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    Ein Überblick über Q-Fieber

    Q-Fieber ist eine seltene bakterielle Infektion, die akut oder chronisch sein kann. Es wurde erstmals 1937 in Australien identifiziert. Das "Q" im Q-Fieber steht für "Abfrage", da zunächst nicht bekannt war, was das Fieber verursachte. Die Infektion wird typischerweise von Tieren, meist Vieh, auf Menschen übertragen. Menschen, die eng mit Tieren zusammenarbeiten, wie Landwirte und Tierärzte, sind möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt, diese zu erwerben.
    Illustration von Emily Roberts, Verywell

    Symptome

    Fast die Hälfte der Menschen, die an Q-Fieber erkranken, zeigt keine Symptome (dies wird als asymptomatisch bezeichnet). Wenn sich eine Person krank fühlt, treten normalerweise leichte grippeähnliche Symptome auf. Die meisten Menschen mit akutem Q-Fieber werden besser, auch wenn sie nicht zum Arzt gehen. In seltenen Fällen entwickeln Menschen jedoch chronisches Q-Fieber. Dies ist eine schwerwiegendere Form der Infektion.
    Die Symptome des Q-Fiebers variieren in Abhängigkeit davon, ob die Infektion akut oder chronisch ist. Wie sich die Krankheit darstellt, hängt auch davon ab, wo eine Person lebt. In den Vereinigten Staaten beispielsweise leidet eine Person mit Q-Fieber typischerweise an einer Lungenentzündung. In Europa manifestiert sich das Q-Fieber häufig in der Leber und äußert sich häufig als Hepatitis.
    Wenn eine Person mit Q-Fieber eine Lungenentzündung entwickelt, ist diese normalerweise mild. Einige Menschen können jedoch eine schwerwiegendere Erkrankung entwickeln, die als akutes Atemnotsyndrom (ARDS) bezeichnet wird. In seltenen Fällen kann eine Person, die an Q-Fieber erkrankt ist, neurologische Symptome wie eine Entzündung der das Gehirn und das Rückenmark bedeckenden Membran (Meningoenzephalitis) aufweisen. In einigen Fällen verursacht Q-Fieber Entzündungen im Herzbeutel (Perikarditis) oder im Herzmuskel selbst (Myokarditis)..
    Menschen mit Q-Fieber entwickeln in der Regel innerhalb der ersten fünf Tage Symptome der Atemwege, darunter:
    • ein trockener (nicht produktiver) Husten.
    • Brustschmerz.
    • Halsschmerzen.
    • Atembeschwerden.

    Akutes Q-Fieber

    Die Symptome von akutem Q-Fieber treten normalerweise innerhalb von zwei bis drei Wochen nach Exposition einer Person auf, es kann jedoch bis zu sechs Wochen dauern. Das Einsetzen von Symptomen kann ziemlich abrupt sein und eine Person kann denken, dass sie an Grippe (Influenza) oder einer schlimmen Erkältung erkrankt sind.

    Symptome von akutem Q-Fieber

    • Kopfschmerzen
    • Müdigkeit, Unwohlsein und Muskelschmerzen
    • Hohes Fieber (kann über 105 Grad Fahrenheit liegen)
    • Schüttelfrost und / oder Schwitzen
    • Verlust von Appetit
    • Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen
    • Durchfall
    Nachdem eine Person akutes Q-Fieber hat, kann sie auch eine Reihe von Symptomen entwickeln, die als Post-Q-Fieber-Müdigkeitssyndrom bezeichnet werden. Während nicht bekannt ist, wie viele Menschen das Syndrom entwickeln, nachdem sie an Q-Fieber erkrankt sind, berichten etwa 20 Prozent der Patienten von wiederkehrender Müdigkeit, Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie anderen Symptomen.
    Personen mit bereits bestehenden oder zugrunde liegenden Herzproblemen oder Krankheiten sind möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt. Sie sind auch gefährdeter für die Entwicklung von chronischem Q-Fieber.
    Schätzungen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) zufolge entwickeln weniger als 5 Prozent der Patienten mit akutem Q-Fieber weiterhin chronisches Q-Fieber.

    Chronisches Q-Fieber

    Die Symptome des chronischen Q-Fiebers können Monate oder Jahre nach einer akuten Infektion auftreten. Eine Person kann sich möglicherweise nicht erinnern, in der akuten Phase der Infektion ausgesetzt gewesen zu sein oder sich sogar krank gefühlt zu haben. Im chronischen Stadium kann Q-Fieber jedoch zu schweren Erkrankungen und Komplikationen führen.
    Chronisches Q-Fieber ist fast immer mit einer Entzündung im Herzen oder in den Klappen verbunden (infektiöse Endokarditis). Einige Untersuchungen legen nahe, dass chronisches Q-Fieber auch das Lebenszeitrisiko einer Person für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Wenn es unbehandelt bleibt, kann Endokarditis tödlich sein. Menschen mit chronischem Q-Fieber können auch eine Vielzahl anderer Symptome haben.

