Überblick über den ICD-11 für psychische Gesundheit
Die Internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD-11) ist ein globales Kategorisierungssystem für körperliche und geistige Krankheiten, das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlicht wurde. Der ICD-11 ist eine überarbeitete Version des ICD-10 und das erste Update, das seit zwei Jahrzehnten entwickelt und veröffentlicht wurde.
Entwicklung und Veröffentlichung des ICD-11
Die neue Version des ICD wurde am 18. Juni 2018 als vorläufige Version veröffentlicht, die voraussichtlich 2019 von der Weltgesundheitsversammlung genehmigt und dann von den Mitgliedstaaten ab dem 1. Januar 2022 als offizielles Meldesystem verwendet wird.
Bei dieser Version handelt es sich um eine Vorschau, mit der die Länder planen können, wie sie den neuen ICD-11 einsetzen, Fachkräfte im Gesundheitswesen schulen und die erforderlichen Übersetzungen erhalten. Es ist auch wichtig zu beachten, dass jeder einen evidenzbasierten Vorschlag für ICD-Revisionen einreichen kann und dass diese offen und transparent verarbeitet werden.
Diese Version ist das Ergebnis von Arbeiten, die im Laufe eines Jahrzehnts abgeschlossen wurden und an denen 300 Spezialisten in 30 Arbeitsgruppen aus 55 Ländern teilnahmen, die Beiträge leisteten. In Anbetracht der Tatsache, dass Mitarbeiter des Gesundheitswesens an gemeinsamen Sitzungen teilgenommen haben, kann davon ausgegangen werden, dass der ICD-11 neben theoretischen Konzepten auch praktische Anwendungen berücksichtigt, insbesondere im Bereich der psychischen Gesundheit.
Nach der Genehmigung des ICD-11 wird die WHO-Abteilung für psychische Gesundheit und Drogenmissbrauch klinische Beschreibungen und Diagnoserichtlinien (CDDG) für die im ICD-11 aufgeführten psychischen, Verhaltens- und neurologischen Entwicklungsstörungen veröffentlichen.
Der ICD-11 deckt Krankheiten, Erkrankungen, psychische Störungen usw. ab und wird zur Kodierung für Versicherungszwecke, zur statistischen Erfassung von Krankheiten und als globales Instrument zur Kategorisierung der Gesundheit verwendet, das länderübergreifend und in verschiedenen Sprachen eingesetzt werden kann.
Verbesserungen im ICD-11
Wie konkret wurde der ICD-11 gegenüber dem ICD-10 verbessert? Verbesserungen wurden in Bezug auf die Kategorisierungs- und Codierungsstruktur, die internationale Verwendung sowie die digitale Bereitschaft und Benutzerfreundlichkeit vorgenommen.
Codierungsstruktur
In Bezug auf allgemeine Verbesserungen hat der ICD-11 eine ausgefeiltere Struktur als der ICD-10. Mit rund 55.000 Codes, mit denen Krankheiten, Störungen, Verletzungen und Todesursachen klassifiziert werden können, bietet der ICD-11 ein hohes Maß an Detailgenauigkeit bei der Kodierung dieser Krankheiten. Auf diese Weise besteht ein Schlüsselmerkmal des überarbeiteten Systems darin, dass es eine einfache Codierungsstruktur bereitstellt, die es erleichtert, verschiedene Bedingungen spezifisch zu erfassen.
Internationale Anwendbarkeit
Der ICD-11 bietet Anleitungen für die Verwendung in verschiedenen Kulturen sowie Übersetzungen in 43 verschiedene Sprachen. Auf diese Weise bietet das überarbeitete System eine gemeinsame Programmiersprache, die von Angehörigen der Gesundheitsberufe und Forschern weltweit verwendet werden kann und internationale Vergleiche und die Verwendung erleichtert.
Digital-Ready und benutzerfreundlich
Der neue ICD-11 wurde entwickelt, um für ein globales Publikum elektronisch und benutzerfreundlich zu sein. Es läuft auf einer zentralen Plattform und kann mit jeder Software verbunden werden. Darüber hinaus kann es in einem maschinenlesbaren Format verwendet werden, wodurch seine potenziellen Anwendungen im digitalen Zeitalter erweitert werden.
