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    Hypervigilanz bei PTBS und anderen Angststörungen

    Bei Hypervigilance geht es darum, mehr als nur besonders wachsam zu sein. Es ist ein Zustand extremer Wachsamkeit, der Ihre Lebensqualität beeinträchtigt. Wenn Sie hypervigilant sind, halten Sie immer Ausschau nach versteckten Gefahren, sowohl echten als auch vermuteten.

    Hypervigilanz wird als eines der zentralen Merkmale der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) angesehen, kann jedoch auch bei anderen Angststörungen auftreten, einschließlich Panikstörung, substanzbedingter Angststörung und generalisierter Angststörung. Schizophrenie, Demenz und Paranoia, die durch eine Stimmungs- oder Persönlichkeitsstörung hervorgerufen werden, können ebenfalls Hypervigilanz auslösen.

    Menschen, die hypervigilant sind, werden ständig auf der Hut sein und zu Überreaktionen neigen. Sie behalten ein intensives und manchmal zwanghaftes Bewusstsein für ihre Umgebung bei und suchen häufig nach Bedrohungen oder Fluchtwegen.

    Aus diesem Grund kann Hypervigilanz Sie erschöpfen, während Sie die zwischenmenschlichen Beziehungen, die Arbeit und Ihre Fähigkeit, im Alltag zu funktionieren, beeinträchtigen.

    Häufige Mythen und Missverständnisse über PTBS

    Ursachen

    Hypervigilanz ist die Methode des Körpers, um Sie vor bedrohlichen Situationen zu schützen. Es kann in einer Umgebung auftreten, in der Sie eine extreme Bedrohung wahrnehmen. Ein Beispiel könnte sein, spät nachts durch eine fremde Nachbarschaft nach Hause zu gehen.

    Chronische Hypervigilanz ist eine häufige Folge von PTBS, insbesondere bei Menschen, die sich lange Zeit in einer gefährlichen Umgebung befanden (z. B. im Kampf während eines Krieges) oder einem extremen emotionalen Trauma ausgesetzt waren.

    Hypervigilanz tritt häufig bei Kindern auf, die den jüngsten Tod eines Elternteils erlebt haben, Zeugen von Gewalt waren oder Opfer von Missbrauch wurden. In einigen Fällen können die Symptome von PTBS erst später im Leben auftreten.

    Bei Menschen mit Schizophrenie ist Hypervigilanz mit einer Bedrohung verbunden, die es einfach nicht gibt. Es ist eine Erweiterung der für die Störung charakteristischen Paranoia und Wahnvorstellungen. Es wird angenommen, dass genetische, psychologische und Umweltfaktoren zur Entwicklung von Schizophrenie beitragen. Stress kann eine zentrale Rolle bei der Auslösung einer psychotischen Episode spielen.

    Im Zusammenhang mit Paranoia kann Hypervigilanz bei jeder Stimmung oder Persönlichkeitsstörung gesehen werden, für die Paranoia ein Merkmal sein kann, einschließlich bipolarer Störung und Borderline-Persönlichkeitsstörung.

    Hypervigilanz kann auch aufgrund von Demenz im Zusammenhang mit Alzheimer und anderen neurodegenerativen Erkrankungen oder während akuter Episoden von Schlafentzug oder Drogenmissbrauch (am häufigsten Methamphetamin oder Kokain) auftreten..

    Symptome

    Hypervigilanz kann durch vier gemeinsame Merkmale charakterisiert werden:

    • Die Überschätzung einer Bedrohung: Hypervigilante Menschen werden nach Bedrohungen Ausschau halten, die entweder unwahrscheinlich oder übertrieben sind. Dies kann beinhalten, dass Sie sich einschließen, um einen "Angriff" zu vermeiden, in der Nähe eines Ausgangs sitzen, damit Sie schnell entkommen können, oder mit dem Rücken zur Wand sitzen, damit sich niemand hinter Sie schleichen kann.
    • Die obsessive Vermeidung von wahrgenommenen Bedrohungen: Dies schließt die Vermeidung alltäglicher Situationen ein, in denen Gefahren lauern können, einschließlich öffentlicher Versammlungen und unbewohnter öffentlicher Räume (wie Garagen). In extremen Fällen kann eine Person eine Agoraphobie entwickeln (die extreme Angst vor Situationen, in denen Sie hilflos oder verletzlich sind)..
    • Ein erhöhter Schreckreflex: Dies ist eine abnormale Reaktion, bei der Sie selbst mitten in der Nacht auf plötzliche Geräusche, Bewegungen oder Überraschungen stoßen. In einer neuen oder unbequemen Umgebung zu sein, könnte die Reaktion weiter verschärfen.
    • Adrenalin-induzierte physiologische Symptome: Adrenalinist eines von zwei Stresshormonen, die mit dem Kampf- oder Fluchtreflex assoziiert sind (das andere ist Cortisol). Menschen mit PTBS-assoziierter Hypervigilanz haben häufig eine anhaltende Adrenalinreaktion, die sich bei erweiterten Pupillen, einer erhöhten Herzfrequenz und einem erhöhten Blutdruck manifestiert.