    Symptome von chronischem Q-Fieber

    • Herzfehler
    • Fieber
    • Ermüden
    • Gelenkschmerzen
    • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
    • Kurzatmigkeit und / oder Atembeschwerden
    • Leicht schwitzt
    In einigen Fällen können Menschen mit chronischem Q-Fieber Knocheninfektionen (Osteomyelitis) oder Infektionen anderer Organsysteme wie Leber und Blutgefäße entwickeln.

    Ursachen

    Q-Fieber wird verursacht durch Coxiella burnetii (C. burnetii) Bakterium. C. burnetii ist eine Art von zoonotischen Bakterien, das heißt, sie kommen bei Tieren vor, können aber auf Menschen übertragen werden, wenn sie mit ihnen in Kontakt kommen. Nutztiere wie Rinder und Schafe sind die häufigste Quelle (auch als Reservoir bezeichnet) für die Bakterien, obwohl sie auch bei Haustieren, einschließlich Hunden und Katzen, gefunden wurden.
    Menschen, die eng mit Tieren zusammenarbeiten, wie Landwirte und Tierärzte, sind mit größerer Wahrscheinlichkeit Q-Fieber ausgesetzt.
    Tiere können die Bakterien übertragen, ohne krank zu werden, aber sie können sie auf Menschen übertragen, die anfällig für die von ihnen verursachte Krankheit sind. Das Bakterium befindet sich in der Milch, im Kot und im Urin eines Tieres. Befindet sich eine Person in der Nähe dieser Flüssigkeiten und Sekrete, können Partikel, die die Bakterien enthalten, eingeatmet werden, nachdem sie an die Luft abgegeben wurden. Insbesondere wenn ein schwangeres Tier ein Kind zur Welt bringt, sind die Bakterien in Plazenta und Fruchtwasser reichlich vorhanden, die häufig von Menschen angetroffen werden, die bei der Geburt und Entbindung behilflich sein können.
    In seltenen Fällen haben Menschen Q-Fieber bekommen, weil sie Rohmilch getrunken haben oder von einer Zecke gebissen wurden, die auf einem tragenden Tier gefunden wurde C. burnetii. 
    Die Bakterien, die Q-Fieber verursachen, sind extrem robust. Es kann extremen Temperaturen, starken Desinfektionsmitteln und anderen Umgebungen oder Maßnahmen, die andere Arten von Bakterien leicht töten würden, standhalten. Es ist auch ein virulentes Bakterium, was bedeutet, dass andere Krankheitserreger möglicherweise eine große Anzahl von Partikeln benötigen, um den Menschen zu infizieren, aber nur wenige C. burnetii Bakterien, die den Menschen krank machen. 
    Aufgrund dieser Eigenschaften hatten die USA getestet C. burnetii als potentieller biologischer Kampfstoff. Der Erreger wird von der CDC nach wie vor als Bioterrorismus-Erreger der Kategorie B eingestuft.

