Überblick über das Münchhausen-Syndrom
Das Münchhausen-Syndrom wird als psychische Störung angesehen. Menschen mit Münchhausen-Syndrom tun normalerweise so, als hätten sie ein echtes körperliches oder geistiges Problem, obwohl sie wirklich nicht krank sind. Dieses Verhalten tritt nicht nur einmal auf. Eine Person mit Münchhausen-Syndrom verhält sich häufig und absichtlich so, als wäre sie krank.
Das Münchhausen - Syndrom war früher eine eigene Erkrankung, aber unter der Krankheit Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage (DSM-5), es wird jetzt faktische Störung genannt, die sich selbst auferlegt wird. Dies ist eine psychische Störung, bei der Personen Symptome einer Krankheit, die nicht wirklich existiert, absichtlich erzeugen, beklagen oder übertreiben. Ihre Hauptabsicht ist es, die kranke Rolle zu übernehmen, damit die Menschen für sie sorgen und im Mittelpunkt stehen.
Diagnosekriterien
Die Diagnose des Münchhausen-Syndroms kann aufgrund der mit dieser Störung verbundenen Unehrlichkeit sehr schwierig sein. Vor einer Diagnose des Münchhausen-Syndroms müssen Ärzte mögliche körperliche und geistige Erkrankungen ausschließen. Darüber hinaus müssen die folgenden vier Kriterien erfüllt sein, um die Diagnose eines Munchausen-Syndroms / einer faktischen Störung zu stellen, die dem Selbst auferlegt wurde:
- Verfälschung physischer oder psychischer Anzeichen oder Symptome oder Auslösung von Verletzungen oder Krankheiten im Zusammenhang mit festgestellter Täuschung
- Das Individuum präsentiert sich anderen als krank, beeinträchtigt oder verletzt
- Das betrügerische Verhalten ist selbst dann offensichtlich, wenn es keine offensichtlichen externen Belohnungen gibt
- Das Verhalten lässt sich nicht besser durch eine andere psychische Störung wie eine Wahnstörung oder eine andere psychotische Störung erklären
Symptome
Das Hauptsymptom, das bei einer Person auftritt, die von einer Selbstkrankheit (AKA-Münchhausen-Syndrom) betroffen ist, ist das absichtliche Verursachen, Verfälschen und / oder Übertreiben von Symptomen (physisch oder psychisch), wenn die Person nicht tatsächlich krank ist. Sie können plötzlich ein Krankenhaus verlassen und in einen anderen Bereich ziehen, wenn sich herausstellt, dass sie nicht der Wahrheit entsprechen. Menschen mit Münchhausen-Syndrom können äußerst manipulativ sein, da das Hauptsymptom dieser Störung mit Täuschung und Unehrlichkeit zu tun hat.
Zusätzliche Symptome können sein:
- Ich möchte, dass andere sie als krank oder beeinträchtigt ansehen
- Fälschung von Krankenakten zur Feststellung einer Krankheit
- Sich körperlich verletzen, um eine Verletzung zu verursachen
- Vorsätzlich etwas tun, um sich selbst zu verletzen und eine Krankheit auszulösen (z. B. eine giftige Substanz trinken, um eine heftige Magenreaktion zu bekommen)
Verhalten
Da eine Person, die von einer faktischen Störung betroffen ist, die sich selbst auferlegt, absichtlich versucht, eine Krankheit oder Verletzung zu verursachen, sind die folgenden Beispiele für Verhaltensweisen, die bei jemandem auftreten können, bei dem diese Störung diagnostiziert wird:
- Übertreibung einer tatsächlichen Verletzung, die zu zusätzlichen und unnötigen medizinischen Eingriffen führen kann
- Beschwerden über neurologische Symptome (wie Krampfanfälle, Schwindel oder Ohnmacht), deren Vorhandensein schwer zu bestimmen ist
- Berichterstattung über Depressionen und Selbstmord nach einem Ereignis (wie dem Tod eines Kindes), obwohl es keinen Tod gab und / oder die Person nicht einmal ein Kind hat
- Manipulieren eines Labortests (z. B. durch Hinzufügen von Blut zum Urin oder Einnahme eines Medikaments), um ein falsches abnormales Ergebnis zu erhalten
Münchhausen-Syndrom vs. Münchhausen-Syndrom von Proxy
Sowohl das Münchhausen-Syndrom als auch das Münchhausen-Syndrom werden als faktische Störungen eingestuft. Es gibt einen Hauptunterschied zwischen Personen mit faktischer Störung, die sich selbst auferlegt haben, und Personen, die von faktischer Störung betroffen sind, die einer anderen Person auferlegt wurden. Dieser Unterschied hat damit zu tun, wer das Individuum als krank verfälscht. Beim Münchhausen-Syndrom stellt sich die Person anderen als krank dar, während beim Münchhausen-Syndrom andere Personen als krank oder verletzt dargestellt werden. Diese „andere“ Person, die ein Kind, ein anderer Erwachsener oder ein Haustier sein kann, wird als Opfer betrachtet. Daher kann eine Person, die vom Münchhausen-Syndrom durch einen Bevollmächtigten betroffen ist, auch des kriminellen Verhaltens schuldig sein, wenn ihre Handlungen aus Missbrauch und / oder Misshandlung bestehen.