Dimensionale Annäherung
Der ICD-11 basiert auf einem dimensionalen Ansatz, der Veränderungen im Zeitverlauf besser erfasst, mit Forschungsergebnissen übereinstimmt und die Genesung von Krankheiten unterstützt. Dieser dimensionale Ansatz trägt auch zur Verringerung der künstlichen Komorbidität bei, die sich auf eine Person bezieht, bei der mehr als eine Krankheit diagnostiziert wird, obwohl ihre Symptome alle Teil derselben Krankheit sind. Um diesen dimensionalen Ansatz zu unterstützen, enthält das neue System zwei neue Kapitel und eine neue Gruppe von Kategorien.
ICD-11 gegen DSM-5
Was sind die Unterschiede zwischen dem ICD-11 und dem DSM-5? Die neueste Version des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM-5) wurde am 18. Mai 2013 von der American Psychiatric Association veröffentlicht. Im Vergleich zum DSM-5 ist der ICD-11 sowohl in seiner Reichweite als auch in seiner Urheberschaft breiter.
Während der DSM-5 von der APA veröffentlicht wird und sich auf Nordamerika konzentriert, bezieht der ICD-11 seine Urheberschaft weltweit und ist für Einreichungen öffentlich zugänglich. Der ICD-11 deckt neben psychischen Störungen auch medizinische Erkrankungen ab.
Schließlich gibt es spezifische Unterschiede in der Art und Weise, wie unterschiedliche Störungen zwischen den beiden Kategorisierungskörpern behandelt werden. Beispielsweise wurde die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gerade erst zum ICD-11 hinzugefügt (war nicht im ICD-10), während sie in Nordamerika gemäß DSM-5 seit langem diagnostiziert wurde.
Wie werden psychische Störungen diagnostiziert??Änderungen im ICD-11
Diese neue Version des ICD-11 beinhaltete mehrere Änderungen an den aufgeführten psychischen Erkrankungen, darunter einige, die als umstritten gelten, und andere, die in den Augen der Kliniker möglicherweise überfällig sind. In den folgenden Abschnitten werden die Diagnosen beschrieben, die im neuen ICD-11 hinzugefügt oder gelöscht wurden.
Diagnosen hinzugefügt
Spielstörung: Eine Spielstörung wird im ICD-11 neu definiert als "ein Muster anhaltenden oder wiederkehrenden Spielverhaltens (" digitales Spiel "oder" Videospiel ")."
Zwangsstörung des sexuellen Verhaltens: Die zwanghafte sexuelle Verhaltensstörung ist im ICD-11 definiert als "gekennzeichnet durch ein anhaltendes Muster des Versagens, intensive, sich wiederholende sexuelle Impulse oder Dränge zu kontrollieren, die zu sich wiederholendem sexuellem Verhalten führen". Es wird jedoch eher als Impulskontrollstörung als als Suchtstörung eingestuft.
Länger andauernde Trauerstörung: Eine anhaltende Trauerstörung wird im ICD-11 als Trauer definiert, die über den Zeitraum hinausgeht, den die meisten Menschen für angemessen halten.
Komplexe PTBS: Die Definition der komplexen posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) in der ICD-11 umfasst die drei Symptome der PTBS (Wiedererleben, Vermeiden von Erinnerungen und ein erhöhtes Gefühl der Bedrohung / Erregung) sowie Probleme bei der Regulierung von Emotionen, Scham und Schuld und zwischenmenschliche Konflikte (so dass sie das ganze Leben der Person betreffen).
Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom: Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wurde schließlich dem ICD-11 hinzugefügt, nachdem sie nicht in dem ICD-10 enthalten war. Angesichts der Tatsache, dass diese Diagnose hauptsächlich in den USA gestellt wurde, weil sie in das DSM-5 aufgenommen wurde, handelt es sich um eine signifikante Änderung, die sich auf die weltweiten ADHS-Diagnosen auswirken kann.