    Diagnose

    Q-Fieber wurde bei Männern, Frauen und Kindern aller Rassen festgestellt. Das C. burnetii Organismus ist überall in der Welt außer Neuseeland gefunden worden. Während es sich zu jeder Jahreszeit ausbreiten kann, scheint es im Frühjahr und Frühsommer häufiger zu sein. Q-Fieber wurde hauptsächlich bei Erwachsenen diagnostiziert. Bei Kindern, bei denen die Infektion diagnostiziert wurde, treten in der Regel keine Symptome auf und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie schwere Krankheiten oder Komplikationen haben als bei Erwachsenen.
    Die Forscher sind sich nicht sicher, wie viele Menschen weltweit an Q-Fieber leiden. Es ist wahrscheinlich, dass viele Menschen nie diagnostiziert werden, weil sie keine Symptome haben. Andere haben so milde Symptome, dass sie keinen Arzt aufsuchen und ohne Behandlung besser werden.
    1999 wurde Q-Fieber in den USA zu einer meldepflichtigen Krankheit. Dies bedeutet, dass medizinische Fachkräfte, die einen Krankheitsfall diagnostizieren, diesen dem staatlichen Gesundheitsamt und der CDC melden müssen. In den ersten Jahren, nachdem die Agentur mit der Verfolgung begonnen hatte, wurden in den USA nur 50 Fälle gemeldet.
    Wie bei vielen Infektionskrankheiten ist es wahrscheinlicher, dass eine Person exponiert ist und infiziert wird, wenn sie in einen Teil der Welt reist, in dem sie häufig vorkommt (endemisch). Gemeldete Fälle von Q-Fieber treten häufig bei Menschen auf, die in Gruppen leben, arbeiten oder reisen, insbesondere bei Angehörigen des Militärs.
    Die Krankheit scheint häufiger bei Männern als bei Frauen diagnostiziert zu werden. Es wird jedoch vermutet, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass Männer mit größerer Wahrscheinlichkeit in Berufen beschäftigt sind, in denen ein Risiko für Exposition besteht (z. B. auf Farmen oder in Schlachthöfen)..
    Q-Fieber ist nicht sehr häufig und viele Ärzte sehen während ihrer gesamten Karriere möglicherweise keinen Fall. Aufgrund seiner Seltenheit ist die Diagnose möglicherweise nicht einfach, selbst wenn ein Patient Symptome von Q-Fieber hat. Nach einer gründlichen körperlichen Untersuchung und einem Gespräch mit einer Person über ihre Symptome berücksichtigt ein Arzt auch die Reise- und Beschäftigungserfahrungen einer Person, wenn eine Diagnose von Q-Fieber in Betracht gezogen wird.
    Bei den Tests zur Diagnose von Q-Fieber wird nicht nach dem Bakterium gesucht, sondern nach dem Vorhandensein von Antikörpern, die als Reaktion freigesetzt werden. Diese Tests können jedoch erst eine oder zwei Wochen nach einer Infektion Antikörper nachweisen.
    Wenn ein Arzt der Ansicht ist, dass Q-Fieber wahrscheinlich auf den Symptomen und Risikofaktoren des Patienten beruht, beginnt er normalerweise mit der Behandlung, bevor eine Blutuntersuchung die Diagnose bestätigt. Da der Erreger sehr ansteckend ist, werden die Proben in der Regel zur Kultur an ein Sicherheitslabor der Biosicherheitsstufe 3 geschickt.
    Zu den Tests, die ein Arzt zur Diagnose von Q-Fieber anordnen kann, gehören:
    • Tests zum Ausschließen anderer Ursachen für die Symptome einer Person wie durch Zecken übertragene Krankheiten oder häufiger auftretende virale oder bakterielle Infektionen.
    • routinemäßige Blutuntersuchungen wie ein komplettes Blutbild (CBC) zur Überprüfung auf niedrige rote Blutkörperchen (Anämie) und um festzustellen, ob die weißen Blutkörperchen ungewöhnlich niedrig oder hoch sind.
    • Leber- oder Nierenfunktionstests.
    • Ein Test namens indirekter Immunfluoreszenz-Antikörper (IFA) zur Suche nach Antikörpern im Gewebe.
    • andere serologische Techniken, um das Vorhandensein von Antikörpern zu bestätigen.
    • Eine Blutprobe, die bei akuter Infektion entnommen wird, kann mit einem Polymerase-Kettenreaktions- (PCR-) Assay getestet werden.
    • Andere von der FDA genehmigte Tests sind möglicherweise in bestimmten Krankenhäusern oder über die CDC erhältlich.
    Wenn ein Arzt den Verdacht hegt, dass bei einer Person das Risiko besteht, Komplikationen des Q-Fiebers wie schwere Lungenentzündung oder Endokarditis zu entwickeln, kann er andere Tests oder Verfahren anordnen, um diese zu überwachen. Diese Tests können auch Monate oder Jahre später durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf chronisches Q-Fieber besteht.
    Zusätzliche Tests, die möglicherweise erforderlich sind, umfassen:
    • transösophageale Echokardiographie zur Diagnose von Endokarditis.
    • Elektrokardiographie (EKG).
    • Brust Röntgen.
    • Leberfunktionstests oder Biopsie zur Diagnose von Hepatitis.
    Medizinische Fachkräfte und Labors können auch Proben zur Prüfung an das CDC senden.

