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    Cushing-Syndrom Symptome, Diagnose und Behandlungen

    Das Cushing-Syndrom ist eine Störung, die auftritt, wenn der Körper zu viel Cortisol ausgesetzt ist. Cortisol wird vom Körper produziert und auch in Corticosteroid-Medikamenten verwendet. Das Cushing-Syndrom kann entweder auftreten, weil Cortisol vom Körper überproduziert wird oder weil Medikamente verwendet werden, die Cortisol enthalten (wie Prednison). Wenn das Cushing-Syndrom durch die langfristige Einnahme von Corticosteroid-Medikamenten verursacht wird, spricht man auch von Hypercortisolismus.

    Über Cortisol

    Cortisol ist das Hauptstresshormon des Körpers. Cortisol wird von den Nebennieren als Reaktion auf die Ausschüttung des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) durch die Hypophyse ausgeschieden. Eine Form des Cushing-Syndroms kann durch eine Übersekretion von ACTH durch die Hypophyse verursacht werden, die zu einem Überschuss an Cortisol führt.
    Cortisol hat mehrere Funktionen, einschließlich der Regulierung von Entzündungen und der Kontrolle, wie der Körper Kohlenhydrate, Fette und Proteine ​​verwendet. Corticosteroide wie Prednison, die häufig zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen eingesetzt werden, ahmen die Wirkung von Cortisol nach.

    Ursachen des Cushing-Syndroms

    Es gibt verschiedene Ursachen für das Cushing-Syndrom.

    Cushing-Krankheit

    Morbus Cushing ist eine häufige Ursache für das Cushing-Syndrom, das auftritt, wenn die Hypophyse überschüssiges ACTH freisetzt, wodurch zusätzliches Cortisol gebildet wird. Dies kann auf einen Hypophysentumor oder ein anderes Wachstum zurückzuführen sein.

    Iatrogenes Cushing-Syndrom

    Die Verwendung von Steroidmedikamenten in hohen Dosen über einen längeren Zeitraum kann diese Form des Cushing-Syndroms verursachen. Steroid- oder Kortikosteroidmedikamente werden zur Behandlung vieler entzündlicher Erkrankungen eingesetzt, einschließlich Asthma, Lupus, rheumatoider Arthritis und entzündlicher Darmerkrankungen (IBD). In einigen Fällen werden sie in hohen Dosen und über einen langen Zeitraum verschrieben.

    Tumor der Nebenniere

    Schließlich ist eine andere Ursache, obwohl weniger häufig, direkt durch einen Tumor in den Nebennieren verursacht. Diese Arten von Tumoren verursachen unabhängig von der ACTH-Produktion aus der Hypophyse einen hohen Cortisolspiegel. Befindet sich der Tumor nur in einer Nebenniere, kann die überschüssige Menge an Cortisol dazu führen, dass die nicht betroffene Nebenniere anfängt zu schrumpfen und zu schrumpfen.

    Symptome des Cushing-Syndroms

    Anzeichen und Symptome des Cushing-Syndroms können sein:
    • Akne
    • Büffelbuckel (zusätzliches Fett im Nacken)
    • Erhöhte Glukosespiegel
    • Übermäßiger Durst
    • Ermüden
    • Erhöhtes Wasserlassen
    • Kopfschmerzen
    • Bluthochdruck
    • Hirsutismus (übermäßiger Haarwuchs)
    • Menstruationsänderungen
    • Fettleibigkeit um den Kofferraum
    • Psychologische Symptome wie Stimmungsschwankungen, Depressionen, Angstzustände, Panikattacken
    • Rundes, volles Gesicht (bekannt als Mondgesicht)
    • Hautveränderungen
    • Dehnungsstreifen an Bauch, Armen, Brüsten, Gesäß und Oberschenkeln (auch Striae genannt)
    • Die Schwäche
    Es können andere Anzeichen und Symptome für diesen Zustand vorliegen, die oben nicht behandelt wurden. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, der Bedenken hinsichtlich der Symptome des Cushing-Syndroms hat.

