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    Sollte ich vor oder während eines Marathons ein Schmerzmittel nehmen?

    Marathonläufer und -läufer möchten häufig vor oder während eines Marathons Schmerzmittel einnehmen. Sie können mit Muskelschmerzen, Arthritis-Schmerzen oder Kopfschmerzen beginnen oder Schmerzen während des Rennens entwickeln. Schmerzmittel schaffen es jedoch möglicherweise nicht bis zur Ziellinie und können Sie sogar verletzen. Erfahren Sie, mit welchen Risiken Sie konfrontiert sind und ob sich der Nutzen lohnt.

    Vermeiden Sie Schmerzmittel vor und während des Marathons

    Die medizinischen Direktoren von Marathon raten davon ab, in der Nacht vor oder während des Rennens nichtsteroidale entzündungshemmende Schmerzmittel (NSAIDs) zu verwenden. Sie können nur nach dem Ziel eingenommen werden und erst dann, wenn Sie einmal uriniert haben (was zeigt, dass Sie nicht dehydriert sind und Ihre Nieren funktionieren). Diese Medikamente umfassen Advil, Motrin, Aleve und Ibuprofen.

    Schmerzmittel können während des Marathons Probleme verursachen. Eine Studie mit fast 4.000 Marathonläufern ergab fünfmal mehr Nebenwirkungen während des Rennens bei denen, die vor dem Rennen rezeptfreie Schmerzmittel einnahmen. Das häufigste Problem war Magen-Darm-Verstimmungen.

    Eine weitere Studie von 89 Ultramarathonläufern ergab, dass diejenigen, die während eines 50-Meilen-Rennens Ibuprofen (400 Milligramm alle vier Stunden) einnahmen, mit höherer Wahrscheinlichkeit eine akute Nierenverletzung hatten als diejenigen, die Placebos einnahmen.

    NSAIDs können Ihnen während des Rennens auf keinen Fall weiterhelfen. Eine Studie ergab keinen Unterschied in der Leistung zwischen Läufern, die Ibuprofen gegen Muskelschmerzen einnahmen, und denen, die ein Placebo einnahmen.

    Wenn Sie regelmäßig Schmerzmittel für eine Erkrankung einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie diese bei langen Trainingsläufen und Spaziergängen und unter Marathonbedingungen anwenden sollten.

    Probleme mit NSAIDs

    Die häufigsten nicht-steroidalen nicht-entzündungshemmenden rezeptfreien Medikamente sind Ibuprofen (Advil) und Naproxen-Natrium (Aleve). Sie haben zwei Wirkungen: Schmerzlinderung und Vorbeugung von Entzündungen. Sie können Übelkeit verursachen und die Nierenfunktion beeinträchtigen. In der Marathon-Studie gaben fünf Rennfahrer, die Ibuprofen einnahmen, an, mit vorübergehendem Nierenversagen ins Krankenhaus eingeliefert worden zu sein.

    Während Sie normalerweise keine Probleme mit NSAIDs haben, setzen Sie Ihren Körper für 42 km extremen Bedingungen aus und es kann zu einer unerwarteten Reaktion kommen. Sie könnten ein Problem mit dem Rennende haben.

    Probleme mit Tylenol (Acetaminophen)

    Tylenol (Paracetamol) hat zwei Wirkungen: Schmerzlinderung und Fieberreduzierung. Es kann giftig für die Leber sein, wenn Sie überhitzt sind und oxidativem Stress ausgesetzt sind, wie beim Laufen oder Gehen eines Marathons. Manche Menschen bekommen Übelkeit durch Paracetamol, was bereits eine häufige Beschwerde von Marathonläufern ist.

    Ihre Leber nimmt den größten Teil der Arbeit zum Abbau von Paracetamol in Anspruch, und der Unterschied zwischen einer therapeutischen Dosis und einer toxischen Dosis liegt in einem engeren Bereich als bei den NSAR. Wenn Sie den Überblick verlieren, wie viel Sie einnehmen, können Sie Ihre Leber dauerhaft schädigen und eine Überdosis ist nicht behandelbar.

    Die medizinischen Direktoren des Marathons nicken Tylenol sehr vorsichtig zu, wenn während des Rennens ein Schmerzmittel benötigt wird, wobei darauf zu achten ist, dass es nur bestimmungsgemäß angewendet wird.

    Probleme mit Aspirin

    Aspirin hat drei Wirkungen: Schmerzlinderung, Fieberreduzierung und Entzündungshemmung. Es hemmt auch die Fähigkeit des Blutes, bei den meisten Menschen effektiv zu gerinnen. Dies kann zu Blutungen führen, wenn Sie eine Verletzung haben, und Experten vermuten, dass Sie mehr Mikro-Blutungen haben und Kapillaren platzen, wenn Sie während eines Marathons 42 km auf Ihre Füße und Beine klopfen. Viele Menschen haben Übelkeit und sogar Magenblutungen durch Aspirin. In der großen Marathon-Studie gaben vier Rennfahrer, die Aspirin einnahmen, an, mit Blutungen und zwei mit Herzinfarkten im Krankenhaus zu sein.

    Viele Menschen nehmen regelmäßig niedrig dosiertes Aspirin ein, wie von ihrem Arzt empfohlen. Sie werden wissen, wie sich das auf Ihre langen Trainingsläufe auswirkt. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, um Ratschläge zu Ihrer Situation zu erhalten.

    Bier

    Alkohol wird während eines Laufs nicht empfohlen, insbesondere wenn Sie andere Schmerzmittel eingenommen haben. Gegen Ende des Rennens kann es sein, dass Sie zwanglose Bierstopps einlegen, und es wurde anekdotisch berichtet, dass das Quaffeln eines Bechers eine schmerzlindernde Wirkung hat. Am besten aber vorbei und warten, bis Sie sich zu Hause mit entsprechenden Flüssigkeiten erholt haben, bis Sie ein festliches Bier genießen.

    Probieren Sie am Renntag nichts Neues aus

    Vermeiden Sie Schmerzmittel vor oder während des Marathons. Nutzen Sie Ihre langen Trainingstage, um zu testen, wie Sie sich beim Laufen oder Gehen ohne Schmerzlinderung fühlen und welche Auswirkungen Sie haben, wenn Sie auf Schmerzmittel zurückgreifen. Probieren Sie am Renntag wie immer nichts Neues aus.