    Behandlung

    Wenn eine Person Symptome hat und ein Arzt einen hohen klinischen Verdacht auf Q-Fieber hat, werden Antibiotika verschrieben, noch bevor der Test die Diagnose bestätigt. Dies liegt an der Tatsache, dass die daraus resultierenden Komplikationen des Q-Fiebers sehr schwerwiegend sein können. Menschen, die keine Symptome haben oder bei denen Q-Fieber auftritt, nachdem sie Symptome verspüren, brauchen normalerweise keine Behandlung. Ihr Arzt kann jedoch entscheiden, Antibiotika zu verschreiben, wenn er der Ansicht ist, dass bei der Person ein Risiko für die Entwicklung von chronischem Q-Fieber oder anderen Komplikationen besteht.
    Das erste Antibiotikum, das ein Arzt zur Behandlung von Q-Fieber verschreibt, ist Doxycyclin. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn Patienten innerhalb der ersten drei Krankheitstage mit der Einnahme von Antibiotika beginnen. Schwangere Patienten, die Doxycyclin nicht einnehmen können, erhalten möglicherweise ein anderes Antibiotikum, das allgemein als Bactrim (Trimethoprim / Sulfamethoxazol) bekannt ist und das bis zu 32 Wochen nach der Schwangerschaft eingenommen werden kann.
    Andere, die aufgrund einer Allergie oder eines anderen Gesundheitszustands nicht in der Lage sind, Doxycyclin einzunehmen, können andere Antibiotika wie Bactrim, Moxifloxacin, Clarithromycin, Rifampin, Tetracyclin, Chloramphenicol, Ciprofloxacin, Ofloxacin oder Hydroxychloroquin sein. Doxycyclin wird jedoch sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen als Erstbehandlung bei Q-Fieber angesehen.
    Menschen mit akutem Q-Fieber, denen Antibiotika verschrieben werden, müssen sicher sein, dass sie den vorgeschriebenen Kurs einhalten - normalerweise 14 Tage. Menschen mit chronischem Q-Fieber müssen Antibiotika häufig über einen längeren Zeitraum einnehmen - in typischen Fällen zwischen einem Jahr und 18 Monaten. In einigen Fällen kann eine jahrelange Behandlung und Überwachung erforderlich sein.
    Wenn eine Person chronisches Q-Fieber entwickelt und Komplikationen wie Schäden oder Krankheiten im Herzen hat, muss sie möglicherweise zusätzlich behandelt werden. In einigen Fällen müssen die Herzklappen möglicherweise chirurgisch repariert werden. Menschen, die eine Hepatitis entwickeln, müssen möglicherweise zusätzlich zu Antibiotika andere Medikamente einnehmen.
    Wenn eine Person an chronischem Q-Fieber und den damit verbundenen Gesundheitsproblemen leidet, muss sie in der Regel mehrere verschiedene Ärzte aufsuchen, um die Infektion in den Griff zu bekommen und weiteren Komplikationen vorzubeugen. Konsultationen mit Kardiologen, Hepatologen, Herzchirurgen und Spezialisten für Infektionskrankheiten können hilfreich sein. In der Regel müssen sie mindestens zwei Jahre nach dem Auftreten von Q-Fieber nach Antikörpern suchen.
    Menschen, die in Berufen arbeiten, in denen ein hohes Risiko besteht, oder die in Gebiete reisen, in denen Q-Fieber häufiger auftritt, können verschiedene Maßnahmen ergreifen, um eine Infektion zu verhindern. Dazu gehören:
    • Vermeiden Sie es, Rohmilch zu trinken oder andere nicht pasteurisierte Milchprodukte zu konsumieren.
    • potenziell infizierte Tiere isolieren und Exposition vermeiden.
    • Verwenden Sie geeignete Verfahren zur Verhütung von Infektionen und zur Abfallentsorgung, wenn Sie eng mit Tieren zusammenarbeiten, insbesondere wenn Sie Nachkommen abgeben oder mit Ausscheidungen umgehen.
    • Für Menschen mit Herzerkrankungen oder anderen Risikofaktoren ist die Aufklärung und Beratung über das Q-Fieber-Risiko hilfreich, wenn sie an Orten arbeiten, leben oder reisen, an denen es zu einer Exposition kommen kann.
    • geeignete Isolierungs- und Dekontaminierungsverfahren bei Exposition.
    Während in Australien ein Impfstoff gegen Q-Fieber erhältlich ist, wurde in den USA kein Impfstoff zugelassen.

    Ein Wort von Verywell

    Q-Fieber ist eine bakterielle Infektion, die typischerweise durch Kontakt mit Tieren, insbesondere Nutztieren, auf den Menschen übertragen wird. Die Infektion ist in der Regel akut, kann aber chronisch werden. Die Hälfte der Patienten mit akutem Q-Fieber zeigt keine Symptome. Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen ist das Antibiotikum Doxycyclin die erste Wahl. Wenn eine Person an chronischem Q-Fieber leidet, muss sie möglicherweise bis zu vier Jahre lang medizinisch überwacht und behandelt werden. Die Vorbeugung von Q-Fieber setzt voraus, dass die Exposition verringert wird und beim Arbeiten, Leben oder Reisen an Orten, an denen die Exposition einer Person gefährdet ist, angemessene Hygiene angewendet wird.
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