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    Diagnose PCOS mit einem transvaginalen Ultraschall

    Transvaginaler Ultraschall ist eines der wichtigsten Instrumente eines Arztes zur Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS). Die im Ultraschall gefundenen Bilder werden zusammen mit den Ergebnissen von Blutuntersuchungen und einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung verwendet, um dieses Syndrom zu diagnostizieren.

    Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS)

    Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist ein durch einen hohen Androgenspiegel (männliche Hormone wie Testosteron) gekennzeichnetes Ungleichgewicht der Sexualhormone. Da diese Hormone an der Regulation von Körperprozessen von der Fortpflanzung bis zum Stoffwechsel beteiligt sind, kann der Zustand zu einer Vielzahl von Anzeichen und Symptomen von PCOS führen.

    PCOS-Ausschlüsse

    Der erste Schritt bei der Bewertung Ihrer Symptome, Untersuchungs- und Laborergebnisse besteht darin, andere Störungen auszuschließen, die diese Ergebnisse verursachen könnten. Diese Bedingungen (die PCOS ähneln können, sich aber unterscheiden) umfassen:
    • Schilddrüsenerkrankung: Die Unterscheidung zwischen PCOS und Schilddrüsenerkrankung wird dadurch erschwert, dass einige Formen der Schilddrüsenerkrankung bei Menschen mit PCOS häufiger auftreten und einige der zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen verwendeten Tests bei Menschen mit PCOS ungenau sind.
    • Hyperprolaktinämie
    • Angeborene Nebennierenhyperplasie
    • Morbus Cushing

    Diagnosekriterien für PCOS (The Rotterdam Criteria)

    Die aktuellen Diagnosekriterien für Frauen mit PCOS besagen, dass eine Frau an PCOS leidet, wenn sie zwei der folgenden drei Kriterien hat (unter Ausschluss aller anderen Kriterien):
    1. Fehlende oder unregelmäßige Menstruationszyklen (acht oder weniger Perioden in einem Jahr). Da nur zwei dieser drei Kriterien erfüllt sein müssen, gibt es einige Frauen, die trotz regelmäßiger monatlicher Menstruationszyklen die Kriterien für eine PCOS-Diagnose erfüllen.
    2. Hohe Androgene im Blut oder Anzeichen von hohen Androgenen im Körper wie Akne, übermäßiges Haarwachstum (Hirsutismus) oder männlicher Haarausfall (androgene Alopezie). Bei Blutuntersuchungen werden häufig erhöhte Testosteron- und freie Testosteronspiegel sowie Dehydroepiandrosteronsulfat-Spiegel (DHEAS) festgestellt.
    3. Das Vorhandensein von Follikeln - im Allgemeinen fälschlicherweise als Zysten bezeichnet - im Ultraschall (siehe Erläuterung unten). Einige Kriterien definieren PCOS mit 12 oder mehr kleinen Follikeln (mit einem Durchmesser zwischen zwei und neun mm) in beiden Eierstöcken. In den Vereinigten Staaten verlassen sich Ärzte jedoch normalerweise nicht nur auf diese Definition, um eine Diagnose zu stellen. Es gibt viele Frauen mit zystischen Eierstöcken ohne Symptome von Hyperandrogenismus und viele Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde und die keine klassisch "zystischen" Eierstöcke haben. Jüngste Studien legen nahe, dass die Messung des Anti-Müller-Hormonspiegels in einigen Fällen ein nützlicher Ersatz für transvaginalen Ultraschall zur Diagnose von PCOS sein kann.

    Wenn Ihre Diagnose ungewiss ist

    Wenn Sie sich über die Diagnose eines PCOS (oder das Fehlen eines PCOS) nicht sicher sind, kann es nicht schaden, eine zweite Meinung einzuholen. Endokrinologen und reproduktive Endokrinologen sind medizinische Spezialisten mit zusätzlicher Ausbildung in der Bewertung und Behandlung von hormonellen Störungen. Eine lokale Empfehlung erhalten Sie von der American Society for Reproductive Medicine oder der Androgen Excess and PCOS Society.

