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    Kann Depo-Provera Endometriose behandeln?

    Endometriose ist eine Erkrankung, bei der das Gewebe, das normalerweise die Innenseite Ihrer Gebärmutter auskleidet (das Endometrium), in anderen Bereichen des Körpers wächst, am häufigsten an den Eierstöcken, Eileitern und anderen Organen im Beckenbereich. Es kann Schmerzen und unregelmäßige Blutungen verursachen.
    Endometriose ist ein häufiges Problem, von dem etwa 5,5 Millionen amerikanische Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind. Die Symptome scheinen sich im Laufe Ihrer Periode zu verschlimmern.
    Es gibt keine Heilung für Endometriose. Wenn es jedoch nicht behandelt wird, kann es die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie in Zukunft schwanger werden. Endometriose ist eine der drei häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit.
    Ziel der Behandlung ist es, Schmerzen zu kontrollieren und zu verhindern, dass sich die Endometriose verschlechtert. Die Behandlung kann aus Medikamenten und / oder Operationen bestehen. Die Art der Behandlung, die Sie in der Regel wünschen, hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab und davon, ob Sie schwanger werden möchten oder nicht.
    Depo-subQ Provera 104 ist eine empfängnisverhütende Injektion, die das Progestin Medroxyprogesteronacetat enthält. Es erhielt im März 2005 die FDA-Zulassung für die Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose. Diese FDA-Zulassung war das erste neue medizinische Mittel zur Schmerzlinderung bei Endometriose seit 15 Jahren. Obwohl diese FDA-Zulassung nicht für den ursprünglichen Depo-Provera-Schuss gilt, können Depo-Provera-Injektionen auch bei der Behandlung der mit Endometriose verbundenen Schmerzen helfen.

    Wie hilft Depo-Provera bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen??

    Es wird angenommen, dass das Progestin in Depo-Provera das Wachstum des Endometriumgewebes unterdrückt und auch die durch Endometriose hervorgerufene Entzündung verringert.
    Während Ihres normalen Menstruationszyklus verdicken Ihre Hormone die Gebärmutterschleimhaut, um eine Schwangerschaft vorzubereiten. Wenn Sie nicht schwanger werden, verschwindet die Gebärmutterschleimhaut und Sie bluten (dies ist der Grund für Ihre Regelblutung)..
    Die Hormone, die Ihren Menstruationszyklus steuern, steigen und fallen natürlich während Ihres Zyklus. Dieses Steigen und Fallen kann dazu führen, dass sich die Symptome der Endometriose verschlimmern. Wenn Sie an Endometriose leiden und Ihre Regelblutung vorliegt, kommt es nicht nur zur Blutung aus der Gebärmutterschleimhaut, sondern auch zu Blutungen aus dem Endometriumgewebe, das außerhalb Ihrer Gebärmutter gewachsen ist. Wenn dieses Blut andere Organe berührt, kann es Narben und Entzündungen verursachen, was Schmerzen verursacht.
    Durch die Anwendung von Depo-Provera bleiben Ihre Hormonspiegel während des gesamten Zyklus stabil. Es hilft, die Gebärmutterschleimhaut zu verdünnen - dies kann zu leichteren oder gar keinen Perioden führen. Depo-Provera kann auch den Eisprung verhindern und die Menge des in Ihrem Körper zirkulierenden Östrogens senken.
    Die Idee dabei ist, dass je weniger Östrogenstimulation das Endometriose-Gewebe erhält, desto weniger Zellaktivität auftritt. Dies verlangsamt die Wachstumsrate des Gewebes. Genau wie die Gebärmutterschleimhaut auf diese Hormonspiegel reagiert, reagiert auch das Endometriose-Gewebe.
    Können hormonelle Verhütungsmittel eine Linderung der Endometriose bewirken??

    Welche anderen Medikamente behandeln Endometriose??

    Vor der Anwendung der Hormontherapie (wie Depo-Provera) zur Behandlung der Endometriose waren GnRH-Agonisten (wie Leuprolid) das Hauptmedikament zur Schmerzlinderung der Endometriose.
    Dieses Medikament ist eine Version eines natürlich vorkommenden Hormons, das als Gonadotropin-Releasing-Hormon bekannt ist und dabei hilft, den Menstruationszyklus zu kontrollieren. Wenn Sie Leuprolid verwenden, werden im Grunde alle hormonellen und ovariellen Aktivitäten gestoppt.

    Leuprolid-Nebenwirkungen

    Leuprolid ist auch mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, von denen einige umfassen:
    • Vasomotorische Symptome (Hitzewallungen, Herzklopfen, Schwitzen)
    • Knochenschwund
    • Hypöstrogene Symptome (vaginale Trockenheit, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen)
    • Kopfschmerzen
    • Depression
    • Verminderte Libido

    Was sagt die Forschung über Depo-Provera gegen Leuprolid?

