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    Eisprung auf die Pille?

    Zu verstehen, wann und ob Sie einen Eisprung haben, ist wichtig für die Empfängnisverhütung und für die Schwangerschaft. Die meisten Frauen haben keinen Eisprung, wenn sie die Pille einnehmen. Einige Frauen haben auch keinen Eisprung, wenn sie andere Formen der hormonellen Empfängnisverhütung anwenden. Um zu verstehen, warum, müssen Sie genau wissen, was beim Eisprung passiert, wie oft er auftritt und was Eisprung tatsächlich bedeutet.
    Viele Frauen verwechseln den Eisprung mit ihrer Periode, ihrem PMS oder ihrer Empfängnis. Zu wissen, wann Sie den Eisprung haben, ist Teil einer natürlichen Methode zur Familienplanung, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Dies ist auch wichtig, um Ihre Chance zu maximieren, schwanger zu werden.

    Die Grundlagen des Eisprungs und der Menstruation

    Um zu verstehen, wann Sie den Eisprung haben, beginnen Sie mit den grundlegenden Definitionen:
    • Ovulation: Der Eisprung bezieht sich auf die Zeit, in der ein reifes Ei (möglicherweise mehr) aus Ihrem Eierstock freigesetzt wird. Zu diesem Zeitpunkt steht ein Ei zur Befruchtung durch ein Sperma zur Verfügung - dies führt zur Empfängnis.
    • Menstruation: Ihre Regelblutung beginnt am ersten Tag Ihres nächsten Menstruationszyklus. Ihre Periode entsteht durch hormonelle Veränderungen, die auftreten, wenn ein Ei freigesetzt wird, nicht befruchtet wird und stirbt. Diese Hormone sagen Ihrem Körper, dass keine Schwangerschaft stattgefunden hat, und Ihre Gebärmutter beginnt sich zu enthäuten, um sich auf den nächsten Tag des Eisprungs vorzubereiten.

    Wer ovuliert?

    Eine Regelblutung ist normalerweise ein Hinweis darauf, dass Sie den Eisprung haben. Der Eisprung tritt normalerweise in der Mitte Ihres Menstruationszyklus auf. Wenn Sie also eine Periode haben, bedeutet dies, dass Sie mit Ihrem nächsten Zyklus beginnen und wahrscheinlich während Ihres vorherigen Zyklus Eisprung haben. Dies ist ein Bereich, der Sie in Schwierigkeiten bringen kann.
    Viele Frauen, die seit einiger Zeit keine Periode mehr hatten (aufgrund von Stress, Fehlgeburten, Stillen, Geburt usw.), stellen anhand ihrer Periode fest, dass sie wieder fruchtbar sind (Eisprung). Wenn Sie jedoch vor diesem Zeitpunkt ungeschützten Sex gehabt haben, besteht ein Risiko für eine Schwangerschaft, da Sie bereits einen Eisprung gehabt hätten-Vor Ihre Periode wird fortgesetzt.
    Wenn Sie übermäßige monatliche Blutungen, Unfruchtbarkeitsprobleme oder unregelmäßige Menstruationszyklen haben, können Sie Eisprung haben oder nicht. Wenn dies auf Sie zutrifft, ist es wichtig, dass Sie feststellen, ob und wann Sie den Eisprung haben. Möglicherweise müssen Sie einen Arzt aufsuchen und eine Blutuntersuchung durchführen lassen, um festzustellen, ob Sie einen Eisprung haben oder gerade einen Eisprung haben.
    Die meisten Menstruationszyklen bei Frauen dauern 28 bis 35 Tage. Bei Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren scheint es nur eine sehr geringe Variabilität des Zyklus zu geben. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie in den ersten fünf bis sieben Jahren nach Ihrer ersten Regelblutung sowie in den letzten 10 Jahren vor der Menopause eine erhebliche Variabilität des Zyklus feststellen ( das Anhalten Ihres Zyklus). Normalerweise erreicht Ihr Menstruationszyklus einen Höhepunkt im Alter von etwa 25 bis 30 Jahren und sinkt dann langsam ab - weshalb Frauen in den Vierzigern möglicherweise etwas kürzere Zyklen haben.

    Eisprung und die Pille oder hormonelle Empfängnisverhütung

    Wenn Sie zuverlässig ein hormonelles Verhütungsmittel anwenden (insbesondere eine Kombinationsmethode, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthält), haben Sie keinen Eisprung. Die Antwort auf die Frage, ob Sie die Pille einnehmen, lautet: Nein.
    Die in der Pille enthaltenen Hormone und viele dieser hormonellen Methoden verhindern den Eisprung. Dies macht sie zu wirksamen Verhütungsmethoden. Verhindern, dass das Ei freigesetzt wird, bedeutet, dass es kein Ei, keine Befruchtung für das Sperma und kein Baby gibt.
    Wenn Sie die Pille oder hormonelle Verhütungsmethoden anwenden, müssen Sie nicht versuchen, den Eisprung zu verfolgen, da Sie keinen Eisprung haben. Sie haben keine "fruchtbareren Tage" in der Monatsmitte. Sie sind dann nicht mehr schwanger als an jedem anderen Tag des Monats. Für diejenigen unter Ihnen, die hormonelle Methoden anwenden, haben die Risikofaktoren für ein Versagen der Empfängnisverhütung damit zu tun, dass Sie die Einnahme von Pillen vergessen, das Pflaster gewechselt haben oder dass Ihr NuvaRing ausfällt sind genug Hormone in Ihrem Körper, um Sie vom Eisprung abzuhalten. Wenn Sie zu viele Tabletten verpassen (insbesondere in der ersten Woche einer Tablettenpackung oder am Ende der dritten Woche, in der Sie genügend Hormon aufbauen müssen, um sich vor der hormonfreien vierten Woche zu schützen), sind Sie möglicherweise gefährdet zum Eisprung.

