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    Verständnis von PTBS bei Kindern

    Nicht nur Erwachsene können nach einem traumatischen Ereignis eine PTBS erleiden. Kinder und Jugendliche können die gleichen emotionalen Herausforderungen und Verhaltenssymptome einer posttraumatischen Belastungsstörung erfahren wie Erwachsene.

    Mehr als zwei Drittel der Kinder in den USA haben mindestens ein traumatisches Ereignis im Alter von 16 Jahren erlebt.

    Es wird geschätzt, dass ungefähr 16 Prozent der Kinder, die ein Trauma haben, mit PTBS zu kämpfen haben werden.

    Häufige Beispiele für Traumata bei Kindern und Jugendlichen sind:

    • Sexueller Missbrauch / Vergewaltigung
    • Schulgewalt
    • Naturkatastrophen
    • Militärfamilienbezogene Stressoren
    • Plötzlicher oder gewaltsamer Verlust eines geliebten Menschen
    • Vernachlässigen
    • Schwere Unfälle
    • Lebensbedrohliche Krankheiten
    Illustration von JR Bee, Verywell

    Aktualisierungen der PTBS-Diagnose

    Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5), ist die aktuellste Version des Handbuchs, das klinische Fachkräfte zur Diagnose von psychischen Problemen verwenden. Erst mit dieser letzten Überarbeitung wurden spezifische Kriterien für die Diagnose von PTBS bei Kindern aufgeführt, insbesondere für Kinder bis zu sechs Jahren. Da Kinder weiterhin traumatischen Ereignissen ausgesetzt sind, ist es wichtig zu erkennen, dass auch sie nach einem Trauma unter schwächenden emotionalen Herausforderungen leiden können.

    Diagnose von PTBS bei kleinen Kindern

    Die allgemeinen Kriterien für die Diagnose von PTBS gelten für Erwachsene und Personen über sechs Jahren. Im Folgenden sind die neuen spezifischen Kriterien aufgeführt, die im DSM-5 für den Vorschulspezifizierer oder für diese sechs Jahre oder jünger aufgeführt sind

    Kriterium A

    Kinder unter 6 Jahren waren einem Ereignis ausgesetzt, das mit echtem oder angedrohtem Tod, schwerer Verletzung oder sexueller Gewalt einhergingim mindestens ein der folgenden Möglichkeiten:

    • Das Kind erlebte das Ereignis direkt.
    • Das Kind hat das Ereignis miterlebt, aber das tut es nicht Dazu gehören Ereignisse, die im Fernsehen, in Filmen oder in anderen Medien gesehen wurden.
    • Das Kind erfuhr von einem traumatischen Ereignis, das einer Pflegekraft widerfuhr.

    Kriterium B

    Das Vorhandensein von Mindestens eines der folgenden aufdringlichen Symptome die mit dem traumatischen Ereignis verbunden sind und nach dem Eintreten des Ereignisses begannen:

    • Wiederkehrende, spontane und aufdringliche Erinnerungen an das traumatische Ereignis, die spielerisch zum Ausdruck gebracht werden können
    • Sich wiederholende und verstörende Träume über das Ereignis
    • Rückblenden oder eine andere dissoziative Reaktion, bei der sich das Kind so fühlt oder verhält, als würde das Ereignis erneut eintreten, was durch Spielen zum Ausdruck gebracht werden kann
    • Starke und anhaltende emotionale Belastung, nachdem Sie an das Ereignis erinnert wurden oder auf traumatische Ereignisse gestoßen sind
    • Starke körperliche Reaktionen wie erhöhte Herzfrequenz oder Schwitzen auf traumabedingte Erinnerungen

    Kriterium C

    Das Kind stellt aus Mindestens eines der folgenden Vermeidungssymptome oder Veränderungen in seinen Gedanken und seiner Stimmung. Diese Symptome müssen nach dem Erleben des traumatischen Ereignisses beginnen oder sich verschlimmern.

    • Vermeiden von oder der Versuch, Aktivitäten, Orte oder Erinnerungen zu meiden, die Gedanken über das traumatische Ereignis hervorrufen.
    • Vermeidung von oder der Versuch, Personen, Gesprächen oder zwischenmenschlichen Situationen auszuweichen, die als Erinnerung an das traumatische Ereignis dienen.
    • Häufiger negative emotionale Zustände wie Angst, Scham oder Traurigkeit
    • Zunehmendes mangelndes Interesse an Aktivitäten, die früher sinnvoll waren oder Spaß machten.
    • Sozialer Rückzug
    • Reduzierter Ausdruck positiver Emotionen

    Kriterium D

    Das Kind erlebt mindestens eine der folgenden Änderungen in seiner oder ihrer Erregung oder Reaktivität, und diese Veränderungen begannen oder verschlimmerten sich nach dem traumatischen Ereignis:

    • Erhöhte Reizbarkeit oder wütende Ausbrüche. Dies kann extreme Wutanfälle beinhalten.
    • Hypervigilanz, die darin besteht, die ganze Zeit auf der Hut zu sein und sich nicht entspannen zu können
    • Übertrieben erschreckte Reaktion
    • Konzentrationsschwierigkeiten
    • Probleme mit dem Schlafen

    Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien müssen diese Symptome mindestens einen Monat andauern und zu erheblichen Belastungen oder Schwierigkeiten in den Beziehungen oder im Zusammenhang mit dem Schulverhalten führen. Die Symptome können auch nicht besser auf die Einnahme einer Substanz oder auf einen anderen medizinischen Zustand zurückgeführt werden.

