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    Die Verbindung zwischen PTBS und OCD

    Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und Zwangsstörung (OCD) sind Angststörungen, die häufig bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Traumata auftreten. Untersuchungen zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Person, bei der PTBS diagnostiziert wird, innerhalb eines Jahres eine Zwangsstörung auftritt, bei etwa 30 Prozent liegt. Außerdem haben zwischen 4 und 22 Prozent der Menschen mit PTBS eine Diagnose einer Zwangsstörung. Dies ist viel höher als die derzeitige Präsenz von Zwangsstörungen in der Allgemeinbevölkerung, die bei etwa 1 Prozent liegt. Die Behandlung von Zwangsstörungen kann variieren, wenn sie unter PTBS auftritt. Daher ist es wichtig, dass Sie jedes Trauma mit Ihrem Therapeuten besprechen.

    Bevor Sie sich mit dem Zusammenhang zwischen PTBS und Zwangsstörungen befassen, müssen Sie die Grundlagen dieser psychischen Erkrankungen kennen.

    Grundlegendes zu PTBS

    PTBS kann bei Personen auftreten, die ein Trauma erlebt oder beobachtet haben.

    Ein Trauma ist ein Ereignis, das eine Person physisch, emotional oder psychisch belastet. Beispiele können sein:

    • Beziehungsprobleme (zB Scheidung)
    • Tod eines geliebten Menschen
    • Opfer werden
    • Naturkatastrophe
    • Autounfall
    • Beleidigende Beziehung

    Eine Person mit PTBS hat anhaltende und verstörende Gedanken über das Trauma, die oft durch Rückblenden oder Alpträume nacherlebt werden.

    Diagnose von PTBS

    Um mit PTBS diagnostiziert zu werden, muss eine Person einem traumatischen Ereignis ausgesetzt sein und einen Monat lang Symptome haben. Diese Symptome können sein:

    • Intensive, sich wiederholende Erinnerungen
    • Negative Gedanken (zum Beispiel sich von anderen losgelöst fühlen)
    • Erinnerungen an das Trauma vermeiden
    • Reaktive Symptome auftreten (z. B. leicht verblüfft sein oder wütende Ausbrüche haben) 

    OCD verstehen

    Während viele Menschen sich wiederholende Verhaltensweisen oder getriebene Gedanken haben, sind die Gedanken und Verhaltensweisen einer Person mit Zwangsstörungen hartnäckig und stören das tägliche Funktionieren.

    Obsessionen

    Obsessionen sind wiederkehrende und anhaltende Gedanken, Impulse und / oder Bilder, die als aufdringlich und unangemessen angesehen werden. Das Erleben von Obsessionen verursacht eine erhebliche Belastung und Angst für eine Person.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass die Obsessionen in der Zwangsstörung nicht nur Probleme des Alltags betreffen, sondern dass die Menschen (oft erfolglos) versuchen, diese wiederkehrenden Gedanken, Impulse oder Bilder zu ignorieren oder "wegzudrängen", in der Regel mit dem Wissen, dass sie unvernünftig und unverantwortlich sind ihren eigenen Verstand. Menschen mit Zwangsstörungen können ihre Obsessionen jedoch nicht unterdrücken oder ignorieren.

    Zwänge

    Zwänge sind sich wiederholende Verhaltensweisen (z. B. übermäßiges Händewaschen, Überprüfen, Horten oder ständiger Versuch, die Dinge in Ordnung zu bringen) oder mentale Rituale (z. B. häufiges Beten, Zählen im Kopf oder ständiges Wiederholen von Phrasen im Kopf). dass jemand das Gefühl hat, als Reaktion auf die Erfahrung von Zwangsgedanken etwas zu tun zu haben.

    Zwänge zielen darauf ab, Angstzustände zu verringern oder zu beseitigen oder die Wahrscheinlichkeit eines gefürchteten Ereignisses oder einer gefürchteten Situation zu verhindern. Wie bei Obsessionen weiß eine Person mit Zwangsstörungen, dass diese Zwänge unlogisch sind, was zu weiterer Belastung führt.

    Diagnose von Zwangsstörungen

    Um mit Zwangsstörungen diagnostiziert zu werden, muss eine Person mehr als eine Stunde pro Tag aufdringlichen und unkontrollierbaren Obsessionen und / oder Zwängen ausgesetzt sein. Darüber hinaus müssen diese Obsessionen und / oder Zwänge erhebliche Belastungen und Funktionsstörungen verursachen, z. B. bei der Arbeit, in der Schule oder beim Zusammensein mit Freunden.

    Wie sind PTBS und OCD verbunden??

    Sowohl bei PTBS als auch bei Zwangsstörungen hat eine Person aufdringliche Gedanken und versucht dann, Verhaltensweisen zu neutralisieren, um ihre Angst vor diesen quälenden Gedanken zu verringern.

    Bei PTBS versucht eine Person oft, ihre Gedanken zu neutralisieren, indem sie sie unterdrückt oder sich auf andere Verhaltensweisen wie Isolation und Vermeidung einlässt.

    Zwänge sind das neutralisierende Verhalten bei Zwangsstörungen. Zwanghafte Verhaltensweisen (wie Prüfen, Bestellen oder Horten) können dazu führen, dass sich eine Person kurzfristig kontrollierter, sicherer und weniger ängstlich fühlt. Langfristig sprechen diese Verhaltensweisen die Ursache der Angst nicht nur unzureichend an Sie können sogar die Angst erhöhen, die jemand erlebt.

    Menschen mit Zwangsstörungen, die sich nach einem Trauma entwickeln, zeigen ein anderes Symptommuster, einschließlich schwerwiegenderer Symptome wie Selbstmordgedanken, Selbstverstümmelung, Panikstörung mit Agoraphobie, Horten, zwanghaften Ausgaben und größerer Angst oder Depression.

    Behandlung traumabedingter Zwangsstörungen

    Zwangsstörungen werden klassisch mit einer Expositionstherapie behandelt, bei der eine Person den Reizen ausgesetzt wird, die sie ängstigen, und dann daran gehindert wird, ihren normalen Zwang auszuüben. Bei traumabedingter Zwangsstörung oder Zwangsstörung, die gleichzeitig mit PTBS auftritt, ist möglicherweise eine andere Therapie erforderlich.

    Einige Experten wenden eine kognitive Verhaltenstherapie für traumabedingte Zwangsstörungen an. Bei dieser Art der Therapie wird einer Person beigebracht, wie sie ihre aufdringlichen Gedanken über das traumatische Ereignis umlenken kann.

    Ein Wort von Verywell

    Es gibt eine unscharfe Grenze zwischen OCD und PTBS. Wenn Sie an PTBS und / oder Zwangsstörungen leiden, ist es sehr wichtig, dass Sie sich von einem Psychologen behandeln lassen. Erwähnen Sie Ihrem Psychologen oder Therapeuten unbedingt eine Vorgeschichte von Traumata, da dies Auswirkungen auf Ihren Behandlungsplan haben kann.