    Eine der bekanntesten Studien in diesem Bereich verglich den Einsatz von Depo-subQ Provera 104 und Leuprolid bei 257 Frauen, bei denen eine Endometriose laparoskopisch diagnostiziert wurde. Es gab 153 Frauen, die Depo-subQ Provera 104 verwendeten, und 146 Frauen, die 6 Monate lang Leuprolid verwendeten.
    Die Ergebnisse zeigten, dass:
    • Depo-subQ Provera 104 ist zur Behandlung von Schmerzen, die durch Endometriose verursacht werden, ebenso wirksam wie Leuprolid.
    • Sowohl Depo-subQ Provera 104 als auch Leuprolid haben die Schmerzen in den fünf wichtigsten Endometriosesymptomen wirksam gelindert: Beckenschmerzen, Dysmenorrhö, Beckenempfindlichkeit, Dyspareunie (schmerzhaftes Geschlecht) und Verhärtung (Verhärtung und Verdickung des Gewebes)..
    • Nach 6-monatiger Anwendung führte Depo-subQ Provera 104 zu einem geringeren Verlust der Knochenmineraldichte als Leuprolid. 12 Monate nach der Behandlung kehrten die Knochenverlustwerte für Depo-subQ Provera 104-Anwender auf die Werte vor der Behandlung zurück, nicht jedoch für diejenigen, die Leuprolid verwendeten.
    • Beide Medikamente trugen gleichermaßen zu einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität und der Gesamtproduktivität bei.
    Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Depo-subQ Provera 104 Schmerzen, die durch Endometriose verursacht werden, genauso erfolgreich behandelt wie Leuprolid. Frauen, die Depo-subQ Provera 104 verwendeten, berichteten jedoch über weniger vasomotorische Symptome (wie Hitzewallungen oder Schweißausbrüche) und weniger hypoöstrogene Symptome (wie Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und vaginale Reizungen) und zeigten einen signifikant geringeren Rückgang der Knochenmineraldichte als Frauen, die Leuprolid verwendeten.
    Depo-subQ Provera 104 ist also nicht nur ein hochwirksames Verhütungsmittel, sondern auch eine ebenso geeignete und wirksame Behandlungsoption wie Leuprolid zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose.
    Zusätzliche Untersuchungen bestätigen diese Ergebnisse. Tatsächlich überprüften die Forscher alle Studien, die die Verwendung von Gestagen zur Behandlung von Endometriose untersuchten und zwischen 1993 und 2003 veröffentlicht wurden. Die kombinierten Ergebnisse all dieser Studien zeigten, dass Medroxyprogesteronacetat, das Progestin in Depo-Provera, genauso wirksam ist wie GnRH-Agonisten (Leuprolid), um endometriose-bedingte Schmerzen zu lindern und die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu verbessern. Die Autoren erklären ferner, dass die Anwendung von Depo-Provera bei Frauen mit symptomatischer Endometriose zu einer signifikanten Abnahme der Schmerzsymptome und zu einer Verringerung des Wachstums von neuem Endometriose-Gewebe führte.

    Depo-Provera

    • Ebenso wirksam bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen wie Leuprolid
    • Reduziert die Schmerzen in den fünf wichtigsten Symptomen der Endometriose
    • Kann zu einem geringeren Verlust der Knochenmineraldichte führen als bei Leuprolid
    • Kann weniger vasomotorische und / oder hypoestrogene Symptome verursachen

    Leuprolid

    • Ebenso wirksam bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen wie Depo-Provera
    • Reduziert die Schmerzen in den fünf wichtigsten Symptomen der Endometriose

    Depo-Provera als Endometriose-Behandlung: Das letzte Wort

    Depo-Provera wurde zur erfolgreichen Behandlung von Endometriose angewendet. Der Hauptgrund für seine Wirksamkeit ist, dass Depo-Provera dazu beitragen kann, den Eisprung zu verhindern. Depo-Provera beeinflusst das Endometriumgewebe direkt, indem es es ausdünnt - dies führt zu geringeren Menstruationsblutungen - was zu einer Schmerzlinderung führt.
    Depo-Provera kann jedoch eine eher vorübergehende Behandlung der Endometriose sein. Obwohl es kurzfristig wirksam ist, besteht nach dem Absetzen von Depo-Provera eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das endometriale Gewebe wieder wächst.
    Depo-Provera behandelt auch keine Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit Endometriose. Wenn Sie schwanger werden möchten, ist eine Operation möglicherweise die beste Behandlungsoption für die Endometriose.
    Depo-Provera ist bei der Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose genauso wirksam wie Leuprolid und andere GnRH-Agonisten. Leuprolid ist jedoch teurer und mit unangenehmeren Nebenwirkungen verbunden. Trotzdem ist Depo-Provera mit einer Black-Box-Sicherheitswarnung ausgestattet. Wenn Depo-Provera länger als zwei Jahre angewendet wird, kann es die Knochenverdünnung erhöhen (was zu einem erhöhten Osteoporoserisiko führt)..
    Die Anwendung von Depo-Provera kann auch die Rückkehr Ihrer Fruchtbarkeit verzögern (etwa 50 Prozent der Frauen können innerhalb von 10 Monaten nach ihrer letzten Depo-Provera-Injektion schwanger werden, es kann jedoch bis zu 18 Monate dauern, bis die Fruchtbarkeit wiederhergestellt ist). Einige Frauen berichten von unregelmäßigen oder anhaltenden Blutungen, wenn sie Depo-Provera zusammen mit anderen unerwünschten Nebenwirkungen anwenden.
    Unglücklicherweise müssen Sie nach einer Depo-Provera-Injektion, wenn Sie mit den Nebenwirkungen unzufrieden sind, den dreimonatigen Zeitraum abwarten, bis alle Hormone dieses Verhütungsmittels Ihren Körper allmählich verlassen. Wenn Sie also in Betracht ziehen, Depo-Provera als Behandlungsoption für Ihre Endometriose zu verwenden, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, damit Sie beide feststellen können, ob die Schmerzlinderung, die Depo-Provera bietet, diese potenziellen Risiken überwiegt. Unser unten stehender Diskussionsleitfaden für Ärzte kann Ihnen dabei helfen, dieses Gespräch zu beginnen.

    Diskussionsleitfaden für Endometriose-Ärzte

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