    Anzeichen und Symptome

    Es ist wichtig zu bedenken, dass nicht alle Kinder, die ein Trauma haben, an PTBS erkranken. Obwohl es bestimmte klinische Kriterien gibt, die erfüllt werden müssen, damit ein Kind genau mit PTBS diagnostiziert werden kann, können Eltern, Pflegekräfte und andere Erwachsene bei Kindern nach einer Vielzahl von Dingen suchen, wenn sie den Verdacht haben, dass es sich um ein Kind handelt kämpfen.

    Wenn Sie eines der folgenden oder zusätzliche Verhaltensweisen oder Symptome bemerken, die für Ihr Kind nicht der Norm entsprechen und hier nicht aufgeführt sind, kann es sich lohnen, sich bei ihm zu erkundigen, ob ein Gespräch mit einem ausgebildeten Fachmann hilfreich sein kann.

    Ungewöhnliches Verhalten bedeutet nicht, dass Ihr Kind an PTBS leidet. Es ist jedoch wichtig, mögliche Warnzeichen zu kennen, insbesondere wenn Ihr Kind kürzlich einem Trauma ausgesetzt war.

    Vorschule

    • Viel weinen oder schreien
    • Essen Sie schlecht oder verlieren Sie Gewicht wegen Appetitverlust
    • Erlebe Alpträume oder Nachtangst
    • Außergewöhnliche Angst, von ihren Eltern oder Betreuern getrennt zu werden

    Schulalter

    • Es fällt mir schwer, mich in der Schule zu konzentrieren
    • Schlafstörungen oder Albträume
    • Schuldgefühle oder Schamgefühle
    • Ängstlich oder ängstlich in einer Vielzahl von Situationen

    Jugendliche

    • Essstörungen
    • Selbstbeschädigung
    • Sich depressiv oder allein fühlen
    • Fangen Sie an, Alkohol oder Drogen zu missbrauchen
    • Riskantes Sexualverhalten betreiben
    • Treffen Sie impulsive, gefährliche Entscheidungen
    • Verhalten isolieren

    College Studenten

    • Unfähigkeit sich zu konzentrieren
    • Fehlende Klassen
    • Schlechte Noten
    • Dissoziative Tendenzen
    • Aus Beziehungen ausziehen
    • Schlafstörungen
    • Hyperbewusstsein über Lage und Umgebung
    • Die meiste Zeit am Rande
    • Negative Gedanken und Gefühle
    • Dinge meiden, die sie früher genossen haben

    Risikofaktoren

    Traumatische Ereignisse, die lebensbedrohlich waren oder körperliche Schäden verursachten, können ein Risikofaktor sein, der die Entwicklung von PTBS beeinflusst. Ereignisse, die mit zwischenmenschlicher Gewalt einhergehen, wie z. B. körperliche Angriffe, sexueller Missbrauch oder Vergewaltigung, beeinflussen mit größerer Wahrscheinlichkeit jemanden, der nach seinem Trauma an PTBS leidet.

    Untersuchungen haben gezeigt, dass zwischen 30 und 40 Prozent der Kinder, die unter körperlichem oder sexuellem Missbrauch leiden, an PTBS erkranken.

    Charakteristik des Kindes

    Wie bei Erwachsenen ist es üblicher, dass jemand nach einem traumatischen Ereignis eine PTBS entwickelt, wenn er bereits ein vorheriges traumatisches Ereignis durchgemacht hat. Die emotionale Auswirkung eines Traumas kann eine kumulative Wirkung haben. Selbst wenn ein Kind nach einer früheren traumatischen Erfahrung keine PTBS-Symptome aufweist, ist es wahrscheinlicher, dass es bei jedem nachfolgenden Trauma eine PTBS erleidet.

    Mädchen entwickeln nach einem Trauma zwei- bis dreimal häufiger eine PTBS als Jungen. Einige Forscher vermuten, dass dieser Unterschied auf die Wahrscheinlichkeit zurückzuführen ist, dass Mädchen früher und häufiger als Jungen einem traumatischen Ereignis wie sexuellem Missbrauch ausgesetzt sind. Weitere Elemente, die diesen Unterschied in der Rate der PTBS zwischen Mädchen und Jungen erklären, werden derzeit noch untersucht.

