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    Ein Überblick über PCOS & Unfruchtbarkeit

    Bei Frauen mit PCOS treten häufig frustrierende Symptome auf, darunter Akne, übermäßiger Haarwuchs, Glatzenbildung und Gewichtszunahme. Hinzu kommt, dass bis zu 70 Prozent der Frauen mit PCOS an Unfruchtbarkeit leiden. PCOS ist in der Tat die häufigste Ursache für ovulatorische Infertilität. Wenn Sie an PCOS leiden und an Unfruchtbarkeit leiden, finden Sie hier Informationen zu Ihren Behandlungsoptionen und dazu, wie Sie Unterstützung erhalten. 

    Warum kämpfen so viele Frauen mit PCOS mit Unfruchtbarkeit?? 

    Ein Kennzeichen von PCOS sind unregelmäßige oder fehlende Menstruationsperioden. Einige Frauen mit PCOS können eine Periode für Monate, sogar Jahre nicht erhalten, während andere für einige Wochen hintereinander bluten. Ein kleiner Prozentsatz der Frauen mit PCOS erlebt monatliche Zyklen. 
    Unregelmäßige oder fehlende Menstruationszyklen bei PCOS sind auf ein zugrunde liegendes hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen. Normalerweise werden Sexualhormone mit einer konstanten Pulsfrequenz ausgeschieden. Bei Frauen mit PCOS wird das luteinisierende Hormon (LH) mit einer schnellen Pulsfrequenz ausgeschieden. Dies wiederum sendet Signale an Ihre Eierstöcke, um höhere Mengen männlicher Hormone wie Testosteron abzupumpen. Infolgedessen wird durch zu viel LH ​​und Testosteron der Spiegel anderer Sexualhormone, die Ihren Menstruationszyklus steuern und den Eisprung beeinflussen, gesenkt. 
    Bei PCOS reift ein Follikel nicht und wird zur Befruchtung für die Schwangerschaft freigesetzt. Der Follikel reift nie vollständig aus und wird manchmal nicht aus dem Eierstock freigesetzt. Winzige Follikel, die fälschlicherweise als „Zysten“ bezeichnet werden, umgeben manchmal den Eierstock und erscheinen im Ultraschall als Perlenkette. Dies sind die Follikel, die nie gereift sind oder aus den Eierstöcken freigesetzt wurden. 

    PCOS und Unfruchtbarkeit: Behandlungsmöglichkeiten

    Unfruchtbarkeit wird häufig diagnostiziert, nachdem ein Paar 12 Monate oder länger in der Schwangerschaft erfolglos geblieben ist. In Kenntnis des Risikos können Ärzte Frauen früher mit PCOS gegen Unfruchtbarkeit behandeln. Fehlgeburten sind auch bei Frauen mit PCOS häufig und können auf ein Ungleichgewicht der Sexualhormone und einen höheren Insulinspiegel zurückzuführen sein. 
    Während eine Schwangerschaft hoffnungslos erscheint, wurden viele positive medizinische Fortschritte erzielt, um Frauen mit PCOS bei der Empfängnis zu unterstützen. 

    Modifikationen des Lebensstils

    Änderungen in Ihrem Lebensstil können einen großen Unterschied für die Regulierung von Hormonen und die Vorbereitung Ihres Körpers auf eine Schwangerschaft ausmachen. Dies kann wiederum die Eiqualität und den Eisprung verbessern und die Empfängniswahrscheinlichkeit erhöhen. Wenn Sie übergewichtig sind, hat sich gezeigt, dass ein Verlust von nur 5 Prozent Ihres gesamten Körpergewichts die Fruchtbarkeit bei PCOS verbessert. Änderungen an Ernährung, Bewegung, Stress und Schlafqualität können zur Verbesserung Ihrer Fruchtbarkeit beitragen. 

