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    Ein Überblick über Psychopathologie

    Der Begriff "Psychopathologie" stammt aus dem Jahr 1913, als diese wissenschaftliche Disziplin erstmals von Karl Jaspers, einem deutsch-schweizerischen Philosophen und Psychiater, eingeführt wurde. Dieser neue Rahmen für das Verständnis der mentalen Erfahrung von Individuen folgte einer langen Geschichte von verschiedenen Versuchen, aus den "abnormalen Erfahrungen" von Individuen einen Sinn zu machen.

    Geschichte des Verstehens von Geisteskrankheiten

    Wir haben einen langen Weg zurückgelegt, seit wir uns bemüht haben, einen Sinn für Geisteskrankheiten zu finden. Obwohl Menschen mit psychischen Problemen immer noch mit Stigmatisierung und Unverständnis konfrontiert sind, waren die Dinge in der Vergangenheit ganz anders.

    Hippokrates, der griechische Arzt aus dem 4. Jahrhundert v. Chr., Lehnte die Vorstellung von bösen Geistern ab und argumentierte stattdessen, dass Geisteskrankheit eine Erkrankung des Gehirns sei, die mit dem Ungleichgewicht der Körperflüssigkeiten zusammenhängt. Etwa zur gleichen Zeit argumentierte der Philosoph Platon, dass Bedrängnis aus einem Ungleichgewicht in der Verbindung von Geist, Körper und Geist resultiere.

    Wenn Sie im 16. Jahrhundert mit einem psychischen Problem gelebt hätten, wären Sie wahrscheinlich nicht sehr gut behandelt worden. Zu dieser Zeit wurden psychische Erkrankungen oft aus religiöser oder abergläubischer Sicht betrachtet. Dementsprechend wurde angenommen, dass Menschen, die seltsames Verhalten an den Tag legten, von bösen Geistern oder Dämonen überholt worden sein müssen. Die Heilung? Sie wären gefoltert worden, um wieder gesund zu werden. Wenn das nicht geklappt hat? Ausführung.

    Später, im 18. Jahrhundert, stieg das Interesse an der Rolle von Kindheit und Trauma bei der Entwicklung von Geisteskrankheiten. Nach dieser Ära führte Sigmund Freud im 19. Jahrhundert die Gesprächstherapie ein, um ungelöste Probleme zu lösen.

    Ab heute hat sich unser Verständnis von psychischen Erkrankungen erweitert, und zum Glück haben sich die Behandlungen erweitert.

    Definition von Psychopathologie

    Wie definieren wir aktuell Psychopathologie? Kurz gesagt, es kann als die eingehende Untersuchung von Problemen im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit angesehen werden. Genauso wie Pathologie das Studium der Natur von Krankheiten (einschließlich Ursachen, Entwicklung und Folgen) ist, ist Psychopathologie das Studium derselben Konzepte im Bereich der psychischen Gesundheit (oder Krankheit)..

    Diese Studie über psychische Erkrankungen kann eine lange Liste von Elementen enthalten: Symptome, Verhaltensweisen, Ursachen (Genetik, Biologie, Soziales, Psychologie), Verlauf, Entwicklung, Kategorisierung, Behandlungen, Strategien und mehr.

    Auf diese Weise dreht sich in der Psychopathologie alles darum, Probleme im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit zu untersuchen: wie man sie versteht, wie man sie klassifiziert und wie man sie behebt. Aus diesem Grund reicht das Thema Psychopathologie von der Forschung bis zur Behandlung und bei jedem Schritt dazwischen. Je besser wir verstehen können, warum sich eine psychische Störung entwickelt, desto einfacher ist es, wirksame Behandlungen zu finden.

    An der Psychopathologie beteiligte Fachkräfte

    Welche Fachkräfte sind am Verständnis der Psychopathologie beteiligt? Ebenso wie dieser Bereich von der Forschung bis zur Behandlung breit gefächert ist, gibt es auch eine Liste der Arten von Fachleuten, die dazu neigen, beteiligt zu sein.

    Auf der Forschungsebene finden Sie Forschungspsychologen, Psychiater, Neurowissenschaftler und andere, die versuchen, die verschiedenen Erscheinungsformen von psychischen Störungen, die in der klinischen Praxis zu beobachten sind, zu verstehen.