    Kinder und Jugendliche, bei denen bereits eine Stimmung oder Angststörung diagnostiziert wurde, entwickeln nach einem traumatischen Ereignis mit höherer Wahrscheinlichkeit eine PTBS als Kinder ohne vorherige Diagnose der psychischen Gesundheit.

    Familiendynamik

    Es gibt einige familiäre Merkmale, die einen Einfluss auf die Entwicklung einer PTBS bei Kindern oder Jugendlichen haben können. Zum Beispiel können Reaktionen der Eltern auf ein Trauma ein Risikofaktor für Kinder sein. Es gibt Zeiten, in denen die gesamte Familie das traumatische Ereignis gemeinsam erlebt hat und die Kinder Zeugen ihrer Eltern sind, die Symptome einer PTBS zeigen. Alternativ gibt es Zeiten, in denen nur das Kind das traumatische Ereignis erlebt hat, die Eltern jedoch immer noch Symptome einer PTBS entwickeln.

    Es hat sich gezeigt, dass Kinder und Jugendliche mit größerer sozialer Unterstützung nach einem traumatischen Ereignis mit geringerer Wahrscheinlichkeit an PTBS erkranken. Obwohl die soziale Unterstützung in erster Linie Eltern und Betreuungspersonen betrifft, können die Vorteile der sozialen Unterstützung auch Lehrer und Gleichaltrige umfassen. Da viele Menschen, die mit PTBS zu kämpfen haben, dazu neigen, dies isoliert zu tun, können die sicheren Verbindungen zu anderen dazu beitragen, die einsamen Gefühle und die Möglichkeiten zur Isolation zu minimieren.

    Reaktionen auf die Veranstaltung

    Es wurde gezeigt, dass die folgenden kognitiven und emotionalen Reaktionen auf das traumatische Ereignis die Entwicklung von PTBS bei Kindern und Jugendlichen beeinflussen:

    • Wut über das Ereignis
    • Wiederholtes Nachdenken über das Ereignis (Wiederkäuen)
    • Vermeidung und Unterdrückung der traumabezogenen Gedanken
    • Dissoziation während oder nach der Veranstaltung
    • Höhere Herzfrequenz zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts, falls dies aufgrund von Verletzungen während des Ereignisses erforderlich ist

    Tipps für Eltern und Betreuer

    Obwohl wir unsere Kinder nicht immer von traumatischen Erfahrungen abhalten können, gibt es bestimmte Dinge, die Eltern und Betreuer tun können, um ihrem Kind zu helfen, die Unterstützung und die Ressourcen zu finden, die sie benötigen, um Heilung zu erfahren.

    Bildung

    Es kann hilfreich sein, sich über die Anzeichen und Symptome zu informieren, die in verschiedenen Entwicklungsstadien auftreten können. Oft wollen sich Kinder aufgrund von Schuld- und Schamgefühlen nicht auf ihre Erfahrungen einlassen. Indem Sie Verhaltensweisen oder Symptome bemerken, die für Ihr Kind anders oder ungewöhnlich erscheinen, können Sie Kindern die Möglichkeit geben, sich über ihre Erfahrungen zu informieren. Je sicherer sich ein Kind frei von Urteilen oder Kritik fühlt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es offener für seine Erfahrungen und seine Schwierigkeiten wird.

    Ressourcen finden

    Nehmen Sie sich Zeit, um Ressourcen zu finden. Viele Schulen, von Vorschulprogrammen bis zu Hochschulen, bieten Ressourcen für Schüler, die mit PTBS zu kämpfen haben. Wenn sie die Ressourcen nicht selbst anbieten, können sie Ihnen sicherlich dabei helfen, sich mit geeigneten Programmen in Ihrer Nähe zu verbinden. Kinder verstehen manchmal nicht, was sie brauchen, und wenden sich an Erwachsene, um den Weg zu weisen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, können Sie sich zunächst an die Schule wenden oder sogar mit Ihrem Kinderarzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister sprechen.

    Behandlung

    Seien Sie offen für die Behandlung. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr Kind im Rahmen der Behandlung von PTBS zur Teilnahme an Beratungsdiensten ermutigt wird. Dies kann sich für Eltern und Betreuungspersonen unangenehm anfühlen, insbesondere wenn das Kind vorher noch nicht in der Beratung war. Teilen Sie Ihre Bedenken mit dem Therapeuten und stellen Sie Fragen, was Ihr Kind von der Behandlung erwarten kann und wie Sie helfen können. Möglicherweise werden Sie gebeten, an Sitzungen teilzunehmen.

    Medikation

    Abhängig von der Situation und dem Alter Ihres Kindes können Medikamente auch als Teil der Behandlung besprochen werden. Es ist wichtig, dass Medikamente vom verschreibenden Arzt genau überwacht werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass Ihr Kind die Medikamente wie geplant einnimmt und dass Sie nachteilige Reaktionen oder Erfahrungen aufgrund der Einnahme der Medikamente mit Ihnen teilen.