    Was passiert, wenn und nachdem Sie den Eisprung haben??

    Ihr normaler Menstruationszyklus ist ein synchronisierter Zyklus von hormonellen Veränderungen, die ein reifes Ei (Eizelle) produzieren, das freigesetzt wird. Jeden Monat treten in Ihrem Körper eine Reihe von Ereignissen auf, die technisch in die Follikelphase und die Lutealphase unterteilt sind.
    Die follikuläre Phase beginnt mit dem ersten Tag Ihrer Periode (der als Tag 1 Ihres Zyklus gilt):
    • Ein niedriger Östrogen- und Progesteronspiegel hilft Ihrem Gehirn dabei, das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) zu produzieren..
    • Das GnRH aktiviert dann die Hypophyse, um das follikelstimulierende Hormon (FSH) freizusetzen..
    • FSH löst das Wachstum Ihres Follikels aus und bewirkt dabei die Produktion von mehr Östrogen.
    • Der Follikel wächst, Ihre Uteruswände werden dicker (Vorbereitung auf eine mögliche Implantation) und Ihr Zervixschleim wird dünner und dehnbarer.
    • Ihr Östrogenspiegel steigt in den nächsten 10 Tagen an und erreicht in der Regel einen Tag vor dem Eisprung einen Höhepunkt (in einem 28-Tage-Zyklus tritt dies normalerweise am 13. Tag auf)..
    • Dieser Östrogenpeak löst den Anstieg des Luteinisierungshormons (LH) aus.
    Nach diesem Anstieg befinden Sie sich jetzt in der Lutealphase Ihres Zyklus:
    • Die erhöhten LH-Spiegel weisen auf den Ovarialfollikel hin und Sie werden etwa 24 bis 36 Stunden später ovulieren.
    • Sobald Sie ovulieren (das Ei wird freigesetzt), hinterlässt es den Corpus luteum (den leeren Follikel).
    • Progesteron, das nach dem Eisprung aus dem Corpus luteum freigesetzt wird, führt zu einem Anstieg der Basaltemperatur (Ihrer Temperatur, wenn Sie sich vollständig in Ruhe befinden) um 0,50 ° C.
    • Wenn das Ei nicht befruchtet wird, sinkt Ihr LH-Spiegel und das Corpus luteum beginnt zu schrumpfen und produziert weniger Progesteron und Östrogen.
    • Diese niedrigen Hormonspiegel führen zu einer Senkung Ihrer Körpertemperatur, signalisieren Ihrem Gehirn, den gesamten Zyklus von vorne zu beginnen, und bewirken, dass die Gebärmutterschleimhaut abfällt - und somit beginnt Ihre nächste Periode.
    Diese erste Hälfte Ihres Zyklus (das Follikelstadium) kann bei jeder Frau sehr unterschiedlich sein und dauert normalerweise zwischen 14 und 21 Tagen. Die zweite Hälfte Ihres Zyklus (die Lutealphase) beginnt in der Regel mit dem Tag des Eisprungs und dauert in der Regel 14 Tage. Sie variiert normalerweise nicht um mehr als einen Tag bei jeder Person.

    Was passiert an dem Tag, an dem Sie Eisprung haben?

    Um festzustellen, wann Sie den Eisprung haben, müssen Sie vom ersten Tag Ihrer Periode an 15 Tage zurückzählen. Dies ist am wahrscheinlichsten, wenn Ihr LH-Anstieg aufgetreten ist. Dann können Sie davon ausgehen, dass Sie 1 1/2 Tage (24 bis 36 Stunden) später ovuliert hätten. Bei einem 28-Tage-Zyklus würde dies irgendwann am 14. oder 15. Tag sein (abhängig von der Zeit, zu der der LH-Anstieg auftritt). Um zu berechnen, wann Sie den Eisprung haben, müssen Sie:
    • Zählen Sie vom ersten Tag Ihres Zyklus zurück.
    • Haben Sie zuverlässige Zyklen, die jedes Mal die gleiche Anzahl von Tagen dauern.
    • Beachten Sie, dass dies keine exakte wissenschaftliche Erkenntnis ist. Viele Faktoren wie Stress, Krankheit oder Unterbrechung der normalen Routine können die für den Eisprung erforderliche Hormonproduktion beeinflussen oder behindern.
    • Verstehen Sie, dass nicht alle Frauen jeden Monat zur gleichen Zeit den Eisprung haben.
    • Wissen Sie, dass nicht alle Frauen ovulieren - besonders Frauen, die kurze Menstruationszyklen haben (weniger als 25 Tage oder länger als 35 Tage).
    • Denken Sie daran, dass Sie auf der Pille (oder bei vielen Formen der hormonellen Empfängnisverhütung) keinen Eisprung haben..