    Gesunde Ernährung

    Die beste Diät für PCOS ist eine Antioxidans-reiche Diät, die sich auf moderate Mengen unverarbeiteter Kohlenhydrate konzentriert. Dazu gehören Obst, Gemüse, Bohnen, Linsen und Getreide wie Quinoa und Hafer. Einschließlich Fette aus ungesättigten Quellen wie Olivenöl, Nüssen, Samen, Fisch und Avocado wird empfohlen. 
    Es wird empfohlen, raffinierte oder verarbeitete Kohlenhydratquellen wie Cracker, Weißbrot, weißer Reis, Brezeln und zuckerhaltige Lebensmittel wie Kekse, Brownies und Süßigkeiten zu vermeiden, um den Insulinspiegel und Entzündungen zu senken. 
    Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, sollten Sie einen registrierten Ernährungsberater konsultieren, der Sie bei der nachhaltigen Änderung Ihrer Ernährung unterstützen kann. 

    Regelmäßige körperliche Aktivität

    Studien zeigen, dass regelmäßiges Training den Eisprung und die Insulinresistenz verbessern kann. In Studien hatten Frauen mit PCOS, die drei oder mehr Tage in der Woche mäßig trainierten, eine bessere Fruchtbarkeit als Frauen, die einen kalorienarmen Ernährungsplan befolgten. 
    Versuchen Sie, sich täglich mindestens 30 Minuten lang körperlich zu betätigen. Dieser Betrag kann in drei 10-Minuten-Segmente oder zwei 15-Minuten-Segmente aufgeteilt werden. Wandern ist eine der am leichtesten zugänglichen Aktivitäten und kann tagsüber gebucht werden. 

    Akupunktur 

    Akupunktur kann Ihnen bei der Empfängnis helfen. Es wurde gezeigt, dass diese alternative Behandlung den Hormonhaushalt, den BMI und die Endometriumdicke bei Frauen mit PCOS verbessert. Akupunktur kann allein oder in Verbindung mit assistierten Fruchtbarkeitsbehandlungen durchgeführt werden. 

    Ergänzungen

    Neue Forschungsergebnisse zeigen nun die Vorteile bestimmter Nahrungsergänzungsmittel für die Verbesserung des Eisprungs, der Eiqualität und die Wiederherstellung des Hormonhaushalts bei PCOS. 

    Inositol

    Es hat sich gezeigt, dass die Einnahme von Myo- und D-Chiro-Inosit im Verhältnis 40: 1 die Eiqualität und den Eisprung bei Frauen mit PCOS in nur drei Monaten verbessert und möglicherweise sogar besser wirkt als Metformin. Im Vergleich zu Metformin zeigte eine Kombination von myo und DCI in einem Verhältnis von 40: 1 signifikant bessere Ergebnisse hinsichtlich Gewichtsverlust, Ovulation und Schwangerschaftsraten (46,7 vs. 11,2 Prozent)..

    N-Acetylcystein

    N-Acetylcystein (NAC) ist ein starkes Antioxidans, das oxidativen Stress bekämpft und nachweislich die Schwangerschafts- und Ovulationsrate bei Frauen mit PCOS im Vergleich zu einem Placebo verbessert. 

    Vitamin-D 

    Vitamin D ist nicht nur ein Vitamin, sondern auch ein Hormon. Vitamin-D-Rezeptoren wurden in den Eiern von Frauen gefunden. Es hat sich gezeigt, dass die Einnahme von Vitamin D die Eiqualität und den Eisprung bei Frauen mit PCOS allein oder während einer assistierten Fortpflanzungstherapie verbessert. 


    Metformin

    Metformin ist das häufigste Diabetes-Medikament, das bei Frauen mit PCOS zur Verringerung der Insulinresistenz eingesetzt wurde. Für viele Frauen mit PCOS kann Metformin auch die Regelmäßigkeit der Menstruation verbessern. Es gibt Studien, die zeigen, dass Metformin auch das Risiko für Fehlgeburten und Schwangerschaftsdiabetes senken kann. 


    Clomid und Letrozol

    Manchmal brauchen Frauen mit PCOS trotz Ernährungs- und Lebensstiländerungen immer noch Hilfe bei der Verbesserung ihres Eisprungs. Clomid wurde traditionell bei Frauen angewendet, um den Eisprung zu verbessern. Neuere Untersuchungen zeigen, dass Letrozol bei Frauen mit PCOS möglicherweise besser wirkt als Clomid. Letrozol erhöht Östrogen nicht wie Clomid und scheint zu weniger Mehrlingsgeburten zu führen. 


