend auf der Krankengeschichte und den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung eine Differenzialdiagnose oder eine priorisierte Liste wahrscheinlicher Diagnosen ab. Ergebnisse von Diagnosetests bestätigen die Diagnose.
Wenn Sie im Internet Informationen finden, die Ihr Arzt überprüfen und erklären soll, ist es eine gute Idee, diese Informationen bei Ihrem Arzt abzugeben und sie zu bitten, sie sich anzusehen, wenn sie Zeit hat. Alternativ können Sie einen separaten Termin vereinbaren, um Ihre Bedenken zu besprechen.