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    Gate-Control-Theorie und das Gehirn

    Um zu erklären, warum sich unsere mentalen Zustände auf die Schmerzwahrnehmung auswirken, schlugen die Forscher Ronald Melzack und Patrick Wall in den frühen 1960er Jahren die sogenannte Gate-Control-Theorie vor. Diese Theorie legt nahe, dass das Rückenmark ein neurologisches "Tor" enthält, das entweder die Schmerzsignale blockiert oder es ihnen ermöglicht, weiter zum Gehirn zu gelangen.

    Forscher haben lange beobachtet, dass Faktoren wie Gedanken, Emotionen und Erwartungen unsere Wahrnehmung von Schmerz beeinflussen können. Wenn Sie erwarten, dass etwas wehtut, wird es wahrscheinlich schlimmer wehtun. Wenn Sie verärgert oder verängstigt sind, kann der Schmerz stärker erscheinen, als wenn Sie ruhig wären.

    Im Gegensatz zu einem eigentlichen Tor, das sich öffnet und schließt, um Dinge passieren zu lassen, unterscheidet das "Tor" im Rückenmark zwischen den Arten von Fasern, die Schmerzsignale übertragen. Schmerzsignale, die über kleine Nervenfasern übertragen werden, können durchgelassen werden, während Signale, die von großen Nervenfasern übertragen werden, blockiert werden. Die Gate-Control-Theorie wird oft verwendet, um das Phantom oder den chronischen Schmerz zu erklären.

    So funktioniert Gate Control

    Nach einer Verletzung werden Schmerzsignale zum Rückenmark und dann zum Gehirn übertragen. Melzack und Wall schlagen vor, dass die Schmerzmeldungen vor der Übermittlung der Informationen an das Gehirn auf "Nerventore" treffen, die steuern, ob diese Signale zum Gehirn gelangen dürfen.

    In einigen Fällen werden die Signale leichter weitergegeben und der Schmerz wird stärker empfunden. In anderen Fällen werden Schmerzmeldungen minimiert oder gar daran gehindert, das Gehirn zu erreichen.

    Ein genauerer Blick auf den Gate Control-Prozess

    Dieser Verschlussmechanismus findet im Rückenmark des Körpers statt. Sowohl kleine Nervenfasern (Schmerzfasern) als auch große Nervenfasern (normale Fasern für Berührung, Druck und andere Hautsinne) übertragen Informationen an zwei Bereiche des Rückenhorns.

    Diese beiden Bereiche sind entweder die Übertragungszellen, die Informationen über das Rückenmark zum Gehirn transportieren, oder die hemmenden Interneurone, die die Übertragung sensorischer Informationen stoppen oder behindern.

    • Eine große Faseraktivität regt jedoch die inhibitorischen Neuronen an, was die Übertragung von Schmerzinformationen vermindert. Wenn es im Vergleich zur Schmerzfaseraktivität eine größere Faseraktivität gibt, neigen die Menschen dazu, weniger Schmerzen zu verspüren. Dies bedeutet, dass die Schmerztore geschlossen sind.
    • Schmerzfasern behindern die hemmenden Interneurone und ermöglichen es, dass Schmerzinformationen zum Gehirn gelangen. Wenn es eine geringere Faseraktivität gibt, werden die hemmenden Neuronen inaktiviert, sodass Schmerzsignale an das Gehirn gesendet werden können, damit die Schmerzwahrnehmung (auch als Nozizeption bekannt) stattfindet. Mit anderen Worten, die Schmerztore sind jetzt offen.

    Während es vielleicht die einflussreichste Theorie der Schmerzwahrnehmung ist, ist die Torsteuerung nicht unproblematisch. Viele der von Melzack und Wall vorgeschlagenen Ideen wurden nicht durch Untersuchungen belegt, einschließlich der Existenz eines tatsächlichen Gatesystems im Rückenmark. 

    Gate Control erklärt, warum Touch die Schmerzempfindung beeinflussen kann

    Melzack und Wall schlagen vor, dass dieser Prozess erklärt, warum wir dazu neigen, Verletzungen zu reiben, nachdem sie geschehen sind. Wenn Sie beispielsweise Ihr Schienbein auf einen Stuhl oder einen Tisch stoßen, können Sie für einen Moment anhalten, um die verletzte Stelle zu reiben. Die Zunahme der normalen berührungsempfindlichen Informationen hilft, die Schmerzfaseraktivität zu hemmen, wodurch die Wahrnehmung von Schmerz verringert wird.

    Die Gate-Control-Theorie wird auch häufig verwendet, um zu erklären, warum Massage und Berührung während der Geburt hilfreiche Strategien zur Schmerztherapie sein können. Da die Berührung die Aktivität der großen Fasern erhöht, wirkt sie sich hemmend auf die Schmerzsignale aus.

    Melzack und Wall selbst stellten fest, dass die "Tor" -Metapher für die Schmerzwahrnehmung eine hilfreiche Methode ist, um das Grundkonzept zu verstehen, unabhängig davon, ob sie die komplexen physiologischen Prozesse hinter der Theorie verstanden haben. Ärzte verwenden oft die Gate-Metapher, um Patienten zu helfen, zu verstehen, wie und warum Schmerzen so stark schwanken können.

    Ein Wort von Verywell

    Während die Gate-Control-Theorie nicht jeden Aspekt der Schmerzempfindung erklärt, sagt sie uns einige wichtige Dinge. Die Theorie von Melzack und Wall berücksichtigte als erste die psychologischen Faktoren, die die Wahrnehmung und das Erleben von Schmerz beeinflussen.

    Nachdem der ursprüngliche Artikel veröffentlicht worden war, gab es anfangs eine Phase des Widerstands gegen die Theorie, die jedoch bald akzeptiert wurde, da Beweise zunehmend auf die Existenz eines Wirbelsäulen-Angussmechanismus hinwiesen. Die Theorie half dabei, Ansätze zur Behandlung von Schmerz zu transformieren.