Ursachen
Die genaue Ursache dieser Störung ist nicht bekannt. Aufgrund der Täuschung rund um das Münchhausen-Syndrom ist auch nicht genau bekannt, wie viele Menschen davon betroffen sind (allerdings wird mit einer sehr geringen Zahl gerechnet). Das Einsetzen der Symptome tritt normalerweise im frühen Erwachsenenalter auf, oft nach einem Krankenhausaufenthalt wegen einer Krankheit. Leider ist dies ein komplexer und schlecht verstandener Zustand.
Eine Haupttheorie, die diese psychische Störung verursacht, ist die Geschichte des Missbrauchs, der Vernachlässigung oder des Verlassens als Kind. Eine Person kann ungelöste elterliche Probleme aufgrund dieses Traumas haben. Diese Probleme können wiederum dazu führen, dass die Person sich krank fühlt. Leute können dies tun, weil sie:
- Müssen sich wichtig fühlen und im Mittelpunkt stehen
- Müssen sich selbst bestrafen, indem sie sich krank machen (weil sie sich unwürdig fühlen)
- Die Verantwortung für ihr Wohlergehen und ihre Fürsorge muss an andere Menschen weitergegeben werden
Eine andere Theorie darüber, was das Münchhausen-Syndrom verursacht, ist, ob eine Person in der Vergangenheit häufig oder über einen längeren Zeitraum krank war und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste (insbesondere, wenn dies in der Kindheit oder im Jugendalter stattfand). Das Grundprinzip dieser Theorie ist, dass Menschen mit Münchhausen-Syndrom ihre Kindheitserinnerungen mit einem Gefühl der Pflege in Verbindung bringen können. Nachdem sie erwachsen geworden sind, versuchen sie möglicherweise, das gleiche Gefühl des Trostes und der Beruhigung zu erreichen, indem sie vortäuschen, krank zu sein.
Es kann auch eine Verbindung zwischen der Persönlichkeit und der faktischen Störung bestehen, die dem Selbst auferlegt wird. Dies liegt daran, dass Persönlichkeitsstörungen bei Menschen mit Münchhausen-Syndrom häufig sind. Diese Störung kann auf das innere Bedürfnis der Person zurückzuführen sein, als krank oder behindert angesehen zu werden. Es könnte auch daran liegen, dass die Person ein unsicheres Gefühl für ihre eigene Identität hat. Personen, die von dieser Störung betroffen sind, sind bereit, extreme Maßnahmen wie schmerzhafte oder riskante Tests oder Operationen durchzuführen, um das Mitgefühl und die besondere Aufmerksamkeit für Menschen zu erlangen, die wirklich krank sind. Wenn sie so tun, als ob sie krank wären, können sie eine Identität annehmen, die Unterstützung und Akzeptanz bei anderen hervorruft. Die Aufnahme in das Krankenhaus gibt diesen Personen auch einen klar definierten Platz in einem sozialen Netzwerk.
Prognose
Eine selbst auferlegte faktische Störung ist eine Gewohnheitsbedingung, daher kann es sehr schwierig sein, sie zu behandeln. Menschen mit dieser Störung bestreiten oft, dass sie Symptome vortäuschen, und lehnen es daher normalerweise ab, eine Behandlung aufzusuchen oder zu befolgen. Aus diesem Grund ist die Prognose tendenziell schlecht. Das Münchhausen-Syndrom ist mit schweren emotionalen Schwierigkeiten verbunden. Einzelpersonen sind auch aufgrund ihrer gezielten Maßnahmen, sich selbst zu verletzen, einem Risiko für Gesundheitsprobleme oder den Tod ausgesetzt. Sie können zusätzlichen Schaden durch Komplikationen erleiden, die mit mehreren Tests, Verfahren und Behandlungen verbunden sind. Schließlich besteht bei Menschen, bei denen das Münchhausen-Syndrom diagnostiziert wurde, ein höheres Risiko für Drogenmissbrauch und Selbstmordversuche.