      Wenn diese "selbstschützenden" Verhaltensweisen unbehandelt bleiben, können sie zur Besessenheit werden und Sie dazu veranlassen, Routinen zur Abschwächung jeder möglichen Bedrohung festzulegen. Infolgedessen ist es nicht ungewöhnlich, dass bei Menschen mit langfristiger PTBS eine Zwangsstörung (Zwangsstörung) diagnostiziert wird..

      Hypervigilanz kann Ihren Schlaf stark beeinträchtigen und zu Müdigkeit, Konzentrationsverlust und Unfähigkeit zur Fokussierung führen. Schlafentzug kann das Gefühl der Paranoia weiter verstärken und das hypervigilante Verhalten fördern.

      In extremen Fällen haben hypervigilante Personen möglicherweise das Bedürfnis, sich mit Pistolen, Messern oder Pfefferspray zu bewaffnen oder sich mit ausgeklügelten Alarmsystemen, zusätzlichen Türschlössern und sogar Panikräumen auszustatten.

      Behandlung

      Die Behandlung von Hypervigilanz kann je nach der zugrunde liegenden Ursache sowie der Schwere des Verhaltens variieren. Es hängt auch davon ab, ob die betroffene Person erkennt, dass das Verhalten abnormal ist oder nicht.

      In beiden Fällen besteht der erste Schritt darin, die betroffene Person aus einem Umfeld zu entfernen, in dem eine tatsächliche Bedrohung besteht (z. B. bei häuslicher Gewalt), oder aus Jobs mit hohem Stress, in denen das Bedrohungspotenzial real ist (z. B. bei der Polizei) Arbeit).

      Die Behandlung kann Psychotherapie, einschließlich Achtsamkeitstraining und Bewältigungstechniken, sowie pharmazeutische Medikamente umfassen. Zu den Optionen gehören:

      • Kognitive Verhaltenstherapie: Das Ziel der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) ist es, Ihnen durch Gespräche mit einem Therapeuten beizubringen, dass Sie nicht jeden Aspekt der Welt um Sie herum kontrollieren können, sondern steuern können, wie Sie Ihre Reaktion auf eine Umgebung interpretieren und damit umgehen.
      • Reha: Ziel der Expositionstherapie ist es, Sie den stressstimulierenden Auslösern auszusetzen, damit Sie sie erkennen und Maßnahmen zur Linderung Ihrer Reaktion ergreifen können.
      • Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen: Das Ziel der Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR) besteht darin, Augenbewegungen als Mittel zu verwenden, um Sie von traumatischen Erinnerungen der Vergangenheit zu aktuellen Empfindungen der Gegenwart umzuleiten.
      • Achtsamkeitstraining: AchtsamkeitEs geht darum, "im Moment zu leben" und Ihre Gedanken auf unmittelbare Empfindungen zu konzentrieren, anstatt fremden und oft unberechenbaren Gedanken zu folgen. Dies kann Selbsthilfetechniken wie Meditation, geführte Bilder oder Biofeedback umfassen.
      • Medikamente: PTBS und andere Angststörungen können mit Antidepressiva, Betablockern oder Anxiolytika behandelt werden. Schizophrenie, Persönlichkeitsstörungen oder bipolare Störungen können mit Antipsychotika oder Stimmungsstabilisatoren behandelt werden.

        Letztendlich kann Hypervigilanz als Symptom einer zugrunde liegenden Störung nicht isoliert behandelt werden. Es stützt sich auf die angemessene Behandlung der Erkrankung (einschließlich Drogenmissbrauchsproblemen und neurodegenerativer Demenz). In einigen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, um die Symptome unter Kontrolle zu bringen.

        Verwalten aufdringlicher Gedanken mit PTBS

        Bewältigung

        Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, in einem Maße unter Hypervigilanz leiden, das Ihre Lebensqualität beeinträchtigt, müssen Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, vorzugsweise bei einem zertifizierten Psychotherapeuten.

        Die Überwindung der Hypervigilanz kann einige Zeit in Anspruch nehmen und mit Rückschlägen behaftet sein. Um die Herausforderungen besser zu bewältigen, viel Ruhe zu finden, die Schlafhygiene zu verbessern, eine gesunde Ernährung aufrechtzuerhalten und Aktivitäten zu finden, die Sie entspannen können (wie Yoga oder Tai Chi).

        Bewegung kann auch helfen, indem sie die Produktion von Endorphinen stimuliert, deren Hormon die Stimmung anheben und möglicherweise die Adrenalinreaktion mildern kann.

        Am wichtigsten ist vielleicht, dass Sie kommunizieren müssen. In der Stille zu leiden und sich zu weigern, deine Gedanken zu teilen, wird nur dazu dienen, deine Ängste zu fördern und dich von anderen zu isolieren. Finden Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, dem Sie sich anvertrauen können, idealerweise jemanden, der Ihre Ängste nicht ablehnt oder Ihnen sagt, dass Sie "albern" sind.

        Sie können sich auch einer Selbsthilfegruppe für PTBS oder andere Störungen anschließen, wenn Sie verstehen, was Sie durchmachen. Je mehr Sie ein Unterstützungsnetzwerk von Personen aufbauen, die die Ziele und Herausforderungen der Behandlung kennen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie die Vorteile der Therapie beibehalten und nutzen.

        Wie Sie über Ihre PTBS-Diagnose sprechen