Gelöschte Diagnosen
Inkongruenz zwischen den Geschlechtern: Geschlechtsinkongruenz wird nicht mehr als psychische Störung, sondern als sexueller Gesundheitszustand eingestuft, um das Stigma zu vermeiden, dass es sich eher um einen psychischen als um einen medizinischen Zustand handelt.
Akute Belastungsstörung: Akute Belastungsstörung wird nicht mehr als psychische Störung eingestuft, sondern als Reaktion auf ein Trauma (gesundheitsbeeinflussender Faktor). Dies steht im Gegensatz zum DSM-5.
Persönlichkeitsstörung: Der Abschnitt über Persönlichkeitsstörungen wurde komplett überarbeitet. Es gibt jetzt eine Diagnose für "Persönlichkeitsstörung", da festgestellt wurde, dass es in der klinischen Praxis viele Überschneidungen gibt. Diese Diagnose wird als leicht, mittelschwer oder schwer bezeichnet und anhand von sechs Merkmaldomänenbereichen gemessen, um einen Teil der früheren Spezifität der Diagnose beizubehalten. Dies ist eine ziemlich signifikante Abweichung von der ursprünglichen Diagnose der ICD-Persönlichkeitsstörung.
Was ist im ICD-11 enthalten?
Der ICD-11 enthält ein Implementierungspaket mit den folgenden Komponenten, mit denen der Übergang vereinfacht und das Kategorisierungssystem besser genutzt werden kann:
- Übergangstabellen von ICD-10 zu ICD-11
- Übersetzungswerkzeug
- Codierungswerkzeug
- Internetdienste
- Handbuch
- Übungsmaterial
Alle diese Tools sind für diejenigen zugänglich, die sich online auf der ICD-11-Plattform registrieren.
Liste der psychischen Erkrankungen im ICD-11
Innerhalb des ICD-11 enthält jede aufgeführte psychische Störung, Verhaltensstörung und neurologische Entwicklungsstörung eine Beschreibung mit Hinweisen zur Bedeutung, auf die Sie über die Website zugreifen können. Im Folgenden finden Sie eine Liste aller derzeit im ICD-11 enthaltenen Erkrankungen, die online verfügbar sind:
- Neurologische Entwicklungsstörungen
- Schizophrenie oder andere primäre psychotische Störungen
- Katatonie
- Stimmungsschwankungen
- Angst oder angstbedingte Störungen
- Zwangsstörungen oder verwandte Störungen
- Störungen, die speziell mit Stress verbunden sind
- Dissoziative Störungen
- Ernährungsstörungen oder Essstörungen
- Ausscheidungsstörungen
- Störungen der körperlichen Belastung oder der körperlichen Erfahrung
- Störungen aufgrund von Substanzgebrauch oder Suchtverhalten
- Störungen der Impulskontrolle
- Störverhalten oder dissoziale Störungen
- Persönlichkeitsstörungen und verwandte Merkmale
- Paraphile Störungen
- Factitious Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Psychische oder Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
Ein Wort von Verywell
Es mag verwirrend klingen, dass es zwei Systeme zur Diagnose von psychischen Störungen gibt. Wichtig ist jedoch, dass der DSM-5 hauptsächlich in den USA und der ICD international und zu Kodierungszwecken für Versicherungen verwendet wird.
Mit dieser neuen Überarbeitung des ICD könnte es jedoch sein, dass er zum neuen Standard für die Diagnose wird. Tatsächlich entspricht die Entwicklung zu einem dimensionalen Ansatz eher den aktuellen Forschungsergebnissen und steht im Einklang mit Behandlungs- und Erholungsansätzen, bei denen die Verbesserung im Vordergrund steht und nicht das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Störung.
Wenn bei Ihnen eine Krankheit diagnostiziert wurde, fragen Sie Ihren Arzt, welches Diagnosesystem für die Kategorisierung verwendet wurde und welche spezifische Störung (und welcher Code) gilt, damit Sie diese Informationen für zukünftige Besuche bei Angehörigen der Gesundheitsberufe oder bei Ihrem Versicherer haben.
5 Fragen, die Sie sich nach einer Erstdiagnose stellen sollten