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    Verwendung der Empfängnisverhütung zur Behandlung von PCOS

    Hormonelle Kontrazeptiva (Empfängnisverhütung) werden häufig zur Behandlung von Symptomen des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) wie Akne und unerwünschten Haaren eingesetzt. Es kann jedoch schwierig sein, die für Sie richtige zu finden (kombiniert, die Östrogen und Gestagen oder nur Gestagen enthält), und es kann Gründe geben, warum Sie eine, aber keine andere einnehmen können - oder überhaupt keine.

    Wie es hilft

    Illustration von Brianna Gilmartin, Verywell
    Empfängnisverhütung ist kein Heilmittel für PCOS, aber es kann helfen, einige der Symptome von PCOS zu behandeln und zu lindern. Geburtenkontrolle führt drei Hauptfunktionen zur Behandlung von PCOS aus:
    • Es schützt die Gebärmutter durch regelmäßige Ovulation. Wird der Eisprung nicht regelmäßig durchgeführt, kann dies den Aufbau von Gebärmuttergewebe (Endometriumhyperplasie) verstärken, wodurch das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöht werden kann. Mit einem kombinierten Verhütungsmittel wirkt Gestagen gegen Östrogen, um Hyperplasie zu verhindern.
    • Es hilft, übermäßige männliche Hormonspiegel (Androgen) im Blut, insbesondere Testosteron, zu reduzieren. Auf diese Weise können Symptome von Akne, androgener Alopezie (männlicher Haarausfall) und Hirsutismus (unerwünschte Gesichts- und Körperbehaarung) gelindert werden.
    • Es schützt vor ungewollten Schwangerschaften bei Frauen, deren Ovulationszyklen oft schwer nachzuvollziehen sind.

    Kombinierte hormonelle Verhütungsmittel

    Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva enthalten sowohl Östrogen als auch Gestagen und gelten als Erstbehandlung für Frauen, die an unregelmäßigen Perioden und Androgenen infolge von PCOS leiden.
    Es stehen mehrere Optionen zur Auswahl, einschließlich oraler Kontrazeptiva (a.k.a. "die Pille"), eines transdermalen Pflasters und eines intravaginalen Rings. Da es nur wenige Qualitätsstudien gibt, in denen die Verwendung einer Art kombinierter oraler Kontrazeptiva mit einer anderen bei der Behandlung von PCOS verglichen wurde, liegt es weitgehend an Ihnen und Ihrem Arzt, zu entscheiden, welches am besten geeignet ist.
    Es gibt verschiedene Formen der Pille, jede mit unterschiedlichen Wirkungen und einer unterschiedlichen Aufteilung der Inhaltsstoffe. Sie können klassifiziert werden als:
    • Einphasig, in denen Hormonspiegel gleich bleiben
    • Zweiphasig, in welchem ​​Progestin auf halbem Weg des Zyklus zunimmt
    • Triphasisch, in denen drei verschiedene Dosen von Gestagen und Östrogen etwa alle sieben Tage wechseln
    Östrogenspiegel in Antibabypillen: Orale Kontrazeptiva können anhand der in jeder Pille enthaltenen Östrogenmenge weiter klassifiziert werden. Niedrig dosierte Formulierungen enthalten neben Progestin 20 Mikrogramm (µg) Östrogen. Kontrazeptiva mit regelmäßiger Dosis enthalten 30 bis 35 µg Östrogen, während hochdosierte Formulierungen 50 µg enthalten.
    Es ist wichtig zu beachten, dass bereits die niedrigste Östrogendosis eine Schwangerschaft verhindert und möglicherweise weniger Nebenwirkungen wie Blähungen, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen hervorruft. Im Gegensatz dazu können hohe Dosierungen das Risiko unregelmäßiger Perioden eher erhöhen als verringern.
    Auf der anderen Seite ist niedriges oder sehr niedriges Östrogen mit dem Risiko von Durchbruchblutungen verbunden, was dazu führen kann, dass einige Frauen die Einnahme abbrechen.
    Progestinspiegel in Antibabypillen: Es ist ebenso wichtig zu bestimmen, welche Art von Gestagen in einer Kombinationspille verwendet wird. Einige weisen eine hohe androgene Aktivität auf, die das Wachstum von Akne oder Gesichtshaaren verschlimmern und deren Nützlichkeit bei der PCOS-Behandlung beeinträchtigen kann.
    Zu den androgenarmen Kombinationspillen gehören:
    • Desogen (Desogestrel / Ethinylestradiol)
    • Nor-QD (Norethindron)
    • Ortho Micronor (Norethindron)
    • Ortho-Cept (Desogestrel / Ethinylestradiol)
    • Ortho-Cyclen (Ethinylestradiol / Norgestimat)
    • Ortho-Novum 7/7/7 (Ethinylestradiol / Norethindron)
    • Ortho Tri-Cyclen (Ethinylestradiol / Norgestimat)
    • Ovcon-35 (Ethinylestradiol / Norethindron)
    • Tri-Norinyl (Ethinylestradiol / Norethindron)
    Da diese Pillen andere Nebenwirkungen haben können, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile zu sprechen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

    Progestin-Only-Optionen

    In Fällen, in denen bei einer Frau eine abnormale Menstruation auftritt, jedoch keines der androgenen Symptome von PCOS auftritt, kann der Arzt als Alternative ein Verhütungsmittel nur für Gestagen anbieten.
    Es gibt zwei Haupttypen, die eine Schwangerschaft und eine Uterushyperplasie verhindern können, ohne den Testosteronspiegel zu beeinflussen:
    • Kontinuierliche Optionen wie die "Minipille" oder das hormonelle Intrauterinpessar Mirena oder Paragard
    • Intermittierende Therapie mit dem oralen Medikament Provera (Medroxyprogesteron), das an 12 bis 14 aufeinanderfolgenden Tagen im Monat eingenommen wird

    Gegenanzeigen

    Die Einnahme von Verhütungsmitteln zur Behandlung von PCOS kann in Kombination mit bestimmten anderen Erkrankungen oder Lebensstilfaktoren riskant sein. Ihr Arzt möchte Ihnen möglicherweise keine Empfängnisverhütung verschreiben, wenn einer der folgenden Umstände zutrifft:
    • Sie haben Diabetes
    • Sie sind Raucher über 35 Jahre
    • Sie haben Bluthochdruck
    • Sie wurden einer größeren Operation unterzogen, gefolgt von einer längeren Immobilisierung
    • Sie haben eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen
    • Du hattest einen Schlaganfall

    Ein Wort von Verywell

    Die Verwaltung von PCOS kann eine schwierige Angelegenheit sein, zumal sie mit einer Reihe anderer Symptome verbunden ist, darunter Fettleibigkeit und hohe Glukosespiegel.
    Die Suche nach einer hormonellen Lösung kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie sich jedoch weiterhin für Ihre Behandlung engagieren und offen mit Ihrem Arzt interagieren, ist es wahrscheinlicher, dass Sie die für Sie geeignete Therapie finden.