    Diagnose des Cushing-Syndroms

    Es gibt unterscheidbare physikalische Eigenschaften, wie das runde Mondgesicht und der Büffelbuckel, die bei Menschen mit Cushing-Syndrom typisch sind. Wenn ein Arzt nach der routinemäßigen Anamnese, körperlichen Untersuchung und grundlegenden Blutuntersuchungen den Verdacht auf Cushing hat, wird er Blut- und Urintests anordnen, um die Menge des im Körper vorhandenen Cortisols zu messen.
    Wenn diese Werte hoch sind, kann der Arzt einen Test anordnen, der als Dexamethason-Unterdrückungstest bezeichnet wird. Dies ist ein Test, bei dem ein orales Steroid namens Dexamethason verabreicht wird und erneut Blut- und Urintests durchgeführt werden, um Cortisol und andere Nebennierenhormone zu messen. Weitere Tests können bestellt werden, wenn diese ersten Tests mit Ergebnissen zurückkommen, die darauf hindeuten, dass das Cushing-Syndrom ein Problem sein könnte.
    Ein Arzt kann zu einem intensiveren Testverfahren übergehen, wenn das erste Screening zeigt, dass dies notwendig ist. Wenn ein Tumor als Ursache von Cushing vermutet wird, kann ein CT-Scan oder eine MRT-Untersuchung bestellt werden. Während das Testen sehr arbeitsintensiv oder unpraktisch erscheinen kann, ist es wichtig, alle vom Arzt verordneten Tests nachzuverfolgen und abzuschließen.

    Behandlung des Cushing-Syndroms

    Das Cushing-Syndrom lässt sich am besten behandeln, indem ermittelt wird, was den hohen Cortisolspiegel verursacht, und dieser entfernt wird.

    Cushing-Krankheit

    Bei Patienten mit Morbus Cushing ist die Operation in der Regel die erste Wahl. Die Entfernung des Hypophysentumors und manchmal der gesamten Hypophyse durch ein Verfahren, das als transsphenoidale Resektion (hinter der Nase) durch einen Neurochirurgen bezeichnet wird, ist normalerweise erforderlich. Wenn die gesamte Hypophyse entfernt werden muss, müssen Ergänzungen von Cortisol, Schilddrüse und Sexualhormonen gegeben werden. Wenn eine Operation kontraindiziert ist oder der Tumor nicht entfernt werden kann, kann eine Strahlentherapie angewendet werden, um den Tumor zu verkleinern. Wenn sich herausstellt, dass der Tumor bösartig ist, kann eine Chemotherapie oder Bestrahlung verordnet werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Zur Behandlung von Morbus Cushing stehen auch medizinische Behandlungen zur Verfügung, darunter Pasireotid (Signifor) und Mifepriston (Korlym)..

    Iatrogenes Cushing-Syndrom

    Wenn das Syndrom durch verschriebene Medikamente verursacht wird, ist es am besten, das Medikament unter ärztlicher Aufsicht zu reduzieren, um das überschüssige Steroid zu entfernen. Es ist wichtig, die Menge an Corticosteroid, die im Laufe von Wochen oder Monaten eingenommen wird, langsam zu verringern. Es kann sich herausstellen, dass ein anderes Medikament oder eine andere Dosis für die zugrunde liegende Erkrankung besser geeignet ist. Es ist wichtig, die Anweisungen genau zu befolgen, da Steroide nicht plötzlich gestoppt werden können, sondern langsam reduziert werden müssen.
    Wenn die Steroide nicht gestoppt werden können oder wenn es lange dauern wird, bis sie gestoppt sind, können andere Behandlungen zur Behandlung einiger Anzeichen und Symptome des Cushing-Syndroms angewendet werden. Einige der Aspekte dieses Syndroms, die möglicherweise eine Behandlung mit anderen Medikamenten und eine Änderung der Ernährung erfordern, sind hoher Blutzucker und hoher Cholesterinspiegel. Möglicherweise ist auch eine Reduzierung des Frakturrisikos mit Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose erforderlich. Im Falle von Depressionen oder Angstzuständen kann auch die Überweisung an einen Psychologen zur Behandlung wirksam sein.

    Eine Anmerkung von Verywell

    Bei Morbus Cushing erholen sich die meisten Menschen nach der Operation gut. Einige Anzeichen der Krankheit können nach einer Operation fortbestehen, wie z. B. Bluthochdruck. Diese können jedoch häufig mit Medikamenten behandelt werden. Wenn eine Operation nicht möglich ist, stehen auch medizinische Behandlungen zur Verfügung, die die Wirkung von erhöhtem Cortisol verringern können. 
    Das Cushing-Syndrom birgt das Risiko, Steroidmedikamente einzunehmen, ist jedoch nicht häufig. Die Verwendung von Steroiden und das potenzielle Risiko im Verhältnis zum Nutzen sollten mit einem Arzt besprochen werden. Das Cushing-Syndrom kann durch Verringern der Anzahl der eingenommenen Steroide und durch Behandeln einiger Anzeichen und Symptome behandelt werden. Das Ziel ist immer, die Patienten so schnell und sicher wie möglich von den Steroiden zu befreien. 
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