    Wie wird ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt??

    Ein transvaginaler Ultraschall kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, vor dem Test bis zu 42 Unzen Flüssigkeit zu trinken, um Ihre Blase zu füllen, damit Sie Ihre Eierstöcke besser sehen können. In der Vagina befindet sich eine geschmierte Ultraschallsonde, die ein Bild der inneren Organe auf einen Bildschirm überträgt. Ein Ultraschalltechniker misst und macht Fotos Ihrer Eierstöcke und teilt sie Ihrem Arzt mit. 

    Tut transvaginaler Ultraschall weh??

    Bei manchen Frauen kann es zu leichten Beschwerden kommen, wenn der Techniker während des Ultraschalls nach unten drückt (denken Sie daran, volle Blase!), Je nachdem, inwieweit der Sonograph die inneren Fortpflanzungsorgane lokalisieren kann.

    Wonach sucht der Arzt im Ultraschall??

    Der Sonograph untersucht Ihre Gebärmutter, Ihren Gebärmutterhals und Ihre Gebärmutter. Die Anzahl der Follikel an Ihrem Eierstock wird gezählt, um die sogenannte antrale Follikelzahl (AFC) zu erhalten..

    Was sind Antralfollikel??

    Antralfollikel sind ruhende Follikel, die sich zu Beginn jedes Menstruationszyklus im Eierstock befinden. Sie sind ungefähr zwei bis neun mm groß (weniger als ein halber Zoll). Eine hohe Anzahl an Antralfollikeln weist darauf hin, dass bei einer Frau eine große Anzahl an Eiern im Eierstock und in einigen Fällen auch PCOS verbleibt.

    Zysten gegen Follikel in PCOS

    Sowohl Zysten als auch Follikel sind bei Frauen mit PCOS häufiger als bei Frauen ohne diese Erkrankung. Viele verwechseln Zysten mit Follikeln.
    Trotz ihres Namens produzieren Frauen mit PCOS normalerweise keine Zysten, sondern Follikel werden als Teil der diagnostischen Kriterien verwendet (siehe unten). Es wurde eine Namensänderung für PCOS vorgeschlagen, um Verwirrung zu beseitigen und Angehörige der Gesundheitsberufe und Verbraucher angemessen zu unterrichten. 
    Frauen mit PCOS neigen dazu, Follikel zu produzieren, die kleine Ansammlungen von Flüssigkeit im Eierstock sind und das Ergebnis und nicht die Ursache des Ungleichgewichts der Sexualhormone sind. Jeden Monat produziert eine Frau Follikel, die reifen und aus den Eierstöcken freigesetzt werden, um befruchtet zu werden. Aufgrund des Hormonungleichgewichts reifen diese Follikel nicht aus und werden von den Eierstöcken nicht freigesetzt, was häufig zu Unfruchtbarkeit führt.

    Fazit zur Diagnose von PCOS mit transvaginalem Ultraschall

    Die Diagnose von PCOS kann zeitaufwändig und frustrierend sein. Andere Zustände, die ähnliche Symptome verursachen können, müssen zuerst ausgeschlossen werden, und dann werden Symptome wie Menstruationsstörungen und Anzeichen eines Androgenüberschusses bewertet. Transvaginaler Ultraschall kann wichtige Informationen über Follikel liefern (im Gegensatz zu Zysten, die über die Jahre zu großer Verwirrung geführt haben). Die Messung des Anti-Müller-Hormons kann unter bestimmten Umständen Ultraschall ersetzen.
    Sobald eine Diagnose gestellt wurde, können die Behandlungsoptionen für PCOS überprüft werden, um Ihnen zu helfen, mit den vielen ärgerlichen (und manchmal schwerwiegenden) Folgen der Erkrankung umzugehen.