    Auf der praktischen Ebene gibt es viele Arten von Fachleuten, die versuchen, die vorhandenen Diagnosesysteme anzuwenden, um Menschen mit psychopathischer Erkrankung wirksame Behandlungen zu bieten. Diese können Folgendes und mehr umfassen:

    • Klinische Psychologen
    • Psychiater
    • Berater
    • Sozialarbeiter
    • Psychiatrische Krankenschwestern
    • Krankenschwester Praktiker
    • Ehe- und Familientherapeuten
    • Kriminologen
    • Soziologen

    Diagnosesysteme der Psychopathologie

    Fachleute, die in der Erforschung und Behandlung der Psychopathologie tätig sind, müssen Systeme verwenden, um zu Schlussfolgerungen hinsichtlich der besten Vorgehensweise für die Behandlung zu gelangen. Systeme wie diese werden verwendet, um zu klassifizieren, was als psychische Störungen oder Probleme angesehen wird, die bei einem Individuum auftreten und sich nicht innerhalb ihrer kognitiven Kontrolle befinden.

    Gegenwärtig sind die folgenden Systeme zur Klassifizierung von psychischen Erkrankungen in den USA am weitesten verbreitet:

    Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5)

    Das DSM-5 wurde von der American Psychiatric Association als Bewertungssystem für psychische Erkrankungen entwickelt. Das DSM-5 enthält identifizierbare Kriterien, anhand derer Fachleute eine spezifische Diagnose für eine Person erstellen können, die die Behandlungsplanung unterstützt.

    Die Kriterien und die Liste der Störungen ändern sich manchmal, wenn neue Forschungsergebnisse auftauchen. Einige Beispiele für Störungen, die in der DSM-5 aufgeführt sind, umfassen Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, paranoide Persönlichkeitsstörung und soziale Angststörung.

    Verwendung des DSM durch psychiatrische Fachkräfte

    Internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD-11)

    Der ICD-11 ist ein dem DSM-5 ähnliches System. Der ICD wurde vor über einem Jahrhundert entwickelt und von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) übernommen, als er 1948 gegründet wurde. Wie unterscheidet sich der ICD-11 vom DSM-5??

    Erstens wird der ICD-11 von einer globalen Agentur hergestellt, während der DSM-5 von einer nationalen Berufsvereinigung (der American Psychiatric Association) hergestellt wird. Es wird von der Weltgesundheitsversammlung genehmigt, die sich aus Gesundheitsministern aus 193 WHO-Mitgliedsländern zusammensetzt.

    Zweitens ist es das Ziel des ICD-11, die Krankheitslast weltweit zu reduzieren. Drittens ist der ICD-11 im Internet frei verfügbar. Im Gegensatz dazu kostet der DSM Geld und die American Psychiatric Association erzielt Einnahmen aus dem Verkauf des Buches und verwandter Produkte.

    Dennoch ist der DSM-5 der Standard für die Klassifizierung unter Psychologen und Psychiatern und wird im Allgemeinen zu Behandlungs- und Versicherungszwecken verwendet.

    Kriterien für Forschungsbereiche (RDoc)

    Über diese Standardsysteme zur Klassifizierung von psychischen Störungen hinaus gibt es auch ein aufkeimendes Gebiet der Forschung und Theorie, das sich vom Checklistenformat der Diagnosestellung entfernt. Da es möglich ist, dass Symptome einer psychischen Erkrankung die Kriterien für eine Diagnose nicht erfüllen, versprechen Studien zur deskriptiven Psychopathologie ein besseres Verständnis.

    Das RDoC basiert auf translationaler Forschung aus Bereichen wie Neurowissenschaften, Genomik und experimenteller Psychologie. Auf diese Weise ist das RDoC eher an der Beschreibung der Anzeichen und Symptome der Psychopathologie beteiligt, als an der Gruppierung in Störungen, wie dies in der Vergangenheit mit DSM-5 und ICD-11 geschehen ist. Das RDoC ist in erster Linie auf die Planung und Finanzierung von Forschung ausgerichtet.

    Unterscheidung zwischen Psychopathologie und normalem Verhalten

    Wie entscheiden Psychologen und Psychiater, was über das normale Verhalten hinausgeht, um in das Gebiet der "Psychopathologie" einzutreten? Psychiatrische Störungen können so konzipiert werden, dass sie sich auf Probleme in vier Bereichen beziehen: Abweichung, Not, Funktionsstörung und Gefahr.

