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    Überblick über die Herz-Lungen-Bypass-Maschine in der Chirurgie

    Eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine (CBM) ist allgemein als Herz-Lungen-Bypass-Maschine bekannt. Es ist ein Gerät, das dem Körper Blut (und Sauerstoff) zuführt, wenn das Herz für einen chirurgischen Eingriff angehalten wird.
    In den meisten Fällen werden mit der Maschine schwerwiegende Eingriffe durchgeführt, bei denen das Herz gestoppt werden muss. Die Patienten sind nur so lange an der Pumpe, bis das Herz nicht mehr schlägt, die Operation am offenen Herzen oder eine Lungenoperation abgeschlossen ist und das Herz neu gestartet wird.

    Warum wird der kardiopulmonale Bypass angewendet??

    Um das Herz anzuhalten, ohne dem Patienten Schaden zuzufügen, muss während der Operation weiterhin sauerstoffhaltiges Blut durch den Körper zirkulieren, ohne anzuhalten. Die kardiopulmonale Bypasspumpe erledigt die Arbeit des Herzens, pumpt Blut durch den Körper und sorgt dafür, dass die Gewebe des Körpers den Sauerstoff erhalten, den sie benötigen. Die Maschine fügt dem Blut auch Sauerstoff hinzu, während sie die Pumpwirkung des Herzens übernimmt und die Funktion der Lunge ersetzt.
    Das CBM wird aus zwei Hauptgründen verwendet. Der häufigste Grund ist, dass das Herz für eine Operation angehalten werden kann. Einige Herzoperationen könnten nicht mit Herzschlag durchgeführt werden, da eine Operation an einem sich bewegenden Ziel durchgeführt würde oder ein signifikanter Blutverlust auftreten würde. Ein gutes Beispiel hierfür ist eine Herztransplantation - das Herz des Patienten muss aus dem Körper entfernt werden, damit das gespendete Herz eingesetzt werden kann. Ohne eine Pumpe, die die Aktion des Herzens ersetzt, wäre die Herztransplantation unmöglich.
    Das Gleiche gilt für einige Lungenoperationen. Es muss einen Weg geben, das Blut mit Sauerstoff zu versorgen, wenn die Lunge dies nicht kann. Eine Lungentransplantation erfordert einen alternativen Weg, um Blut mit Sauerstoff zu versorgen, wenn die Lunge nicht in der Lage ist, aber das Herz kann während der Operation weiter schlagen.
    Bei anderen Patienten wird die Pumpe nicht für chirurgische Eingriffe verwendet, sondern um einen Patienten am Leben zu erhalten, wenn er an einer lebensbedrohlichen Herzinsuffizienz leidet. In einigen seltenen Fällen kann ein Herzinsuffizienz-Patient auf die Pumpe gestellt werden, um den Patienten zu unterstützen, bis eine Herztransplantation verfügbar wird. 

    Wie funktioniert der kardiopulmonale Bypass??

    Der Chirurg schließt einen speziellen Schlauch an ein großes Blutgefäß an (wie das Starten einer sehr großen intravenösen Infusion), damit sauerstoffarmes Blut den Körper verlassen und zur Bypass-Maschine gelangen kann. Dort sauerstofft die Maschine das Blut und führt es über einen zweiten Schlauch, der ebenfalls am Körper befestigt ist, zum Körper zurück. Das konstante Pumpen der Maschine drückt das sauerstoffhaltige Blut durch den Körper, ähnlich wie es das Herz tut.
    Die Platzierung der Schläuche richtet sich nach der Präferenz des Chirurgen. Die Schläuche müssen von der Operationsstelle entfernt platziert werden, damit sie die Arbeit des Chirurgen nicht beeinträchtigen, sondern in einem Blutgefäß platziert werden, das groß genug ist, um den Schlauch und den Druck der Pumpe aufzunehmen. Die beiden Schläuche sorgen dafür, dass das Blut den Körper verlässt, bevor es das Herz erreicht, und nach dem Herzen in den Körper zurückkehrt, so dass der Chirurg einen ruhigen und größtenteils blutleeren Arbeitsbereich hat.
    Ein dritter Schlauch wird ebenfalls sehr nahe oder direkt in das Herz eingeführt, ist jedoch nicht mit dem CPM verbunden. Es wird verwendet, um das Herz mit Kardioplegie zu spülen, einer Kaliumlösung, die das Herz stoppt. Sobald die Kardioplegie wirksam wird, wird die CBM eingeleitet und übernimmt die Herz- und Lungenfunktion.

    Wer betreibt die kardiopulmonale Bypass-Maschine??

    Die Person, die eine kardiopulmonale Bypasspumpe betreibt, wird Perfusionist genannt. Perfusionisten haben in der Regel einen Bachelor-Abschluss in einem gesundheitsbezogenen Bereich und absolvieren anschließend eine zusätzliche zweijährige Ausbildung zum Perfusionisten. Einige Perfusionisten legen eine Prüfung ab, um zertifizierter klinischer Perfusionist zu werden, ähnlich wie ein Arzt, der eine Facharztzulassung besitzt. 

    Die Risiken der kardiopulmonalen Bypass

    Zu den Risiken für Herz- und Lungenbypässe zählen Blutgerinnsel, Blutungen nach Operationen, chirurgische Verletzungen des N. phrenicus, akute Nierenverletzungen und verminderte Lungen- und / oder Herzfunktion. Diese Risiken verringern sich mit kürzeren Pumpenzeiten und erhöhen sich mit längeren Pumpenzeiten. 
    Ein Wort von Verywell
    Jedes Verfahren, das die Verwendung des Herz-Lungen-Bypass-Geräts erfordert, ist ein schwerwiegender Eingriff und sollte äußerst ernst genommen werden. Während die mit diesen Verfahren verbundenen Risiken erheblich sein können, können diese Operationen auch lebensrettend oder lebensverbessernd sein. 
    Wenn möglich, ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, um die Risiken und Chancen des Verfahrens sowie Alternativen zur Operation zu besprechen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.