Warnsignale
Wenn Sie befürchten, dass jemand, den Sie kennen, vom Münchhausen-Syndrom betroffen sein könnte, gibt es einige Warnzeichen, auf die Sie achten können. Das Hauptzeichen ist, dass die Person sich immer über Symptome einer Krankheit zu beklagen und / oder diese zu übertreiben scheint.
Zusätzliche Warnzeichen können sein:
- Auftreten von Symptomen nur, wenn die Person alleine ist oder nicht beobachtet wird
- Umfassende Kenntnisse der Krankenhäuser und / oder der medizinischen Terminologie (einschließlich Lehrbuchbeschreibungen von Krankheiten)
- Umfangreiche, aber widersprüchliche Krankengeschichte
- Beschwerden über neue oder weitere Symptome nach negativen Testergebnissen
- Probleme mit Identität und Selbstwertgefühl
- Die Person zögert oder ist nicht bereit, medizinischen Fachkräften zu gestatten, sich mit der Familie, Freunden oder früheren medizinischen Versorgern zu treffen oder mit ihnen zu sprechen
- Mehrdeutige Symptome, die nicht beherrschbar sind und sich nach Beginn der Behandlung noch verstärken oder ändern
- Bereitschaft oder Bereitschaft, ins Krankenhaus zu gehen und sich medizinischen Tests, Operationen und Verfahren zu unterziehen
- Vorgeschichte der Behandlung in mehreren Krankenhäusern, Kliniken und Arztpraxen (möglicherweise in verschiedenen Städten oder Postleitzahlen)
Behandlung
Obwohl Personen mit Münchhausen-Syndrom möglicherweise eine aktive Behandlung für die zahlreichen von ihnen verursachten Störungen erhalten, möchten diese Personen in der Regel keine Behandlung für das tatsächliche Syndrom zugeben und suchen. Menschen, die an einer faktischen Störung leiden, die aus Gründen der Selbstverleugnung vorgetäuscht wurde oder ihre eigenen Symptome hervorruft, sind in der Regel davon abhängig, dass eine andere Person den Verdacht hegt, an dieser Störung zu leiden, und überzeugen die Person, sich an die Behandlung zu halten Behandlungsziele.
Das Hauptziel der Behandlung des Münchhausen-Syndroms besteht darin, das Verhalten der Person zu ändern und den Missbrauch / die Überbeanspruchung medizinischer Ressourcen zu verringern. Die Behandlung besteht in der Regel aus einer Psychotherapie (psychologische Beratung). Während der Behandlung kann der Therapeut versuchen, das Denken und Verhalten der Person herauszufordern und zu ändern (dies wird als kognitive Verhaltenstherapie bezeichnet). Therapiesitzungen können auch versuchen, zugrunde liegende psychologische Probleme, die das Verhalten der Person verursachen können, aufzudecken und anzugehen. Während der Behandlung ist es realistischer, dass die Person auf die Behandlung des Syndroms hinarbeitet, als zu versuchen, es zu heilen. Ein Therapeut kann daher versuchen, diese Personen zu ermutigen, gefährliche medizinische Eingriffe sowie unnötige Krankenhauseinweisungen zu vermeiden.
Medikamente werden in der Regel bei der Behandlung des Münchhausen-Syndroms nicht eingesetzt. Wenn die Person auch unter Angstzuständen oder Depressionen leidet, kann ein Arzt Medikamente verschreiben. In diesem Fall ist es wichtig, diese Personen engmaschig zu überwachen, da diese Medikamente mit höherer Wahrscheinlichkeit eingesetzt werden, um sich absichtlich selbst zu verletzen.
Die Behandlung kann neben der Einzeltherapie auch die Familientherapie umfassen. Es kann hilfreich sein, Familienmitgliedern beizubringen, wie sie richtig auf eine Person reagieren, bei der das Münchhausen-Syndrom diagnostiziert wurde. Der Therapeut kann Familienangehörigen beibringen, das Verhalten der erkrankten Person nicht zu belohnen oder zu verstärken. Dies kann dazu führen, dass die Betroffenen weniger krank erscheinen müssen, da sie möglicherweise nicht mehr die Aufmerksamkeit erhalten, die sie suchen.