    Gonadotropine für PCOS

    Die Verwendung von Gonadotropinen kann auch Frauen mit PCOS bei der Empfängnis helfen. Gonadotropine bestehen aus den Sexualhormonen FSH, LH oder einer Kombination aus beiden. Ihr Arzt wird möglicherweise vorschlagen, diese Hormone mit Fruchtbarkeitsmedikamenten zu kombinieren oder sie allein zu verwenden. Zum Beispiel Letrozol mit einer "Trigger" -Schuss von LH in der Mitte des Zyklus.
    Eine andere von Ihrem Arzt empfohlene Option ist die Verwendung von Gonadotropinen mit einem IUI-Verfahren (intrauterine Insemination). Bei der IUI wird speziell gewaschenes Sperma über einen Katheter direkt in die Gebärmutter gegeben. Der Samen kann von einem Samenspender oder Ihrem Partner stammen.
    Ein Hauptrisiko für Gonadotropine ist das Ovarialhyperstimulationssyndrom (OHSS). Dies ist, wenn die Eierstöcke auf die Fruchtbarkeitsmedikation überreagieren. Unbehandelt oder schwer, kann es gefährlich sein.

    Intrauterine Insemination

    Intrauterine Insemination (IUI) ist ein Fruchtbarkeitsverfahren, das zeitlich mit dem Eisprung zusammenfällt. Ihr Partner wird gebeten, die Samenprobe zu produzieren. Das Sperma wird dann „gewaschen“ oder das Sperma wird von anderen Elementen des Spermas getrennt und in einem kleineren, konzentrierteren Volumen gesammelt. Die Probe wird in einen dünnen, sterilisierten, weichen Katheter gelegt und ist zur Besamung bereit. Ein Spekulum, wie es bei einer gynäkologischen Untersuchung verwendet wird, wird in die Vagina eingebracht und Ihr Gebärmutterhals wird sanft gereinigt. Ihr Arzt wird den Katheter in die Vagina einführen und das Sperma in Ihre Gebärmutterhöhle abgeben. Möglicherweise lässt Ihr Arzt Sie nach der Befruchtung einige Minuten im Liegen liegen. Die Erfolgsraten für IUI liegen zwischen 15 und 20 Prozent pro Zyklus und hängen von einer Reihe von Faktoren ab, darunter Alter, Art der Stimulation der Eierstöcke und Motilität der Spermien.

    In-vitro-Fertilisation

    In-vitro-Fertilisation (IVF) ist ein invasiveres und teureres Fertilitätsverfahren, das manchmal angewendet wird, wenn alle anderen Fertilitätsbehandlungen fehlschlagen. IVF beinhaltet die Verwendung injizierbarer Fruchtbarkeitsmedikamente, um die Eierstöcke zu stimulieren, so dass sie eine gute Anzahl reifer Eier liefern. Die Eier werden dann aus den Eierstöcken entnommen und mit Sperma zu Petrischalen kombiniert. Wenn die Eier befruchtet werden, werden ein oder zwei in die Gebärmutter übertragen. Dieser Vorgang wird als Embryotransfer bezeichnet. Zwei Wochen später wird Ihr Arzt einen Schwangerschaftstest anordnen, um festzustellen, ob der Zyklus erfolgreich war.  

    Wann Sie Hilfe suchen sollten, wenn Sie an Unfruchtbarkeit leiden 

    Wenn Sie Probleme haben, schwanger zu werden, sollten Sie sich an einen Reproduktions-Endokrinologen wenden, der auch als „Fruchtbarkeitsmediziner“ bezeichnet wird. Diese Art von Ärzten ist auf Sexualhormone spezialisiert und hat in der Regel Ultraschallgeräte in ihren Büros, um die Ursache zu ermitteln der Unfruchtbarkeit und bieten die empfohlene Behandlung. 
    Der Umgang mit Unfruchtbarkeit ist für Frauen und Paare schwierig, besonders wenn es den Anschein hat, dass alle um Sie herum schwanger werden. Wenn Sie feststellen, dass Unfruchtbarkeit einen emotionalen Tribut gefordert hat, sollten Sie in Betracht ziehen, mit einem ausgebildeten Psychologen zusammenzuarbeiten oder einer Gruppe zur Unterstützung der Unfruchtbarkeit in Ihrer Region beizutreten.