    Wenn Sie beispielsweise unter Depressionssymptomen leiden und einen Psychiater aufsuchen, werden Sie anhand einer Liste von Symptomen beurteilt (höchstwahrscheinlich im DSM-5):

    • Abweichung bezieht sich auf Gedanken, Emotionen oder Verhaltensweisen, die aufgrund der gegenwärtig vertretenen kulturellen Überzeugungen inakzeptabel oder unüblich sind. Im Falle einer Depression können Sie Gedanken über Schuld oder Wertlosigkeit melden, die bei anderen Menschen nicht häufig vorkommen.
    • Not bezieht sich auf negative Gefühle, die entweder in einer Person empfunden werden oder die sich für die Menschen in der Umgebung dieser Person ergeben. Im Falle einer Depression können Sie über extreme Gefühle der Bedrängnis aufgrund von Traurigkeit oder Schuld berichten.
    • Funktionsstörung bezieht sich auf die Unfähigkeit, tägliche Funktionen wie das Gehen zur Arbeit zu erreichen. Im Falle einer Depression können Sie möglicherweise angeben, dass Sie morgens nicht aufstehen können oder dass die täglichen Aufgaben viel länger dauern, als sie sollten.
    • Achtung bezieht sich auf gewalttätiges Verhalten gegenüber sich selbst oder anderen. Im Falle einer Depression kann dies die Meldung von Selbstmordgedanken oder Selbstverletzungen einschließen.

    Auf diese Weise können Sie erkennen, dass die Unterscheidung zwischen normalem und psychopathologischem Verhalten darauf zurückzuführen ist, wie sich Probleme auf Sie oder die Menschen um Sie herum auswirken. Oft wird erst dann eine Diagnose gestellt, wenn es zu einer Krise kommt, denn dann zeigen sich diese Aspekte wirklich.

    Dimensionale und kategoriale Definitionen

    Es ist leicht einzusehen, dass es historisch einige Meinungsverschiedenheiten darüber gibt, was eine psychische Erkrankung ausmacht. Gleichzeitig herrscht auch auf dem gegenwärtigen Gebiet Uneinigkeit darüber, wie psychische Erkrankungen zu konzipieren sind.

    Gibt es tatsächlich verschiedene Störungen, so dass eine Person mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS) strikt von jemand anderem mit einer Angststörung unterschieden werden kann? Oder gibt es übergeordnete Faktoren, die bei psychischen Erkrankungen eine Rolle spielen und die möglicherweise besser erklären, warum bei manchen Menschen viele Krankheiten diagnostiziert werden (sogenannte Komorbidität)? Einige Untersuchungen zeigen, dass dies tatsächlich der Fall sein könnte, wobei Kategorien wie "allgemeines Risiko", "Internalisierung des Risikos" und "Externalisierung des Risikos" hilfreich sind.

    Einige haben diese Probleme festgestellt, die mit der "Checkliste" für die psychische Gesundheit verbunden sind.

    Es könnte irreführend sein, Störungen als getrennt zu gruppieren, wenn es so viele Überschneidungen zwischen Menschen geben kann, bei denen unterschiedliche Störungen diagnostiziert wurden (und so viele Unterschiede zwischen Menschen, bei denen dieselbe Störung diagnostiziert wurde)..

    Leider sind wir derzeit nicht näher dran, dieses Problem zu lösen. Hoffentlich werden in Zukunft bessere Systeme entwickelt, die all diese Probleme auf dem Gebiet der Psychopathologie berücksichtigen.

    Ein Wort von Verywell

    Sind wir einem angemessenen Verständnis der Psychopathologie näher gekommen? Das bleibt noch zu diskutieren. Wir haben uns jedoch sicherlich von primitiven Versuchen entfernt und sind zu einem Forschungsprogramm übergegangen, das vielversprechend ist, um Symptome auf hilfreiche Weise zu beschreiben, anstatt sie zu klassifizieren und zu kategorisieren, zum Nachteil des tatsächlichen Verständnisses der Entwicklung von Problemen und der besten Behandlungsmethoden Sie.

    Im DSM-5 beschriebene psychische Störungen